Grund Programme

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Hallo Leute,

Ich habe gerade von einem bekannten einen Rechner da, dem ich Windows 11 neu installiert habe,
Ich Frage mich gerade welche "Grund Programme" werden überhaupt noch benötigt? und was ist unnötig?

Eigentlich hat Windows 11 ja alles mit dabei oder benötigt man z.b. noch einen Adobe Acrobat Reader (Dieser kann ja auch nur PDFs lesen wie der Browser auch.) Verpackte Dateien kann Windows 11 ja auch lesen und entpacken, also wofür brauch man noch ein extra Pack Programm wie z.b WinRar.

Welche Programme gehören bei euch so zur "Grund Installation"?

Ich Installiere in der Regel:

VLC Media Player
WinRar
Adobe Acrobat Reader
Firefox
Thunderbird
Libre Office
Gimp

Grüße Apopex
 
Was hatte er denn vorher drauf?

Macht ja keinen Sinn, ihm Thunderbird zu installieren, wenn er Outlook nutzt (oder Windows Mail).

Ansonsten, wenn du so ganz grundsätzlich meinst, dann gehört für mich auf jeden Fall ein gescheites Backup-Programm installiert (Veeam, Acronis, Macrium usw.). Als Zipper nehme ich 7Zip. Ansonsten nach persönlichen Bedürfnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex und Incanus
Das ist individuell sehr unterschiedlich. Für mich gehören Total Commander und IrfanView noch zur Grundausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, GaborDenes, PHuV und eine weitere Person
Du solltest dir https://chocolatey.org/ ansehen. All die Programme deiner Liste sollten hier inzwischen verfuegbar sein. Dann beschreibst du 1x was du an Programmen in der Grundinstalltion brauchst und kannst sie in Zukunft mit einem Klick installieren. nachd er installation uebernimmt das Tool auch das Handling der Updates. Ist zwar noch nicht so angenehm wie bei anderen betriebssystemen, aber es kommt :)

Was deinen bekannten angeht: was er braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
statt Winrar -> 7Zip ..

Statt Acrobat Reader -> Foxit Reader oder Sumatra PDF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, Apopex und madmax2010
Statt Adobe benutze ich lieber den FoxitReader.. ist aber alles persönliche Vorliebe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, Apopex und madmax2010
Wie schon geschrieben, ist das sehr sehr individuell. Wer kein Spotify hört, benötigt das Programm nicht. Wer nichts mit Excel zu tun hat, benötigt auch kein Excel. Usw...

Bei mir:

MS Office (Primär Word / Excel)
Passwort Manager
Adobe Acrobat Reader
Steam
Discord
Spotify
VLC
Irfanview

WinRar/7Zip benötige ich nicht. Das was ich benutze, kann Windows selbst.
E-Mails mache ich über den Browser, dazu benötige ich kein extra Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Die Frage ist eher was der User nutzt.

Zu deiner Liste:

VLC Media Player >MPC HC oder mpv. VLC ist eine Krücke im Vergleich zu den beiden.
WinRar> ja, oder 7zip
Adobe Acrobat Reader> nur als Reader Sumatra PDF (sehr schlank und kein überladenes Adobe Produkt)
Firefox > ja, es sei den er möchte ein Chromium basierenden Browser. in allen fällen uBlock installieren.
Thunderbird> wenn es gebraucht wird ja, ansonsten nein
Libre Office>ja oder FreeOffice ;Onlyoffice
Gimp> wenn es gebraucht wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Chipsatz und ggf. Grafiktreiber halte ich für gesetzt.
Der Rest ergibt sich aus den persönlichen Anwendungsfall.
Alternative Browser und E-Mail Programm nur wenn man diese auch tatsächlich nutzt. Das gilt aber generell.

Zum Lesen von PDF Dokumenten reicht mir der Firefox.
Open Office ist, wenn keine MS Office Lizenz vorhanden ist, natürlich auch empfehlenswert.
Ob man Gimp installieren möchte hängt vom Nutzerverhalten ab, mir langt MS Paint.

Abstand nehmen würde ich von so Sachen wie z.b. Zusatzsoftware von Mainboardherstellern.
 
Apopex schrieb:
Welche Programme gehören bei euch so zur "Grund Installation"?


Liste
  • Sicherheit
    • Passwortverwaltung
      • KeePass Password Safe [x64 / x32] (ZIP - ohne Installation)
  • Systemsoftware
    • Dateimanager
      • Total Commander [x64 / x32]
        Das Allzweck-Tool, seit über 15 Jahren im Einsatz und mir jeden Euro wert.

