Grünschnabel möchte Gaming-PC zusammenbauen ...

buddamilk

Newbie
Hallo,

ich bin ein absoluter Schrauber-Neuling, habe aber keine Lust mehr mit irgendwelchen Fertig-PCs über den Tisch gezogen zu werden. Daher möchte ich erstmals meine eigene Kiste zusammenbauen. Leider habe ich absolut (fast) gar keine Ahnung, was Hardware angeht und wende mich daher an euch.

2. Preisspanne?
800 Euro ... plus/minus 50 Euro

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
Primär: Zocken
Sekundär: Internet, Office-Anwendungen

3.2. Spiele
Ich würde gerne aktuelle Spiele flüssig in hohen Einstellungen spielen können

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Ego-Shooter aller Art ... Aktuell BioShock Infinite und Fallout 4

4. Was ist bereits vorhanden?
Höchstens das DVD-RW Laufwerk.

4.2. Peripherie
Hab ich alles da.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Es wäre schon schön wenn er eine ganze Weile hält. Einzelne Komponenten könnte ich bei Bedarf aufrüsten (Grafikkarte vor allem)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch ist egal, Übertakten möchte ich nicht, weil ich keien Ahnung habe, Aussehen ist egal, Lautstärke (der Kühlung) ist egal. An diesen Stellen kann ruhig gespart werden.
Stattdessen soll eine wirklich ordentliche Grafikkarte rein (zb R9 390), ein i5-Skylake wäre auch schön. Im Großen und Ganzen soll er hauptsächlich ordentlich Performance beim Zocken bringen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Da würde ich mir jemanden zur Hilfe suchen ...

Ich danke für jeden Beitrag.

Gruß
buddamilk

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Vorhaben solltest du dir einen i5 6500 oder 6600 holen, dazu ein b150 board(schau nach einem mit cashback von asus) zusammen mit einer r9 390.
Ssd eine samsung evo 850 oder crucial bx100 250gb oder mehr je nach Bedarf.
Netzteil : cooler master g550m
Ram: schau nach günstigen 8-16 gb ram 2133mhz
Gehäuse: nanoxia deep silence 3

Aber evtl solltest du noch warten was die Grafikkarte angeht, bald sollten die neuen vorgestellt werden und die r9 390 könnte beim Abverkauf 50 euro billiger werden.
Cpu kühler reicht dann der 20 Euro ben nevis

b150
amd 390 pcs+
i5 6500 boxed
2*8gb ddr4 2133 58€ -> 8gb nonsense für 38€
240gb ssd
1tb hdd
coolermaster g550m
gehäuse deiner wahl

fertig.
kommt auf ca 800€ raus wenn ich mich ned verrechnet hab

Zuletzt bearbeitet:
Seriousjonny007 schrieb:
Null Ahnung! Minus-Minus-Minus
NT viel zu schwach! Die R9-390X saugt mit OC über 300W
SSD asynchron, möchte niemand wirklich.
RAM für Dual-Channel-Betrieb als 2er-Kit kaufen.
H110-Boards finden ihr Aufgabenbereich in Office-PCs
Veraltetes Gehäuse mit NT-Verbau oben, wo die ganze Hitze der Graka ankommt.

Crebase schrieb:
Null Ahnung! Minus-Minus-Minus
NT viel zu schwach! Die R9-390X saugt mit OC über 300W

Ahmm: 300W GPU + 65W CPU + 30W Rest = 395W --> Netzteil 450W --> Ok also rechnen kanst du
Du kennst schon den unterschied zwischen einen gruppenregulierten Netzteil und einem mit unabhängiger Spannungsregulation.

Crebase schrieb:
SSD asynchron, möchte niemand wirklich.

RMA Quote laut Mindf. 0%
vermutlich langlebigerer 19nm Flash
11€ günstiger als deine MX100

etwas langsamer als die MX100, merkt man aber beim spielen & Programmstart nicht

Crebase schrieb:
RAM für Dual-Channel-Betrieb als 2er-Kit kaufen.

Hier gibt es kein Overclocking, die Zeiten des P4 & Core 2 (selbst hier hatte ich bei über 100PC nur 2x ein Problem mit dem speicher) sind schon lange vorbei wo man auf das noch achten muste.

Crebase schrieb:
H110-Boards finden ihr Aufgabenbereich in Office-PCs

So und jetzt erklärst du uns den Nachteil den man beim Zocken dadurch hat, wenn alle nötigen Anschlüsse die man braucht vorhanden sind und man nicht Overclocking machen will.
Das teuerste Z Mainboard ist hier gleich schnell als das günstigste H110. (bei gleichen einstellungen)
Also kein Blabla will Benchmarks sehen.

Crebase schrieb:
Veraltetes Gehäuse mit NT-Verbau oben, wo die ganze Hitze der Graka ankommt.

Und das soll was machen? Das das Netzteil jetzt noch mithilft das Gehäuse zu kühlen.
Einem Markennetzteil machen hohe Temps auch nichts aus.
Ach ja und die Devil ist Wassergekühlt.

So also Crebase: Null Ahnung! Minus-Minus-Minus

@Seriousjonny

iss ja gut jonny, bau dir deine PCs, aber bitte nicht für andere, die keinen Regress nehmen können.

