Grünes Wachstum...ein Mythos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samurai76 schrieb:
Denn m.M.n. wäre es ein Unding, diese mit Subventionen durch die Allgemeinheit zu tragen, damit diese 15% ihren geliebten Verbrenner weiterfahren dürfen. Dürfen sie gerne machen, sollen sie den vollen Preis dafür zahlen. Inklusive der 200€ pro tCO² Abgabe ab 2027.

Du übersiehst, dass auch du den Preis dafür zahlen wirst und es für die Umwelt das Gegenteil bringt.

- LKWs fahren ab 2027 nicht elektrisch.
Der LKW der zu deinem EDEKA fährt, wird ein Verbrenner sein.

- Selbst wenn wir in Deutschland alles auf E umstellen würden.
Das Ausland juckt das nicht. Dann wird das Öl eben woanders verbrannt. Ohne Katalysator und strengen Umweltauflagen.

Samurai76 schrieb:
Nur als Tip. Es werden mehr E-Fahrzeuge. Damit weniger Kunden bei Tankstellen. In Zukunft erwarte ich ein massives Tankstellen sterben.

Dazu müssten in gleichem Maße öffentliche Ladepunkte nachwachsen, was ich ohne standardisierte Wechselakkus für aussichtslos erachte.

Tomislav2007 schrieb:
hast du bis dahin eine Antwort....
Warum soll man dir etwas Beantworteten was dich eh nicht interessiert ? Du betonst doch immer wieder das dir alles und jeder egal ist. Ich verstehe eh nicht warum mit dir überhaupt noch Jemand diskutiert.

Wie man die Umwelt im Kapitalismus schützen will wurde hier doch schon mehrfach beantwortet: Gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Skaiy, Hirtec und 3 andere
Kassenwart schrieb:
Wie man die Umwelt im Kapitalismus schützen will wurde hier doch schon mehrfach beantwortet: Gar nicht.

Ohne erst recht nicht.
Leuten ohne Geld interessiert die Umwelt überhaupt nicht.
Die haben nicht das Geld, umweltfreundliche Technik zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

Kassenwart schrieb:
Warum soll man dir etwas Beantworteten was dich eh nicht interessiert ?
Du kannst es also nicht beantworten, das habe ich mir schon gedacht.

Kassenwart schrieb:
Das wird hier nur spekuliert und nicht beantwortet.

Dragonball schrieb:
Das Ausland juckt das nicht. Dann wird das Öl eben woanders verbrannt. Ohne Katalysator und strengen Umweltauflagen.
Die freuen sich sogar über unsere günstigen noch guten alten Verbrenner und fahren die noch sehr lange weiter.
Ganz tolle Geschichte, wir kehren den Müll von unserem Hof auf den Hof vom Nachbarn und freuen uns über unseren sauberen Hof.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonball
Tomislav2007 schrieb:
Es ist vollkommen egal was mir gefällt, in der Realität werden die Staus (vor allem in Ballungsgebieten) immer länger.
Gibt schönere Beschäftigungen als im Stau zu stehen imo, kann natürlich jede:r selbst entscheiden 🤷🏽‍♂️

Dragonball schrieb:
- LKWs fahren ab 2027 nicht elektrisch.
Unter anderem Lieferverkehr ist hier innerstädtisch zunehmend elektrisch unterwegs. MAN hat gerade erst die Serienproduktion für eLKW gestartet.

Dragonball schrieb:
Das Ausland juckt das nicht. Dann wird das Öl eben woanders verbrannt.
Mag sein, andererseits merken gerade viele Menschen vielerorts, dass Abhängigkeiten nicht so toll sind und Autonomie im Energiebereich vorteilhaft ist. Ganz unabhängig von Umweltaspekten. Wenn der Lieferant unzuverlässig wird oder zu werden scheint, werden Alternativen attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Samurai76
Samurai76 schrieb:
Ich für meinen Teil gehe vom schlechten aus, CO² Abgabepreis explodiert auf über 300€/t CO² und deswegen werde ich einen Teufel tun und nach meinen Möglichkeiten soviel Öl vermeiden, wie geht.
Ich wage den Preis in naher Zukunft stark zu bezweifeln.
Wenn das so kommt und kein entsprechender Ausgleich an die Bevölkerung gezahlt wird, kannst du quasi direkt den Rechtspopulisten überall in der EU die Regierungsverantwortung übergeben.
Das werden sich die Bürger nicht gefallen lassen.

Das würde ja nicht nur Benzin stark verteuern, sondern auch das Heizen mit Gas.
Außerdem hängt noch genug dran. Wir hatten erst einen Inflationsschock, da will man nicht gleich den nächsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:
was ich ohne standardisierte Wechselakkus für aussichtslos erachte.
Ja, ich weiß, das Einhorn mal wieder. Hatten wir ja schon lange nicht. Du glaubst ernsthaft, eine Leistung, die man selber machen kann (Batterie laden) wird als Service billiger? Ok. Und das Mehrgewicht das fortbewegen günstiger? Ok.
Thane schrieb:
Wenn das so kommt und kein entsprechender Ausgleich an die Bevölkerung gezahlt wird
Hat der Herr Merz das nicht grad erklärt? Klimageld fällt aus und das fossile wird und soll der Markt regeln. Ich sehe da nicht den Ansatz, warum man aus dieser Richtung genau auf Hilfe oder Unterstützung hoffen soll. Ein hoher CO² Preis ist doch genau im Sinn dieser gewählten Politik, oder habe ich etwas verpasst? Musst du halt mehr arbeiten, das war doch die Lösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Thane schrieb:
Das würde ja nicht nur Benzin stark verteuern, sondern auch das Heizen mit Gas.
Außerdem hängt noch genug dran. Wir hatten erst einen Inflationsschock, da will man nicht gleich den nächsten.

Wen trifft das alles?
Leute die arbeiten oder in Rente
Bürgergeldempfängern wird das heizen bezahlt.
Reiche juckt das nicht.

Am meinsten trifft es doch genau die Leute, die sich kein neues Auto leisten können und auch nicht die Neubauwohnung mit Wärmepumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, Orcon und JMP $FCE2
Samurai76 schrieb:
Ja, ich weiß, das Einhorn mal wieder. Hatten wir ja schon lange nicht. Du glaubst ernsthaft, eine Leistung, die man selber machen kann (Batterie laden) wird als Service billiger? Ok. Und das Mehrgewicht das fortbewegen günstiger?

Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden, dass Wechselakkus nicht nur das Risiko gleichmäßig verteilen, sondern insgesamt deutlich geringere Kosten verursachen würden, als ein wirklich massentaugliches Ladesäulennetz.

Dein "selber machen" beschränkt sich auf eine wohlhabende Minderheit, solange Arbeitgeber nicht zur Bereitstellung der Ladeplätze gezwungen werden (was wiederum Kleinunternehmer in die Pfanne hauen würde). Und dein "Mehrgewicht" spielt für durchschnittliche Pendlerfahrzeuge keine Rolle.

Was dagegen eine Rolle spielt, ist die Kostenersparnis bei Netzausbau und stationären Akkus, weil man Wechselakkus über den Tag verteilt langsam laden kann, und zwar genau dann, wenn erneuerbare Energien im Überfluss zur Verfügung stehen.

Dragonball schrieb:
Wen trifft das alles?
Das „Weiter so-Credo“ trifft alle, auf unterschiedlichen Ebenen und/oder Formen. Was immer gut funktioniert sind sinnvolle Förderprogramme und andere Anreize, ist locker finanzierbar wenn politisch gewollt und hat positive gesellschaftliche Auswirkungen.

btw, wir haben „nur“ Gasheizung als Mieter, auf den vermeintlichen großen prophezeiten Preisschock o.ä. warte ich immer noch. Gefroren habe ich noch nie während irgendeiner Heizperiode, trotz Altbau. Manchmal glaube ich Menschen können oder wollen nicht richtig heizen.
Fände es nichtsdestotrotz natürlich super wenn der Vermieter irgendwann auf ein anderes „besseres“ System umrüsten würde. Damit dann genug offtopic.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Tomislav2007 schrieb:
Darauf habe ich gewartet, das jemand um die Ecke kommt und meint das ich etwas nicht verstehe nur weil ich eine andere (egoistische) Meinung habe.
Die Schwerkraft interessiert sich nicht dafür das du der infantilen Meinung bist das es keine Schwerkraft gibt.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Du klingst für mich nach Ich will aber unbedingt und mir doch egal, was Realität und Physik dazu sagen. Ich prophezeie dir eine harte Landung.
Seit wann lassen sich Ideologen von Physik bremsen?

• Gefällt mir
Kurzer Reminder, dass PuG-Diskussionen mit Trollislav noch nie zu etwas außer einer (temporären) Schließung des Threads geführt haben. Don't take the bait.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, dideldei, Reglohln und 4 andere
02.07.21 also vor 4 Jahren.
Nur die erste beantwortete Frage reicht zum anschauen.

Gut 3 Jahre später am 27.10.24
Ab Minute 16:00. Prof. Seiffert schildert seine Erfahrung und die Meinung aus dem oberen Video muss wohl doch drastisch nach unten korrigiert werden.

Prof. Seiffert ist eine coole Socke
1750591696077.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Tomislav2007 schrieb:
E-Autos dienen nicht dem (globalen) Umweltschutz, mit E-Autos verlagern wir unseren Schmutz nur in andere Länder.
Wenn man es mit E-Autos ernst meinen würde dann müßte es ein Exportverbot für alte gebrauchte Verbrenner geben das auch verfolgt wird.
Wie schützen wir die Umwelt wenn wir uns neue E-Autos kaufen und dafür unsere alten gebrauchten Verbrenner in anderen Ländern weiter fahren ?
Was soll diese Aussage...

bruteforce9860 schrieb:
Diskussionen mit Trollislav
...mit trollen zu tun haben ?

Wenn wir es mit dem Klima-/Umweltschutz ernst meinen würden dann müßte es ein Exportverbot für alte gebrauchte Verbrenner geben.
Solange hier alte Verbrenner gegen E-Autos getauscht werden und die alten Verbrenner in anderen Ländern weiter fahren, betreiben wir...

Tomislav2007 schrieb:
Ganz tolle Geschichte, wir kehren den Müll von unserem Hof auf den Hof vom Nachbarn und freuen uns über unseren sauberen Hof.
...nur das hier und das ist nur erzwungenes greenwashing Wachstum ohne echtes Grün.

Die Idee ist da, mehr nicht: https://www.green-zones.eu/de/blog-news/exportstopp-bzw-enteignung-von-euro-4-fahrzeugen
Das ist die Realität: https://www.sueddeutsche.de/auto/gebrauchtwagen-export-umweltprobleme-umweltschutz-1.5216523
Zitat:
"Um abgasarme Neuwagen zu fördern, werden ältere Autos massenhaft aussortiert und ins Ausland exportiert. Die Umweltprobleme werden damit kaum gelöst, sondern nur verlagert."

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonball
Unsere alten Autos werden doch jetzt schon exportiert, durch das Verbot von Neuzulassungen von Verbrennern ab 2035 wird sich daran auch erstmal nichts ändern, da fehlt einfach der kausale Zusammenhang.

Ähnlich verhält es sich mit den Treibstoffen die hier dann nicht mehr benötigt werden - warum sollte wo anders plötzlich mehr Bedarf an Energie entstehen, wenn hier der Bedarf durch effizientere Technik sinkt? Wenn dem so wäre, müsste für jede kWh Gas, die hier durch Brennwertheizungen im Vergleich zu Uraltgasthemen nicht verbraucht wird, irgendwo anders auf der Welt jemand ne kWh mehr verbrauchen - der kausale Zusammenhang fehlt aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Kassenwart und knoxxi
R.Kante schrieb:
warum sollte wo anders plötzlich mehr Bedarf an Energie entstehen

Weil der Preis sinkt.
Man erreicht für das Klima mit Alleingängen genau das Gegenteil.
Das Öl wird dann einfach in Entwicklungs- oder Schwellenländern verbrannt.
Natürlich ohne Euro 7 Norm im Auto, wie man sich denken kann.

• Gefällt mir
Dragonball schrieb:
Weil der Preis sinkt.
Warum sollte er das bei langfristig absehbaren Entwicklungen tun? Das Angebot an fossilen Rohstoffen wird von vergleichsweise wenigen großen Anbietern bestimmt, die naturgemäß kein Interesse an sinkenden Rohstoffpreisen haben und entsprechend der, ich wiederhole, langfristig absehbaren Entwicklungen die Förderkapazitäten anpassen werden, um den Preis hoch zu halten.

Des Weiteren steht der Energiebedarf einer Anwendung allgemein nicht in Abhängigkeit des Preises der Energie, sondern in Abhängigkeit dessen, was du gedenkst damit umzusetzen. Wenn du deinen Alltag mit dem Auto bewältigst, wird sich deine Jahrekilometerleistung wohl kaum nach dem Benzinpreis richten, sondern nach deinem Alltag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Es sind einfach Anlagen für eine bestimmte Kapazität schon am Markt.
Auch konkurrieren die Ölanbieter ja untereinander.
Da wird jetzt keiner vom Markt gehen, wenn die Nachfrage sinkt.

Wenn wir in Europa kein Öl mehr haben wollen, gibt es eben noch mehr als genügend Länder, die sich über das Öl freuen.
Solange die ganze Welt nicht an einem Strang zieht, werden wir nur Leakage-Effekte sehen.
Unsere Industrie wird ins Ausland gehen.

Verbote sind meiner Meinung nach der absolut falsche Weg.
Das einzige was uns wirklich voran bringt, ist bessere Technik, die günstig zu produzieren ist.

Aber anstatt das Know-How unserer Industrie dafür zu nutzen, besteuern wir die so hoch, dass die lieber abhauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben