Grüne Punkte an schwarzen Stellen

truffy007

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe u.g. Laptop und erweitere / dupliziere diesen auf einen Monitor: HP Compaq LA2405wg.

Nun muss ich feststellen, dass auf meinem HP Monitor an den schwarzen/dunklen Stellen grüne Punkte erscheinen. Wenn ich eine andere Maske öffne erscheinen die Punkte wieder an den dortigen schwarzen Stellen. Ich habe jetzt schon diese Forum durchforstet und keine Antwort gefunden bzw. bekommen und Google half mir auch nicht.

Ich habe bisher bereits das Kabel gewechselt und auch die Buchse, das Problem bleibt am Monitor bestehen. Wenn ich meinen Laptop an einen TV anschließe sehe ich keine grünen Punkte. Wenn ich einen anderen Laptop an den Monitor anschließe sehe ich keine grünen Punkte, das Problem liegt also an der Kombi aus meinem Laptop und dem Monitor.

Was ich bisher noch feststellen konnte, war, dass wenn ich bei der erweitereten Farbeinstellung den Kontrast verringere die grünen Punkte schwinden, jedoch nie ganz verschwinden. Zudem kann ich den Bildshirm mit komplett niedrigen Kontrast nicht verwenden.

Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

wäre super, wenn mir hier vielleicht jmnd helfen könnte :)

grüße
 

Anhänge

  • IMG_0073.PNG
    IMG_0073.PNG
    269,9 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    898,6 KB · Aufrufe: 572
Vereinzelte grüne Pixel wären das Kabel. Nicht das was Du da hast.
Hast Du einen anderen Computer, der Du an den Monitor anschließen kannst? Nicht das der Monitor einfach nur das Ende seiner Lebenszeit erreicht.
 
@whats4
Hunderte Pixelfehler (Schau dir auf dem 2. oder 3. Bild "Der Nebelmann" an.)? Nicht sehr wahrscheinlich ... erst recht nicht, wenn das Problem nicht auftritt, wenn ein anderer Rechner angeschlossen ist.

Da liegt schon eher ein Treiberproblem nahe.
 
ok, mein internet zickt... die bilder seh ich nur mit glück.
kringel, aber kommt nix

edit: habs gesehen.
könnte aber auch aus dem browser kommen.
ist das mit irgendeinem anderen, z.b einer der chrome´s auch so?
 
danke für die schnellen antworten!

  • anderer laptop: problem tritt nicht auf
  • hardwarebeschleuniger im browser? das tritt immer auf also auch bei spielen und bildern.
  • pixelfehler weil alt, joa aber dann müssten ja nur bestimmt pixel betroffen sein. es erscheinen aber grüne punkte an den stellen die gerade schwarz anzeigen sollten.

Ah und was noch erwähnenswert ist: bis gestern trat der Fehler nur auf wenn ich den Bildschirm erweitert habe. Wenn ich den Bildschirm dupliziert habe tauchte der Fehler auf dem Monitor nicht auf.

Nachdem ich heute aber ein bisschen herum gespielt habe in den erweiterten Farbeinstellungen tritt der Fehler jetzt immer auf egal ob erweitert oder dupliziert. dööödömmm
 
Dann würde ich mal schauen was am anderen Laptop anders eingestellt ist und Deine Einstellungen die es schlimmer machen wieder zurückstellen.
Is von hier aus schwer zu sehen was Du schon so umgestellt hast.
 
stimmt, das mach ich morgen mal. das mit dem zurückstellen is so ne sache, ich weiß nimmer was genau der auslöser war :-/
 
wenns am anderen Lappi geht kannst Du ja vergleichen
 
Könnte an deinem laptop vielleicht ein anderer farbcode anliegen als an dem anderen ? Und dadurch es zu kompressionsfehlern kommt mit dem monitor ? Denke das kann man im treiber umstellen
 
Bitte wackle an den Anschlüssen deines Kabels und schau, ob sich was verändert. Ich weiß, du hast das Kabel schon gewechselt, mach es trotzdem. Du kannst auch die Farbausgabe deines Laptops in den Einstellungen reduzieren von 0-255 auf 16-255(zumindest im nvidia control panel) vielleicht heißt das bei AMD TV Modus oder so.
 
geschafft!

Nachdem ich die Helligkeit und Kontrasteinstellungen meines Laptops schon Manuel in „Windows“ geändert hatte und dies nur geringen Erfolg erbrachte, habe ich mir nun von Radon die zur Grafikkarte gehörende Software runtergeladen. Hier konnte ich in den Einstellungen noch mal speziell für meinen zweiten Bildschirm die Helligkeit einstellen. Nachdem ich dann die Helligkeit von null auf 30 hoch gesetzt habe Tatataa keine grünen Punkte mehr.

was vor kurzem übrigens auch ein Problem darstellte, dass meine RX 560 Grafikkarte bei spielen erst gar nicht ansprang. Hierzu musste ich dann in die Energieeinstellungen und bei der Grafikkarten Einstellung einstellen dass stets Höchstleistung gefahren werden soll.

Vielen Dank für eure Tipps!!!

anbei noch mal Bilder mit normale Einstellung dann Licht Einstellung um 30 % verändert und einen Screenshots der software.
 

Anhänge

  • 66D4CDDC-A40E-43B8-896D-460D28CE1015.jpeg
    66D4CDDC-A40E-43B8-896D-460D28CE1015.jpeg
    79,6 KB · Aufrufe: 395
  • F013D923-B04D-48FE-B510-66DE31FF9EC3.jpeg
    F013D923-B04D-48FE-B510-66DE31FF9EC3.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 248
  • CF582729-96EB-4CD6-82DE-2CF4E763F34C.jpeg
    CF582729-96EB-4CD6-82DE-2CF4E763F34C.jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 254
Zurück
Oben