Grünes Wachstum...ein Mythos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dragonball schrieb:
Wenn wir in Europa kein Öl mehr haben wollen, gibt es eben noch mehr als genügend Länder, die sich über das Öl freuen.
Die aufstrebenden Entwicklungsländer, die vor Entscheidungen stehen, überlegen sich halt nicht ob Umstieg oder nicht, die entscheiden über in was. Und bevor diese Länder massiv in Öl und Infrastruktur dafür investieren, in eine Technik die nur eine Preisrichtung kannte bisher und massive Abhängigkeiten beinhaltet oder in Technik, die aktuell sogar noch vom Preisverfall und der Lernkurve in der Massenfertigung profitiert und damit nächstes Jahr im Bau wieder günstiger geworden ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Afrika freut sich, wenn Europa weniger Öl verbraucht.

w1900_h985_x1100_y570_SZ_4952416_137585787_RGB_190_1_1_1bff5efe518661d6fb546e591651a2b9_150471...jpg

Das Klima auch?

Dragonball schrieb:
Es sind einfach Anlagen für eine bestimmte Kapazität schon am Markt.
Die da wären? Wo sind die Anlagen die etwa > 10 % des weltweit genutzen Rohöls kompensieren können? Wer soll das konsumieren, wenn gleichzeitig die Grundlage dieses Bedarfs in der betreffenden Region bereits bedient ist?

Du unterstellst pauschal eine steigende Nachfrage, aber was soll denn überhaupt zusätzlich nachgefragt werden, wenn die Nachfrage in Europa bereits durch Alternativen gedeckt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Schau dir nur den Anstieg vom Ölverbrauch von China an.

2025-06-22_220441.png

Kann man so auf so ziemlich alle Schwellen- und Entwicklungsländer übertragen.
Je weniger wir in Europa verbrauchen, desto mehr werden die verbrauchen, weil durch unseren verzicht der Preis sinkt und damit die Nachfrage in diesen Ländern steigt.

Europa macht nur einen kleinen Teil des weltweiten Ölverbrauchs aus. Selbst große Einsparungen senken den globalen Ölpreis kaum spürbar und OPEC+ und US-Ölfirmen passen ihre Produktion sowieso aktiv an, um Preisverfälle zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonball
So lange wie es Öl gibt, wird es auch verbraucht. Wenn nicht hier, dann woanders. Wer das nicht wahr haben will, ist naiv. Und der Umwelt ist es egal wo das Öl verbrannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, Voodoo_Freak und Dragonball
Dragonball schrieb:
Kann man so auf so ziemlich alle Schwellen- und Entwicklungsländer übertragen.
Je weniger wir in Europa verbrauchen, desto mehr werden die verbrauchen, weil durch unseren verzicht der Preis sinkt und damit die Nachfrage in diesen Ländern steigt.
Was ist eigentlich aus Power of Siberia II geworden?

Ginnychen schrieb:
So lange wie es Öl gibt, wird es auch verbraucht.
Nochmal die Frage: Wofür? Wenn ein Teil der globalen Wirtschaft seine Bedürfnisse mittel- bis langfristig ölfrei stillt, warum sollten dann beim Rest der Wirtschaft ölhaltige Bedürfnisse in equivalenter Höhe entstehen? Öl zu verbrauchen ist kein Selbstzweck.

@Dragonball, deine Grafik ist nicht nachvollziehbar. Was wird da angegeben? Woher kommt die? Wieso wird keine Einheit angegeben?

Weiterhin gibt es keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Ölverbrauch Chinas und dem Verbot von Verbrenner-Neuzulassungen ab 2035 in der EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii, Strahltriebwerk, Skaiy und 3 andere
Dragonball schrieb:
Ölverbrauch von China an
Ursache: Mehr Energiebedarf, als mit EE nachgebaut werden können. Vorraussichtlich wird nächstes Jahr der Weltweite Ölverbrauch nicht so stark steigen, wie prognostiziert, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
@Paradox.13te
Es geht um die Vermutung. Aufgrund des Artikels vermutet @Samurai76, dass 2026 der Verbrauch an Öl sinken könnte.
Bezüglich China wäre es auch keine Überraschung, wenn die 2026 weniger Öl bräuchten. Schließlich gibt es ja faktisch ein Verbrennerverbot. Während wir in Deutschland jammern und hier im Forum China feiern. Nebenbei noch täglich 400.000 Pakete aus China ankommen für den konsumbezogenen CO2 Ausstoß. Nur wenn es darum geht, einfach so weiter zu machen, nimmt man wieder China, die bösen haben so einen schrecklich hohen territorialen CO2 Ausstoß.
Dabei ist natürlich wichtig nie anmerken, dass China 1,4 Milliarden Menschen im Land hat und für unseren Konsum, also auch für den weltweiten Konsum produzieren.
1750733077589.png

Ergänzung ()

Dragonball schrieb:
Bloß nicht über den historischen CO2 Ausstoß der Europäer nachdenken. Bei dir geht es nur darum, mit gleichzeitigem Verschweigen der Fakten und der Niederträchtigkeit andere Länder zu verurteilen, weil die auch am Kapitalismus teilhaben wollen, deinen Egoismus zu frönen.
Du weiß noch nicht einmal, dass CO2 bis zu 800-1000 Jahre braucht, auf natürliche weise aus der Atmosphäre zu waschen. Nur blasen wir Jahr für Jahr immer mehr in die Luft.
1750733798217.png

Im Bild oben sehe ich kein Land aus Afrika.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
fragt wann sich die Dinger gegenüber konventionellen Meilern rechnen.
§1 me, myself and i
§2 Alles was mit Umwelt, Natur, Mitgeschöpfe und uns zu tun hat, immer und ausschließlich grün ist. Ein kleiner Anteil noch links ist. Deswegen heißt es ja links-grün versifft und nicht rechts-braun stinkend.

Bei Thema unsere Lebensgrundlage zu schützen denkt keiner an CDU/CSU, SPD, AfD und FDP. Unsere Lebensgrundlage zu schützen ist grün und etwas links und deswegen böse. Man schickt also gerne seine Kinder und Kindeskinder in die kommenden sozialen Verwerfungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii, knoxxi, Buttkiss und 2 andere
Wir könnten in Deutschland jetzt schon viel weniger CO² produzieren, wenn wir unsere Kernkraftwerke nicht abgeschaltet hätten.

China setzt da ja auch einen vernünftigen Technologiemix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben