Windows startet nicht mehr nach Rückkehr von Win10 zu Win7

ZeroGames

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
13
Hallo liebes CB-Forum

Mein Bruder besitzt seit langem ein "Panasonic Toughbook", also einen wasserdichten wass-weiß-ich Laptop, den er kürzlich von Win7 auf Win10 geupgradet hat. Er verwendet ihn recht selten, hat aber viele Programme installiert die scheinbar auf Win10 nicht ganz funktioniert haben, so zB eine WinXP virtual machine oder so etwas in der Art (ich kenne mich da nicht sehr gut aus, jedenfalls brauchte er diese für Segelprogramme, die nur auf XP laufen, ist das wichtig?).

Wie dem auch sei, er hat also mittels der "Rückkehr zu Win7" Funktion den PC zurückgesetzt, hat ihn also einige Zeit rumstehen lassen. Als er ihn wieder starten wollte, kam aber das (schon bekannte?) Boot Problem:

"Windows startet" mit dem logo kommt - danach ein Bluescreen (Windows fährt sich runter wegen einem Problem)
Danach wird man zur Systeminfo geleitet wo empfohlen wird, die WinCD einzulegen und mittels Reparaturoption das System zu fixen. Der Fehelercode ist 0xc000000e. The boot selection failed because a required device is inaccessible.

Was ich versucht habe:

Win7 CD einlegen- Reparatur. PC bootet neu -> Problem erscheint trotzdem wieder
Nochmal versucht -> Systemrep. konnte Problem nicht finden.
Kein Systemabbild verfügbar (Schlau Schlau)

Speicherdiagnose -> Hat danach einfach neu gestartet gleiches Problem

Kommandozeile geöffnet

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

Wobei bei letzterem (bootrec /rebuildbcd) angezeigt wurde, auf 0 Datenträgern sei Win gefunden worden?


Es wurde nichts an der Hardware geändert (wie denn auch, das Ding ist kugelsicher), eben nur an der Software...

Alle Foren online sagen etwas von Festplattenproblemen, aber das wäre schon ein komischer Zufall!

Danke an alle, die sich Zeit führ eine Antwort nehmen :) Und sry wenn ich nur was vergessen habe!

Edit: Habe es jetzt geschafft, dass weitere Optionen auswählbar sind (Abgesicherter Modus usw), stürzt aber trotzdem nach dem Logo ab, als hätte er keine Lust auf Starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat also mittels der "Rückkehr zu Win7" Funktion den PC zurückgesetzt
Wie lange hat er denn W10 benutzt, das zurücksetzen nach dem Upgrade geht nur 1 Monat.
Wichtig: Diese Option ist nur für 30 Tage verfügbar, da danach das Backup von Windows 7 oder 8.1 gelöscht wird. Wenn Sie aber gern mal länger testen wollen, dann sollten Sie ein komplettes Systemimage anlegen.
Also sollte er das Image zurückspielen, was vor dem Upgrade bestimmt ja erstellt wurde.
 
Wie lange hat er denn W10 benutzt, das zurücksetzen nach dem Upgrade geht nur 1 Monat.

Er hat es nicht mal einen Tag lang benutzt... Und Systemabbild finde ich keins wie geht denn das? Wird nie eines automatisch erstellt?
 
Das Systemabbild muss man selbst erstellen unter Sicherung/Wiederherstellung, aber das ist wohl nun auch zu spät. Anderes Backup ist bestimmt nicht vorhanden? Hat er nach dem Umstieg die Datenträgerbereinigung gemacht, ist W7 auch weg.
 
Zurück
Oben