Es bleibt dabei, auch Mainboard (50-80W) und und Laufwerke (2x 12V/2A) benötigen Strom. Im weiteren muss Worst-Case und Elko-Abnutzung eingerechnet sein.
Du gehörst offensichtlich noch zu jener irregeführten alten unaufgeklärten Generation.

Als hätte asynchron-NAND was mit RMA zu tun. Echt abgefahren....Erklär DU besser den Unterschied zwischen asynchron, synchron und toggle.

Dual-Channel assoziierst Du mit OC? gleich nochmals ein Irrläufer.
Das im Werk geprüfte Kit läuft nahtlos, während 2 einzelne Module kleinere Toleranz-Abweichungen haben können.

H110-Boards sind im Strommanagement einfach gehalten, da keine besonderen Anforderungen.

Ich gähne nur noch... und rate jedem von Namensblendungen ab.

Crebase schrieb:
Dual-Channel assoziierst Du mit OC? gleich nochmals ein Irrläufer.
Das im Werk geprüfte Kit läuft nahtlos, während 2 einzelne Module kleinere Toleranz-Abweichungen haben können.
.

Wer hat dir den das erzählt die PR Abteilung ?
Oder glaubst du tatsächlich die sucht jemand aus, wenn sie die Spec erfüllen kommen die ganz nomal in 1/2/4 fach Verpackungen.

Crebase schrieb:
Es bleibt dabei, auch Mainboard (50-80W) und und Laufwerke (2x 12V/2A) benötigen Strom. Im weiteren muss Worst-Case und Elko-Abnutzung eingerechnet sein.
Du gehörst offensichtlich noch zu jener irregeführten alten unaufgeklärten Generation.

:lol: 50-80W das Mainboard sind wohl eher 10-15W, HDD 24W sind wohl auch eher 6W-10W,
was ist für dich Worst-Case. Prime & Furmark 24h am Stück laufen lassen.

Crebase schrieb:
H110-Boards sind im Strommanagement einfach gehalten, da keine besonderen Anforderungen.

Das ist ein i5 mit 65W TDP der braucht keine besonderen Anforderungen an die Stromversorgung.

Aber lassen wir das, ich gehe wieder zu meiner irregeführten alten unaufgeklärten Generation.

Scheint als hätte der TE viel zu tun oder den thread ganz vergessen.

@Seriousjonny007

Ich glaube nicht, ich weiss, sonst würde ich mich nicht trauen zu schreiben.
Wer hat dir den das erzählt die PR Abteilung ?
Oder glaubst du tatsächlich die sucht jemand aus, wenn sie die Spec erfüllen kommen die ganz nomal in 1/2/4 fach Verpackungen.
so ganz "zufällig" hat man es gezeigt.

Und so ganz zufällig ist es Tatsache, dass Boards 50-80W benötigen. Schau mal bei ocaholic.ch
Und ganz zufällig haben HDDs Datenblätter, würde man sie einsehen. Wir sprechen vom Anlaufstrom.

Solange Du mit deinem Haushalts-Energiemessgerät an der Steckdose abliest, bleibt dein techn. Verstand auf der Strecke.
Elko sind Stromspeicher, also kann man ein NT nicht durch Messung im laufenden Betrieb bestimmen.
Das kommt davon, dass man nur Bildchen/Graphen anschaut, ohne den Begleittext zu lesen.
Stromversorgung ist wohl das Wichtigste am PC.
ES WAR EINMAL..., beginnt das Märchen, welches ich über deine Argumentationen zu erzählen wüsste.

Die Erklärung zu SSD-Speichertechnik vermisse ich. Vorher schreibe ich nicht weiter.
Bin nicht hier, um irgendwelche Nachwuchsberater zu schulen, entschuldige.

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
@Seriousjonny007
Bin nicht hier, um irgendwelche Nachwuchsberater zu schulen, entschuldige.

Wir sind auch nicht hier um fachspezifische Diskussionen zu führen, sondern zur Beratung :rolleyes:

Fakt ist: Lüfter & Effizienz werden bei annähernd 100% Last (450 Watt) einen schlechteren Job abliefern, als das NT mit 550 Watt.
Wer laute, heiße, ineffiziente Komponenten mag, kann gerne zu 450 Watt greifen.

Zuletzt bearbeitet:
tOTT1 schrieb:
Wir sind auch nicht hier um fachspezifische Diskussionen zu führen, sondern zur Beratung :rolleyes:
Eine Beratung, die sich nicht allein nur an Preisen orientiert. Diese sieht jeder Depp selbst.
Aber technisches Hintergrundwissen wäre von Vorteil für kompetente Auskünfte.

Beinah zu jeder von mir empfohlenen Komponente weiss ich etwas zu erzählen, ob aus dem Netz recherchiert und real in der Hand gehalten.

Mit 450W schiesst man in den tiefroten nicht genormten Bereich, bei welchen Ripple & Noise die Elektronikbauteile schädigen oder gar bereits die Notabschaltung erfolgt.
Es gibt etliche Messungen, die mit der R9-390 ein System-Load von 490W eruierten(Stresstest)

Nicht zu vergessen, hat Jonny auch noch Wakü, deren Pumpe am Netzteil hängt.
NIE kann ich dazu nur sagen, mindestens 600W, wollte man....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben