Grund Regelmäßiger Verbindungsabbruch?

U

uli12345

Gast
Hallo,

folgende Sachlage:

Provider: PYUR (Altkunde aus Übernahme, nicht Telecolumbus)
Routermodem (Kabel): Compal CH7467CE (im folgenden "Router" genannt)
Tarif: Flatrate (alter Vertrag, pre-PYUR)

Habe keine Geschwindigkeitsprobleme, die vereinbarte Geschwindigkeit liegt so gut wie immer an.

Problem: Die zugewiesene IP-Adresse hat eine Lease-Time (2 Stunden), gut einsehbar über die Weboberfläche des Routers.
Nach Ablauf der 2 Stunden ist die Internetverbindung "kurz" unterbrochen. Start des Abbruchs ist immer sekundengenau, also exakt nach Ablauf der Lease-Time. Auch die Weboberfläche (192.168.0.1) des Routers ist dann nicht erreichbar (Loginseite kann nicht erreicht werden). Seitenaspekt: Ist man zum Zeitpunkt der Unterbrechung auf der Weboberfläche, fällt diese Stück für Stück aus, bis die Verbindung vollständig weg ist.

Nach 60-120 Sekunden ist die Internetverbindung wieder hergestellt. Es fand keine Neusynchronisation statt (Statuslämpchen des Routers leuchten durchgehend). Weiterer Aspekt der bei der Fehleranalyse aufgefallen ist: Loggt man sich "schnell genug" in den Router ein kann man auf der Internet-Statusseite sehen, dass der Router noch keine IP-Adresse und keinen Gateway hat (0.0.0.0). Nach wenigen weiteren Sekunden sind auch diese Werte wieder normal (gleiche Werte wie vorher) und man kann weitere zwei Stunden problemlos im Internet aktiv sein, bis zum nächsten Ablauf der IP-Lease-Time, dann wiederholt sich das Spielchen.

Den PYUR-Support möchte ich wirklich nicht kommentieren. Deswegen hier mal die Nachfrage woran es denn höchstwahrscheinlich liegt. Ist ja eigentlich ein sehr einfaches, nachvollziehbares Fehlerbild.

Zu sagen wäre noch, dass ich nur unfreiwillig PYUR-Kunde bin (Aufkauf). Hatte nach der Zwangsumstellung auf PYUR (2018) auch nur Probleme, da ging es aber um die Verbindungsqualität (Geschwindigkeit). Infolgedessen wurde mir auch der neue Router zugeschickt (ebenfalls 2018, vorher war ein reines Modem von Thomson im Einsatz). Für einen gewissen Zeitraum im Sommer/Herbst 2019 lief dann alles relativ normal. Bis mir dann im Nov. 2019 die regelmäßigen Abbrüche aufgefallen sind.
 
Ist der Router evtl im Bridgemodus?
Und auch schon mal Reset des Routers versucht? (zumeist kleiner Knopf oder so mit Büroklammer für paar Sekunden zu drücken)

Soweit ich das verstanden habe, sollte die IP Lease Time an sich eigentlich kein Problem darstellen. Da du aber auch immer direkt nicht mehr auf den Router kommst, denke ich mal, dass der Probleme beim erneuern hat und sich dann jedes mal neu startet. Deswegen kommst du in der Zeit nicht auf den Router.
Ist allerdings nur ne Vermutung.

Und da (auch wenns dir nicht gefällt) wirste dann auch deren Support zu Rate ziehen müssen.
Vielleicht hilft dir auch ne neue Provisionierung des Routers, oder ein Austausch des Geräts (sofern das dann Defekt Software oder Hardwareseitig) ist.


P.S.: Auch über Lan mit der Box verbunden, oder alles via WLan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli12345
Router ist im Normalmodus. Alles LAN. Hard-Reset (Werkseinstellungen) könnte ich noch mal versuchen, muss dann aber natürlich 2 Stunden warten um zu sehen ob es was gebracht hat.
Zur Info: Soft-Reset habe ich ab und zu gemacht, auch mal den Router über Nacht ausgemacht, bringt nichts, bis auf die Tatsache, dass man damit den Startzeitpunkt der 2-Stunden-Frist beeinflussen bzw. festlegen kann (durch die erzwungene Neusychronisation).

Ist mit Neuprovisionierug das Aufspielen einer neuen Firmware gemeint? Könnte man das durch den Hard-Reset provozieren/erzwingen (wenn der Router nur in diesem Fall explizit überprüft ob für ihn eine neue Firmware vorliegt)? Ich habe mittlerweile auch die Firmware des Routers in Verdacht, vorher hatte ich eher auf eine veraltete Infrastruktur auf der Providerseite getippt, die evtl auch nicht richtig gepflegt/administriert wird, da es sich um Bestand aus der Übernahme handelt.

Ehrlich gesagt werde ich mir wohl die erneute Kontaktaufnahme zum Pyur-Support ersparen und mir einen neuen Provider suchen (DSL). Ich habe den Fehler im Zeitraum Mitte Nov. bis kurz vor Weihnachten insgesamt 5 mal gemeldet. Die ersten beiden schriftlichen Meldungen wurden ignoriert (Supporttickets über Web). Anfang Dez. habe ich angefangen anzurufen (insgesamt 3 mal), mit der fast schon flehendlichen Bitte das Problem doch vor den Feiertagen zu lösen. Defacto wurde auch das ignoriert. Erst Anfang Januar hat sich mal jemand von einer Drittfirma telefonisch gemeldet und möchte auf Befehl von Pyur die Leitung "durchmessen"(lassen). Das geht meiner Meinung nach vollständig am Thema vorbei. Es gibt kein Qualitätsproblem mit der Verbindung. Die Problembeschreibung wird ignoriert.

Und die Polka: "Techniker kommt, misst die Leitung, findet keinen Fehler, und sagt mir dann es gibt kein Problem" mache ich garantiert nicht mit...
 
Das neu Provisionieren ist jetzt nicht ganz neue Firmware aufspielen. Ist sozusagen neu im System des Providers anmelden/vermerken und damit abstimmen(inklusive Konfiguration).
Das kann aber auf jeden Fall nur dein Provider machen.

Ebenso wie eben im Zweifelsfall den Router zu tauschen.

Das Durchmessen der Leitung wird dir nichts bringen, da es an der Leitung selbst nicht liegen sollte.
Weil wenn einfach die Leitung einen weg hat, würde weiterhin Zugriff auf den Router möglich sein, aber nur eben schlicht keine Internetverbindung bestehen.
Deine Beschreibung ist aber, dass der Router nicht erreichbar ist, da er sich wie ich vermute in dem Augenblick neu startet.
Das wäre bei Leitungsproblemen nicht der Fall.

Und da kann halt (neben eventuell Reset, den du durchführen kannst) sonst fast nur neu provisionieren oder Gerät tauschen helfen. Und beides geht nur von Providerseite, also über den Support.

P.S.: Reines Firmwareupdate wäre sonst vielleicht nochn Versuch wert. Kannste aber oft bei den von Anbietern bereitgestellten Geräten zumeist auch gar nicht selbst durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli12345
Ja, als mir das mit dem Zugriff auf den Router aufgefallen war hatte ich ab dann das Gerät als "Schludigen" im Fokus. Hier ist aber auch das Problem, dass das Gerät nicht "richtig" kaputt sein kann, dafür ist der Fehler zu spezifisch.

Was mir insgesamt noch aufgefallen war, ist, dass das Gerät jetzt im Betrieb viel kühler ist als noch 2018 bis mind. 1.Halbjahr 2019. Da wurde es angenehm/deutlich handwarm aber nicht überhitzt, jetzt ist es immer recht kühl. