Grünes Pixelmuster bei schwarzem Bildschirm

Dale Nixon

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin mir eigentlich sicher dass ich den Monitor zurückschicken möchte, aber ich habe sowas noch nie gesehen. Am Black Friday habe ich mir zwei LG 27UL850 4K Monitore gekauft. Ich bin erst jetzt dazu gekommen, die Monitore anzuschließen und aufzubauen. Das Bild an sich ist wirklich klasse wenn man vorher nur FullHD / 1920x1200 gewöhnt ist.

Der eine Monitor ist auch völlig in Ordnung und zeigt keinerlei Auffälligkeiten, auch nicht im Eizo Pixelfehlertest. Beim anderen Monitor ist mir aber schon beim Booten eine Fläche von vielleicht 20x30cm mitten auf dem Bildschirm aufgefallen, die ein grünes Pixelmuster enthält wenn das Monitorbild schwarz ist. Ich habe durchaus mal einen Monitor mit zwei drei Pixelfehlern gesehen, aber das war jeweils nur ein einziger Pixel im Umkreis von vielen cm und nicht gleich ein ganzes Gitter mit hunderten Pixeln.

Das Backlight sieht auf dem Foto auch schlimm aus, aber das ist die Handykamera und fällt meinen Augen zumindest eigentlich kaum auf. Die grünen Pixel dafür um so mehr.

Die Monitore laufen an einer GeForce 1060, und es ist egal ob ich sie per HDMI oder Displayport anschließe. Der eine Monitor ist soweit voll in Ordnung, und der andere zeigt dieses Muster. Kann ich da noch irgendwas machen, oder soll ich den besser gleich wieder verpacken und mir einen neuen zuschicken lassen?

Danke und VG!

Anhänge

• pixel.jpg
    pixel.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 361
Moment, kann es sein, dass der Monitor aufm Display lag? Normalerweise sind solche Fehler vom VRAM, aber wenn du sagst der andere Monitor hat das nicht, dann wirds strange..

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Wenn du die Monitore kreuzgetauscht und vielleicht auch noch testweise statt dem defekten Monitor einen TV zum prüfen angeschlossen hast (um einen Grafikkartenfehler auszuschließen) und dieser ein ebenfalls Fehlerfreies Bild anzeigt, würde ich gar nicht lange rumtun und für das defekte Teil einen Austausch anfordern.

Sind die pixelfehler auch zu sehen wenn kein Signal anliegt

theoretisch müsste beim einschalten des Monitors es zu sehen sein

Toaster05 schrieb:
Moment, kann es sein, dass der Monitor aufm Display lag? Normalerweise sind solche Fehler vom VRAM, aber wenn du sagst der andere Monitor hat das nicht, dann wirds strange..
Gut möglich, die kamen ja beide von Amazon. Meinst Du, dadurch kann was kaputt gegangen sein?

Sc0ut3r schrieb:
Sind die pixelfehler auch zu sehen wenn kein Signal anliegt

theoretisch müsste beim einschalten des Monitors es zu sehen sein
Habs grad ausprobiert, das grüne Gitter ist in der Tat direkt beim Einschalten des Monitors zu sehen, selbst wenn sonst kein weiteres Kabel angeschlossen ist. Beim anderen halt nicht.

Ich denke, der wird dann ausgetauscht. Danke Euch! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Nickel
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben