PC zusammenbauen

Slimshady_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cod, und Story Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Qhd und UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? die Grafik sollte gut sein idk
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? sollte die Leistung der rtx 3080 entsprecheb

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
videobearbeitung ja, fürs streamen und gaming Windows 10/11

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser pc mit rgb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
wqhd 165 hzG-sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nekn

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort am besten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
von mindfactory zusammenbauen lassen



Schönen guten tag,

Wie findet ihr Zusammenstellung?
Möchte in WQHD und UHD zocken und Streamen auch Videobearbeitung.
ist das Optimal?

Gehäuse: Lian li Dynamic EVO
Mainboard: Msi x570 Unify
CPU: Amd Ryzen 9 5900x
GPU: rtx 3080 Msi z trio 10 gb
DDR: trident z Royal 32 gb 3600 mzh cl14
SSD: Samsung 980 pro 1 tb PCIE 4.0 nvme
SSD: Samsung 980 pro 500g PCIE 4.0 nvme
NETZTEIL: 850 Watt Antec HCG850
WASSERKÜHLUNG: NZXT Kraken z 73
Lian li strimer Plus Vz, 24 pin und 8 pin
Lüfter: Such ich mir im nachher aus
 
Muss es die NZXT Kraken z 73 sein?
Spar dir das Geld und nehm ansonsten ne Arctic Liquid Freezer 2 in 360mm und nutze das Geld an anderer Stelle.
 
Asghan schrieb:
Muss es die NZXT Kraken z 73 sein?
Spar dir das Geld und nehm ansonsten ne Arctic Liquid Freezer 2 in 360mm und nutze das Geld an anderer Stelle.
wollte es wegen dem display
 
Slimshady_ schrieb:
wollte es wegen dem display
Wenn dir das Display 170€ Wert ist, okay (90€ vs 260€, aktuelle Geizhalspreise).
 
Wie wäre es so, da ist noch Platz für Verbesserungen.

1655832538844.png
 
Slimshady_ schrieb:
da steht doch garnicht wieviel es kostet
Das war auch eher ironisch gemeint im Sinne von, der ist bestimmt (zu) teuer.

Slimshady_ schrieb:
war eine empfehlung auf youtube, dass diese gut passt zu der cpu
Auf das Video oder gar den Kanal würde ich nicht (mehr) hören.
 
@Müritzer
Wieso immer noch so ne schweineteure AiO?

@Slimshady_ Sind es dir die 170€ wert nur für das kleine LCD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Wieso immer noch so ne schweineteure AiO?
Der TE wollte ja was Display, aber da kann man ja zum Notfall was anderes nehmen.

Das folgende nehmen und den großen Noctua.

So ein Display im Sichtfeld oder unter dem Bildschirm und man hat alle Daten sichtbar.
Ist voll anpassbar über RTSS und HWINFO.

1655834443349.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Slimshady_ schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? sollte die Leistung der rtx 3080 entsprecheb
was soll das aussagen?

Wie findet ihr Zusammenstellung?
ist das Optimal?
mMn ist das von "optimal" doch recht weit entfernt.

Mainboard: Msi x570 Unify
Slimshady_ schrieb:
war eine empfehlung auf youtube, dass diese gut passt zu der cpu
auf YT gibts auch videos in denen man mir erklären will dass die erde ne scheibe wäre...

auch von mir: was sind deine ansprüche an das MB?

GPU: rtx 3080 Msi z trio 10 gb
gleich die 12GB-version.

DDR: trident z Royal 32 gb 3600 mzh cl14
CL14-14-14-34 oder CL14-15-15-35? und warum ausgerechnet der? ist der auch schon sehr teure 3600 CL16-16-16-36 noch nicht teuer genug? nen unterschied wirst dazwischen jedenfalls nicht bemerken.

SSD: Samsung 980 pro 1 tb PCIE 4.0 nvme
SSD: Samsung 980 pro 500g PCIE 4.0 nvme
warum nicht eine mit 2TB?

NETZTEIL: 850 Watt Antec HCG850
warum ausgerechnet das?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort am besten
trotzdem der vollständigkeit halber: im laufe des jahres kommen neue CPUs und neue grakas.
 
Deathangel008 schrieb:
Ganz ehrlich wie soll ich mich den noch erkundigen bezüglich pc hardware? und zu fragen „wieso denn genau die karte“oder
„wieso mehr Geld ausgeben“ ist mir auch keine Hilfe.
ich wollte doch nur eure Meinung bezüglich dessen. Gegen Verbesserungsvorschläge habe ich auch nichts gegen.
Und das Garfikkarten rauskommen weiß ich, jedoch brauche ich es jetzte da ich seit der Pandemie mir eins ergattern will und die Preise sind jetzt akzeptabel und wer weiß schon wie die Verfügbarkeit sein wird der neueren Generation.
Ich will halt nichts riskieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios

@Slimshady_

Was hältst du von meinem Vorschlag?
Für die Videobearbeitung habe ich 2 schnelle M.2 reingenommen, auf einer die ganzen Programme und auf der anderen die Videos zum bearbeiten. vielleicht später noch 2 x M.2 nachrüsten wenn das gut Funktioniert.

Falls AMD gewünscht kann ich da auch mal was zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimshady_
Slimshady_ schrieb:
und zu fragen „wieso denn genau die karte“
die frage hatte ich gar nicht gestellt:evillol:

ich gehe immer davon aus dass es nen bestimmten grund für die auswahl der hardware gab. erst recht wenn die stark von den üblichen empfehlungen abweicht.

es gibt kein pauschales "MB x passt zu CPU y". das system läuft mit nem 600€-MB nicht besser als mit einem für 150€. also nochmal: was sind deine ansprüche ans MB?
wenn X570 (bei mehr als einer 4.0-SSD sehr sinnvoll) dann würde ich eines der neueren ohne chipsatzlüfter nehmen.
 
Zurück
Oben