        Zwei Dateifenster nebeneinander, Dateien kopieren, verschieben, entpacken/packen (ZIP, 7ZIP, ARJ, LZH, RAR, UC2, TAR, GZ, CAB, ACE archive handling + plugins) - direkt in/aus dem Datencontainer, Quersummen erzeugen und überprüfen (durch Doppelklick auf z.B. *.sha256 Datei), usw.
      • Beyond Compare [x64 / x32]
        Beyond Compare is focused. Beyond Compare allows you to quickly and easily compare your files and folders. By using simple, powerful commands you can focus on the differences you're interested in and ignore those you're not. You can then merge the changes, synchronize your files, and generate reports for your records.
    • Systeminfo Hardware-Analyse
    • Systemsoftware System-Utilities
      • Sysinternals Suite [x64 / x32] (ZIP - ohne Installation)
        Autoruns [x64 / x32]; Process Explorer [x64 / x32]; Process Monitor [x64 / x32]; TCPView [x32]
  • Audio & Video
  • Foto & Grafik
    • Betrachter & Konverter
      • IrfanView [x64 / x32] (ZIP - ohne Installation)
  • Internet
    • Browser
      • Firefox Nightly (Standard) (und Firefox [x64 / x32])
        Ersetzt den PDF-Reader, wie Adobe Acrobat Reader
    • E-Mail Client
      • Thunderbird [x64 / x32]
  • Programmierung
    • Quelltext-Editoren
      • Notepad++ [x64 / x32] (ZIP - ohne Installation)

Siehe auch Eure Programm-Grundaustattung



Apopex schrieb:
Adobe Acrobat Reader

Alternativen wenn der Reader des Browsers nicht ausreicht:
ComputerBase Suche - Downloads nach Adobe Acrobat Reader
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Ich installiere immer das, was ich grade benötige. Heisst also, dass ich beispielsweise den VLC Player nicht direkt bei einer Neuinstallation installieren, sondern erst, wenn ich irgendwann einen Film damit gucken will. Kann sein, dass da sogar Jahre vergehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten :daumen:

Genau mir ging es eher um das allgemeine was andere so für Grund Programme installieren.
Ist für jeden natürlich Persönlich anders was man benötigt oder nicht.

Es ging mir bei der Installation durch den kopf was überhaupt noch benötigt wird, komme ja noch aus den "alten" Zeiten z.b. bei Windows 98/ME XP etc... musste man damals jeden Furz eine Software installieren weil das Betriebsystem "dumm" war und selbst nichts konnte.
Hatte das eigentlich über Jahre bei behalten (wie man es gelernt hatte) mit den extra Programmen, aber für vieles benötigt man ja eigentlich keine zusätlichen Programme mehr.
NameHere schrieb:
Firefox > ja, es sei den er möchte ein Chromium basierenden Browser. in allen fällen uBlock installieren.

Du meinst uBlock Origin?

Ist das ein Guter Werbeblocker oder macht der alles dicht das man nicht mehr normal surfen kann?
Das proplem hatte ich mal mit NoScript das man dort alles manuell Freigeben musste, das war mir auf die dauer zu blöd.
 
Nee uBlock läuft unauffällig und es ist extrem selten, dass ich da mal etwas anpassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Apopex schrieb:
Ist das ein Guter Werbeblocker oder macht der alles dicht das man nicht mehr normal surfen kann?

uBlock Origin arbeitet mit Listen, siehe "About this extension"
uBlock Origin is not an "ad blocker", it's a wide-spectrum content blocker with CPU and memory efficiency as a primary feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Apopex schrieb:
Du meinst uBlock Origin?

Ist das ein Guter Werbeblocker oder macht der alles dicht das man nicht mehr normal surfen kann?
Das proplem hatte ich mal mit NoScript das man dort alles manuell Freigeben musste, das war mir auf die dauer zu blöd.
Ja.
Wenn du den in den Standardeinstelleng nutzt läuft es reibungslos.
NoScipt ist von der Funktion her grundwiegend anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
hab das gerade hinter mir. Zu den eh schon empfohlenen bzw. anstatt nehme ich u.a.:

  • XNView
  • Search Everything
  • Hashtab
  • PDF Xchange Viewer
  • SpeedCommander
  • MediaInfo (wers braucht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Apopex schrieb:
Ich Installiere in der Regel:

VLC Media Player
WinRar
Adobe Acrobat Reader
Firefox
Thunderbird
Libre Office
Gimp

Grüße Apopex

Media Player:
Seit Win11 bin ich statt VLC beim onboard "Filme und TV" hängengeblieben.

Bildbetrachter:
Ebenso seit Win 11 statt Irfanview nur noch onboard "Fotos"

Packer:
7zip, jetzt auch aus einer Laune heraus nur die onboard Zip Integration.

PFD-Viewer:
Edge

Browser:
Firefox + uBlock Origin

Passwortmanager:
Lastpass

Mail:
Outlook

Office:
Office 365

Bildbearbeitung (Pixel, Vector, Publishing):
Affinity Suite (Photo, Designer, Publisher)

Texteditor:
Notepad++
Visual Studio Code

3D-Modellierung:
Blender
3Ds Max (aus Kompatibilitätsgründen und Brücke zu Blender)

3D-Konstruktion:
Fusion 360

ECAD:
Autodesk Eagle
KiCad 6

Slicer:
PrusaSlicer
Chitubox

VR-Laufzeit- und Entwicklungsumgebung:
Unity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Zurück
Oben