Game stürzt ab, Monitor schwarz, nach Neustart zeigt Monitor nur noch grüne Punkte

Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee?

Ich habe ein Video gemacht, leider kann ich es hier nicht hochladen, sondern über einen externen Dienstleister: https://files.fm/u/t9x6zze86

Man sieht, das der PC hoch fährt, das Logo wird gezeigt, dann beginnt Windows seinen Loading Bildschirm und dann bricht er ab, und zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm mit grünen Punkten links unten.
Im Hintergrund hört man jedoch, das Windows selbst hochgefahren ist.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Hintergrund Infos:
Computer ist ein hp compaq Elite 8300 small factor,
Nachgerüstet mit mehr RAM und einer GeForce GTX 1050 ti 4 GB.
Angeschlossen sind zwei Monitore, einmal über HDMI, einmal über DisplayPort.
Die Monitore kann ich jedoch ausschließen, diese funktionieren über meinen Arbeitslaptop einwandfrei.
5FB78A26-6551-4478-B2B2-250FEF0D42DD.jpeg


F1980059-03AD-406E-BDDC-AE3CB123E48C.jpeg


Weitere Info:
Bei zwei Games (Fallout 4 und Prison Simulator) passiert es regelmäßig, das ca 5 Minuten nach starten des Games plötzlich die Bildschirme schwarz werden, die Musik verstummt und das war’s. Erst ein Neustart des PCs löst dann die schwarzen Bildschirme wieder.
Das gedöhns mache ich ca. Drei mal, ehe mich der PC dann nicht mehr aus den Spielen schmeißt.
Damals habe ich schon nach diesem Fehler gegoogelt, das hätten wohl viele und hätte möglicherweise was mit dem NVidia und Windowstreiber zu tun.
Leider habe ich es nie herausgefunden, sodass ich die mehrmaligen Neustarts akzeptiert habe, ehe ich im Game dann „sinnvoll“ voranschreiten wollte. Bin die ersten 5 Minuten immer nur im Kreis gelaufen..

Tja, und heute war das selbe Spiel. Rechner hochgefahren, er wollte noch Updates installieren, alles klar… Neustart, fallout gestartet.. Nach 5 Minuten wieder Monitor schwarz und PC Neustart… aber seit dem zeigt er nur noch die grünen Punkte, egal welchen Bildschirm ich nutze.

Leider bin ich nicht mehr so PC affin wie vor 15 Jahren. Hat hier jemand eine Idee, bitte?

Übrigens: gerade, nach zwanzig mal Neustarten um den abgesicherten Modus zu nutzen (hat nicht funktioniert, keine Ahnung welche Taste?) ist er jetzt doch wieder normal hochgefahren?!?

LG
 
Wie schaut es aus, wenn du nur die interne Grafikeinheit des i5 3570 nutzt? Verhält er sich dann ebenfalls so? Es könnte sein, dass das Netzteil ein Strich durch die Rechnung macht, quasi unregelmäßig schlapp macht.

Grüne Punkte sind oft ein Indiz für eine defekte Grafikkarte, würde ich jetzt aber erst mal beiseite stellen, weil scheinbar nach mehrmaligen Neustart weg und Funktion normal gegeben?

Du könntest auch provisorisch mal den "Neustart nach Fehlern" deaktivieren und schauen, ob sich am Verhalten etwas ändert.
 
Zur Nutzung der internen Grafikeinheit der CPU die GraKa am besten ausbauen, nehme ich an? Werde ich probieren.

Den PC mit dieser GraKa habe ich übrigens bestimmt schon 4 Jahre, und hatte nie Probleme. Komisch, das es jetzt anfängt.

Das Netzteil kann auch leider nicht getauscht werden. Der Rechner hat seine „eigenen“ Maße, ein anderes Netzteil scheint laut Google nicht zu passen.

Wie deaktiviere ich den „Neustart nach Fehlern“?

LG
 
Zurück
Oben