Gründliche Absegnung - Multimedia / Gaming / Rendering PC - 1300€

WurmiSaft

Cadet 2nd Year
Hey!

Was Technik angeht bin/war ich kompletter Anfänger aber habe mir in den letzten Wochen einiges an Grundwissen angelegt um mir einen PC zusammenzustellen und zu bauen. Die Komponenten stehen soweit mal fest aber was mich immer noch sehr unruhig macht, ist die Tatsache, dass ich bei den ganzen Anschlüssen und Kompatibilitäts-Sachen gar nicht mehr durchblicke. Deshalb bitte ich hier, ob sich jemand die Mühe machen könnte und meine Komponenten überprüft.

Ob die CPU den selben Sockel hat wie das MB und ob das PSU nicht zu schwach ist, kann ich selbst schauen.

Bin aber sehr paranoid, was die Feinheiten angeht. zB: dass irgendwo garkeine/die Falschen Kabel dabei sind oder irgendein verdammter Anschluss fehlt oder so. Hoffe ihr wisst was ich meine. :)

Mein PC ist ausschließlich für Mulitmedia gedacht. Also so in etwa durch die gesamten Adobe Produkte quer durch :)
3D Rendering, etwas Gaming und natürlich Multitasking. Monitor: 1080p.
Schick soll er natürlich auch sein :) Deshalb hab ich auch noch einen LED Controller in Planung. :D

Bestellt wird, sobald ich von euch das "GO" habe.

PS: Mein Budget ist ausgeschöpft und dank den Preisen in Österreich schon gesprengt....
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Zusammenstellung: (in Klammer steht, wieso ich mich für das jeweilige Teil entschieden habe, nach meiner Einschätzung)

CPU: i7 4790k
(ein i5 4690k wäre fast gleich schnell und 100€ billiger aber da ich Hyperthreading und die doppelten Threads für Rendering brauche, nehme ich lieber den i7)

GPU: MSI GTX 970 4G
(r9 390 wäre gleich schnell, billiger und hätte MEHR Vram aber ich brauche CUDA und das bietet nun mal nur Nvidia. Außerdem ist mir Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch wichtiger als reine Leistung)

MB: MSI Z97S Krait Edition
(Hat alle nötigen Anschlüsse, soweit ich weiß.... und es sieht eben schick aus :D
In 2-3 Jahren könnte ich dann auch damit die CPU OC'n)

CPU Kühler: CoolerMaster Hyper 212 EVO
(Leise, klein, günstig und für leichtes Overclocking geeignet. Perfekt! )

NT: be quite! Straight Power 10 500W +Gold Modular
(Sollte reichen und ist gut für Kabelmanagement)

RAM: 2x8GB G.Skill Ripjaws K2 2400Mhz "F3-2400C11D-16GXM"
(Sind nicht auf der Liste der kompatiblen Riegel des MBs aber sollten passen, oder? Sind auch nicht Low.Profile, passen aber grade noch unter den CPU Kühler, da man den Lüfter paar mm nach oben schieben kann)

Gehäuse: Thermaltake Core v31 "CA-1C8-00M1WN-00"
(viel Platz, Sichtfenster, Staubfilter, 2 Lüfter voristalliert, komplett umbaufähig, schlicht und edel (zumindest auf dem ersten Blick.... was will man mehr?)

Der Rest ist nicht so spektakulär:
SSD: Crucial 120GB SATA III 2.5"
HDD: Irgendeine 7200rpm 1T 3.5" Sata Platte.
Laufwerk: Normales 5.25" DVD mit SATA Anschluss
Sonstiges: TP-Link WLan Adapter PCI Anschluss (Graka braucht nur 2 Slots, also sollte Platz sein.)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*Links packe ich nicht dazu, da ihr sicherlich wo anderes schaut als bei der Produktbeschreibung von "meinem" ÖSI-Shop.*

Ich bin mir im klaren, dass das hier kein Wunschkonzert ist und ihr das freiwillig macht, trotzdem würde ich euch bitten, meine Zusammenstellung gründlich auf kleine Fehler zu prüfen. Bei euch Profis dauert das sicher keine 5 min :)
Vielleicht kann ich mich anders revanchieren oder mit meiner erste Erfahrung anderen im Forum behilflich sein.

Vor kurzem wusste ich nichtmal wie ein Prozessor, etc... überhaupt aussieht :D Also seit nicht zu kritisch wenn ich da nicht durchblicke.

Danke!
lg

In das Gehäuse passen nur 155mm hohe Kühler. Der Hyper Evo ist 159mm hoch und den würde ich eigentlich auch nicht für leichtes oc nehmen. Wenn es das Gehäuse sein muss dann einen http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html o.ä.
Besser noch ein Gehäuse wie z.B. das http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html und da rein einen http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
Der Rest passt. Würde nur als SSD gleich was mit 250GB nehmen, die BX100 oder 850 Evo, je nachdem was bei deinem Shop günstig ist. 120GB sind einfach zu schnell voll.
3. Sata Kabel hast du noch? Beim Board sind nur 2 dabei.

sieht gut aus. Aber der Kühler ist eher nur klein und nicht für OC geeignet.
das sollte bei dem Buget drin sein: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Ansonsten hast ja alles gut erläutert. Passt woweit

Sieht ganz gut aus. Ob das Gehäuse zum Kühler passt, siehe #2, solltest Du allerdings checken!

Anstatt 4790k nimmst du nen Xeon 1231 v3. Da sparst du schon fast 100€. Der braucht auch nur nen "normalen" Kühler.
Evtl. nach gebrauchten Grakas Ausschau halten. Nochmal ordentlich Ersparnis

Der Xeon ist billiger, aber auch langsamer. Da müsste man an der Taktschraube drehen.

Skaliert der Takt denn wirklich so gut bei Adobe-Produkten?

Bei allem Anderen für was das er den Rechner verwendet reicht der Xeon dicke aus.

Danke für die Antworten! :)

Also dass der Kühler nicht ins Gehäuse passt ist mir jetzt leicht peinlich :rolleyes:

Also hab ich mich für eines entschieden, dass 160 mm für den Kühler bietet. (Cooltek Antiphon Airflow bk ATX)

Morgen wird bestellt und da würde ich noch einmal eure Meinung dazu hören:

i7 4790k

MSI GTX 970 Gmaing 4G

Asus Z97 Pro Gamer

16GB DDR3 Ram 2400 Mhz

Cooler Master Hyper 212 EVO

500W be quite! Straight Power 10 Gold+ Modular

Rest ist uninteressant.

Reicht der Kühler um den Prozessor besser, und leiser zu kühlen als der Boxed?
Overclocken werde ich doch nicht. Zumindest nicht in naher Zukunft.

Wenn das System dann passt, könnt ihr mir es ja sagen damit ich endlich beruhigt bestellen kann :D

Danke!

Normalerweise übertakten die Leute entweder von Beginn an oder gar nicht mehr ...

Von daher ruhig nochmal die Option Xeon, 1600er RAM und B85/H97-Board überdenken.

Ach ja: 2400er RAM sind schon OC. ;)

Leiser und kühler als der Boxed sind so ziemlich alle Kühler-Lüfter-Kombinationen ... vor allem unter Last.

Es passt, wobei ich den CPU Kühler (Cooler Master Hyper 212 EVO) immer noch nicht auf eine i7 4790K CPU setzen wollte.

Möchtest du da nicht doch einen besseren Kühler, zB den Scythe Mugen 4, nehmen?

JollyRoger2408 schrieb:
Möchtest du da nicht doch einen besseren Kühler, zB den Scythe Mugen 4, nehmen?

Wenn der besser ist. gerne :)
Danke dir!

Nein Nando deinen Xenon kauf ich nicht! :D

Naja ich denke wenn der Kühler die CPU leise auf dem Grundtakt kühlt, dann bleibe ich mal dabei. Ich werde sicher ans OCen denken, da ich so schnell nicht wieder nen neuen PC hole. Da rüste ich dann den Kühler auf. Aber das steht noch in den Sternen.

Wenn das dann alles passt, dann bestell ich morgen den PC aber mit dem Scythe Mugen 4 und dem Asus Z97 Pro Gamer.
Solange kein fataler Fehler vorliegt und die Kiste am ende dadurch nicht anspringen will, will ich nichts großartig mehr ändern.

Nochmal danke. :)

Dann lege noch 2-3 Euro drauf und nimm gleich den Thermalright HR-02 Macho Rev. B und das Nanoxia Deep Silence 3 ... Macho ist unter Last ein wenig leiser als der Mugen 4 und das Nanoxia ist kühler und wertiger als das Antiphon...

Beide Kühler reichen übrigens schon für OC, da musst du (später) keinen neuen Kühler kaufen ...

P.S.

Xenon = chemisches Element (Edelgas) mit dem Elementsymbol Xe und der Ordnungszahl 54 im Periodensystem ...
Xeon = Markenname von Server- und Workstationprozessoren von Intel (und vollkommen ausreichend, um eine GTX 970 ins Limit zu treiben ;))

Zurück
Oben