GRUB SuSE 10.0 - Windows startet nicht mehr

cryptoki

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4
Hi!

ich habe auf
/dev/sda1 Win XP
/dev/sda2 Daten NTFS
/dev/sda3 Win XP
/dev/sda4 Linux

Windows XP installiert, danach SuSE 10.0 und Grub konfiguriert. Unter SuSE 9.2 war das auch kein Problem. Bin grad am neuen Rechner installen und wenn ich das jetzt mit einer SuSE 10.0 mache, kommt der Boot Screen (sieht mit 10.0 nicht schlecht aus) und ich wähle Windows aus und er versucht zu booten (kurz schwarzer Bildschirm) und danach kehrt er in das Grub Menü wieder zurück. Was ist denn jetzt los? Mit SuSE 9.2 hat das bisher wunderbar geklappt.

mein Windows kann ich jedenfals nicht mehr starten. ach so, ich möchte gerne die Funktion hide und unhide einsetzen. Bootloader hab ich in den mbr geschrieben. HELP

thx Steffen
 
Hi

Poste uns mal bitte deine Config /boot/grub/grub.conf :)

Der Eintrag für Windows sollte in etwa so aussehen:

title=Windows
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
 
Ich hab Win Recovery Console gestartet und fixboot per cmd durchgeführt. Damit bootet nun auch mein Windows wieder. Wieso zerschiesst mir SuSE 10.0 den Boot Sektor meiner sda1 (bzw. hd0,0)? Der Grub ist ja eigentlich im mbr installiert.

meine config schaut wie folgt aus
title win1
unhide (hd0,0)
unhde (hd0,1)
hide (hd0,2)
norootverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1
makeative

title win2
unhide (hd0,1)
unhde (hd0,2)
hide (hd0,0)
norootverify (hd0,2)
chainloader (hd0,2)+1
makeative

title suse
unhide 0..3 usw.

vg Steffen
 
Habs schonmal gepostet, folgende Vorgehensweise sollte alles wieder gut machen. :p

Suse CD Booten und Rettungskonsole starten.
In der Konsole die Systempartition mounten z.B. nach /mnt.
Danach chroot / mnt
Als letztes grub-install / dev/sda
wobei bei grub-install kein Leerzeichen stehen darf, und /sda ohne 1 der so sein sollt.
Soll ja in den Masterbootsector.
 
Hi!

vielen Dank für Deine Antwort.

...SuSE hat ja weiterhin wunderbar gebootet und im MBR war ja auch der Grub installiert. Es scheint als ob der Grub irgendwas an den Win Partitionen im Boot Sektor geschrieben hat. Also Win XP CD rein und booten, Rettungskonsole auf und einfach fixboot eingeben. Danach bootet auch Windows wieder.

Was genau macht fixboot? Boot Sektor der Partition schreiben, oder?

Nach der Installation des zweiten Win XP bootet ja nur noch das neu installierte Win XP. Einfach SuSE DVD rein und Installieren drücken. Irgendwann kann man angeben, dass man ein bereits vorhandenes SuSE booten möchte. ;) einfach Kontrollzentrum gehen und dort Boot Loader Konfiguration. Der schreibt das dann wieder back und alles ist wie vorher.

eleganter und Linux typischer geht es natürlich via Konsole. thx. Ich vermute das ich beim rumspielen mit grub-install einen Fehler gemacht habe und daher der Boot Sektor meiner Win XP Installation überschrieben wurde.

vg Steffen
 
Zurück
Oben