Grund für Bluescreen nachsehen?

A7R3YU

Lieutenant
Hallo

ich hat die letzten 2-3 tage 2 mal nen bluescreen ohne ersichtlichen grund
bild friert ein und sound loopt, bluescreen kommt für 10sek und der pc startet neu

wird irgendwie die ursache für den bluescreen aufm pc gespeichert? in den 10sek kann
ich ja nicht alles lesen und mir merken ..

schau mal in der systemsteuerung/verwaltung/ereignisanzeige. evtl hast du da was dazu stehn

ansonsten: bei nem bluescreen ist es nicht nötig sich alles zu merken, aber es gibt eine zeile die man halt sich notieren sollte in der zb sowas steht ala irq_not_less_or_equal zb, daran kann man dann evtl eine richtung deuten die das problem veruraschen könnte

Man kann auch einfach den automatischen Neustart nach einem BlueScreen abschalten... in den System-Eigenschaften (wer die Einstellung nicht findet: Google)

wer die Einstellung nicht findet: Google
Unter Systemsteuerung\System\Erweitert\Starten und wiederherstellen\Einstellungen den Haken bei „Automatisch Neustart durchführen“ herausnehmen.

alles klar, danke
ich post dann wieder wenn ich den bluescreen hab ^^

was soll ich womit posten?!

die nachricht die dann nachm neustart angezeigt wird?

die könnt ich ja jetzt schon posten oder sind die nicht zu gebrauchen ohne die infos vom bluescreen?
womit soll ich denn die dateien öffnen?

hier sind sie

Anhänge

danke
irgendwas mit nem vista treiber und dem viren scanner?!

avgnt.exe gehört doch zu AntiVir. Welche Version hast du installiert?

intelppm!C1Halt ist der Auslöser für den BSOD am 30.12.08. Ist deine CPU zu stark übertaktet?

uhm keine ahnung, ich find keine versions nummer ... das updatet sich ja fast jeden tag selbst
ja die cpu ist übertaktet auf 4Ghz

ist aber prime gestestet .. und die bluescreens kamen beim musik hören und surfen, also <5% auslastung

30.12 war der erste, oder? .. der kam als ich die kleinst mögliche spannung herausfinden wollte
bei 1.15V gabs den bluescreen vor windows

edit: ne das war früher, passt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit dem übertakten mal sein, wenn du nicht weisst, was du da tust.
Takte die CPU so, dass wie es sein soll und schau ob der Bluescreen noch auftritt oder nicht. Wie MagicAndre1981 schon sagte, sieht es in den Dumps so aus als ob es an der CPU liegen könnte. Evtl. hat du sie auch geschossen. Aber versuchs mal mit den normalen Mhz/Spannung laufen zu lassen ob da auch geht und wenn nicht poste den Dump nochmal.

Hallo A7R3YU,
vermute das der Ram evtl. nicht so will wie er soll beim OC darum bitte zum Testen mal dies Prog,
Memtest86+ v2.11, https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
hier nutzen wenn da Fehler gemeldet werden weiss du wo der Fehler liegt.

Zwecks Test kannst du mal die CPU mit 3900 MHz laufen lassen, alles andere so belassen wie es ist.

Deine OC Einstellungen im Bios wären dabei auch Interessant für uns um dir weiter zu helfen.

P.S.
Wenn du in dem Thread noch ein drittes Mal Danke schreibst
kostet dich das einen Kasten Bier, nur zu ich habe immer Durst. :D

Edit:
Dein Ram steht/bekommt im Bios 1,84 V wenn nicht stell es bitte so ein,
dieser läuft doch 1:1 sprich FSB:RAM oder.

Gruss Harry

@LarryLaffer1987, mach mal hier nicht so einen Larry ! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
die CPU lief schon monate auf 3,8GHz ohne probleme. hab erst vor kurzem auf 4GHz erhöht

9,5 x 421MHz
PCIE: 100MHz
RAM: 1:1 (843MHz)
RAM Timings: 5-5-5-18
CPU Spannung: 1.25V
RAM Spannung: 1.80V (auf dein anraten jetzt auf 1.84V erhöht)
C1E Deaktiviert

Memtest werd ich noch ausprobieren

edit: memtest86 problemlos absolviert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben