Gaming Pc zusammenbauen

q58

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …z.B. GTA/RDR2/Cyberpunk
  • Welche Auflösung? (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr->Besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein- Möchte eher einen Gaming Pc zusammenbauen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja, RGB sollte sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal nur einen, vielleicht später 2 Bildschirme

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: …nein
  • Netzteil: …nein
  • Gehäuse: …nein
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: …nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…4.000-5.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Kann auch paar Tage warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Freiwilliger Helfer oder einen Freund, muss noch abgeklärt werden.

Hallo Leute,
Bin durch mein Bruder auf diese Seite aufmerksam geworden.
Möchte mir gerne einen Gaming Pc zusammenbauen. Es sollte schon leistungsstark sein . Spiele mit hoher Auflösung sollten kein Problem sein. RGB? Aufjedenfall. Bin kein Experte, aber habe da dieses Obsidian 1000D Big Tower gesehen und war sofort verliebt :)

Daraufhin habe bestellt:
-Obsidian 1000D Big Tower
-18x LL 120 Corsair RGB Lüfter
-3x LL 140 Corsair RGB Lüfter
- 1x Commander Pro

Habe diese Sachen, durch hier und da stöbern, bei Foren und Seiten gefunden und einfach bestellt. 7 Monate sind jetzt vergangen und jetzt soll es vollendet werden.

Mir fehlt also noch einiges und bin überfordert welche Komponenten ich noch kaufen soll.
Grafikkarte sollte die 3090 sein, keine Frage. Weiß momentan nur nicht welche 3090.

Welches Motherboard?
Welchen Prozessor?
Speicher?
Ram?
Netzteil? (Habe da an dieses Netzteil von Corsair gedacht, HX1200 oder HX1000)
Wasserkühlung? Ja

Für jeden Tipp bin ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo q58 und Willkommen im Forum. :)

Wie wäre es, wenn du dich mal daran orientierst?

Als GPU dann eben die 3090 deiner Wahl.
Die Frage welche, hängt wohl eher davon ab, welche überhaupt zu bekommen und bezahlbar ist.
Wobei die Preise einer 3090 aktuell wohl immer über 2500€ liegen werden, egal welches Modell.

Schau dir den Ratgeber mal an und bei Fragen, einfach wieder melden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Bei dem Monitor solltest du dich schon entscheiden, ob 1440p oder 4k.
Danach richtet sich halt das Setup...
Vorher können "wir" dich nicht "optimal" beraten.
 
@Knecht_Ruprecht

Da waren wir wohl gleich schnell. :D
Ergänzung ()

@sonny2

Spielt das denn groß eine Rolle, wenn er sowieso beabsichtigt eine 3090 zu verbauen und die CPU dann ja auch entsprechend startk sein muss, um nicht zur Bremse zu werden?

Ein 4k-fähiges System wird es dann doch sowieso werden, denke ich?!
 
Bei dem Budget glasklar alles auf 4K auslegen, drauf achten das der monitor 4k >60hz kann
 
Aljonator schrieb:
@Knecht_Ruprecht

Da waren wir wohl gleich schnell. :D
Ergänzung ()

@sonny2

Spielt das denn groß eine Rolle, wenn er sowieso beabsichtigt eine 3090 zu verbauen und die CPU dann ja auch entsprechend startk sein muss, um nicht zur Bremse zu werden?

Ein 4k-fähiges System wird es dann doch sowieso werden, denke ich?!

Er schreibt "(2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)" und gleichzeitig "FPS: Mehr->Besser".
Bei einem ordentlichen 1440p Monitor würde auch eine 3080Ti (statt 3090) reichen.
Er könnte dort (Grafikkarte + Monitor) somit Geld sparen und in andere Komponenten investieren.
Das komplette Budget von 4000-5000€ auszuschöpfen, halte ich sowieso für Quatsch.
 
4k ultra ist selbst mit einer 3090 eher ein wunschdenken in vielen AAA Titeln ;) wenn nicht gerade 30 FPS anvisiert sind.
 
q58 schrieb:
-18x LL 120 Corsair RGB Lüfter
-3x LL 140 Corsair RGB Lüfter
wie kriegt man die alle in dem gehäuse untergebracht?

Wasserkühlung? Ja
AiO für die CPU oder richtige customwakü?

plattform würde ich mal sagen nen 12900K mit nem Z690-MB das dir optisch gefällt. RAM.. DDR5 kriegt man aktuell praktisch nicht und der bisher nicht verfügbare bietet kaum vorteile gegenüber gutem DDR4.

Netzteil? (Habe da an dieses Netzteil von Corsair gedacht, HX1200 oder HX1000)
bei dem budget gehört da mMn mindestens ein Prime TX rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Aljonator
@Chesterfield: Naja, Ultra einstellen und dann ~80% Downsampling + 4K Solution ist halt trotzdem ein viel besseres Bild als QHD . Wüsste allerdings auch gern ob in NextGenGFX mit 120fps drin sind und wenn ja mit welcher Hardware, vorallem welche günstigen Monitore gibts denn mittlerweile die das bieten, dürfte den TE sicherlich interessieren :)

Hab leider nur ein 60hz Monitor und entsprechend nicht viel getestet / gelesen

@Deathangel008: DDR4+DDR5 Mainboards... gibts die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
DLSS kann sicher nochmal was bringen aber allgemein würde ich sagen AAA Titel sind weit weg von (noch) von nativ 4 k und und mehr als 60 FPS
 
Intel i7 12700k, MSI Z690 Pro (meinetwegen auch höher), NH-D15s plus Montage-Kit, 2x32GB Crucial Ballistix DDR4 Ram, Seasonic PX850w, RTX3090, 2TB Samsung 980pro.

Und schon sind die 5000€ weg. War doch gar nicht so schwer ;)

Dass DDR5 bei dem Budget schön wäre, versteht sich von selbst. Wenn auf DLSS und Raytracing verzichtet werden kann, spart man einiges, indem man eine 6900xt kauft.

Sollten die 18 Lüfter für eine Custom-Wasserkühlung sein, wirds vom Budget sogar fast schon eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Wie gut ,dass 4k hoch ebenfalls gut ausschaut und oft kaum von ultra zu unterscheiden ist.30 FPS sind jetzt stark übertrieben.Als GPU würde ich 6800xt/6900xt oder eine 3080ti empfehlen.CPU ist eigentlich relativ egal in diesen Auflösungen ,aber wenn es up to date sein soll dann natürlich Alder Lake 12700k mit DDR 5 Ram.Bis DDR5 erhältlich ist tut sich vielleicht auf dem GPU Markt noch etwas in Form von Nvidia Super Versionen.Momentan schlechter Zeitpunkt für einen PC dieser Preisklasse.Ich würde bis nach Januar warten wenn ich nicht 100% sicher bin was ich möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
"Momentan" ist ein schlechter Zeitpunkt für jeden PC in jeder Preisklasse. Zumindest wenn man eine Grafikkarte braucht. Ist aber ja schon fast das neue normal.
 
Deathangel008 schrieb:
wie kriegt man die alle in dem gehäuse untergebracht?


AiO für die CPU oder richtige customwakü?

plattform würde ich mal sagen nen 12900K mit nem Z690-MB das dir optisch gefällt. RAM.. DDR5 kriegt man aktuell praktisch nicht und der bisher nicht verfügbare bietet kaum vorteile gegenüber gutem DDR4.


bei dem budget gehört da mMn mindestens ein Prime TX rein.
Das ist Big Tower Gehäuse, die sollten da reinpassen. Youtube: Obsidian 1000d
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
"Momentan" ist ein schlechter Zeitpunkt für jeden PC in jeder Preisklasse. Zumindest wenn man eine Grafikkarte braucht. Ist aber ja schon fast das neue normal.
Naja,das kann man auch anders sehen.Jeder der im vergangenem Jahr zumindest auf eine NV Karte gesetzt hat,trotz hoher Preise und nicht "optimaler" Bestückung an Vram, ist bisher gut gefahren und könnte mind. den Einstandspreis wiederbekommen.Da jetzt neue Karten angekündigt sind und die Preise dermassen angestiegen sind ist die Situation eine Andere und ich wäre mir da nicht so sicher ob bisheriges "Spiel "so in der Form weitergeführt werden kann.Dazu kommt jetzt noch das Zen Upgrade,mangelnde Verfügbarkeit an DDR5 unsw..Die Situation momentan ist deutlich schwieriger als noch vor einem Jahr wenn man 4k investieren möchte.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Intel i7 12700k, MSI Z690 Pro (meinetwegen auch höher), NH-D15s plus Montage-Kit, 2x32GB Crucial Ballistix DDR4 Ram, Seasonic PX850w, RTX3090, 2TB Samsung 980pro.

Und schon sind die 5000€ weg. War doch gar nicht so schwer ;)

Dass DDR5 bei dem Budget schön wäre, versteht sich von selbst. Wenn auf DLSS und Raytracing verzichtet werden kann, spart man einiges, indem man eine 6900xt kauft.

Sollten die 18 Lüfter für eine Custom-Wasserkühlung sein, wirds vom Budget sogar fast schon eng.
Danke werde mal schauen.
Ne die 18 Lüfter gehören ins Gehäuse rein, wenn du mal Obsidian 1000d in YouTube eingibst, siehst du es schon. Denke mal die Wasserkühlung kommt nochma extra, da gibt es doch so fertige die einbaufertig sind?
 
Also ich sage mal so Leute:
Das Mainboard darf so ab 400-500 €kosten
Prozessor darf bis 600-750€ kosten
Arbeitsspeicher Ram: 300-400 €
Grafikarte 3090, da kennen wir ja die Preise.
Komponenten die zueinander passen und gut laufen.
 
Zurück
Oben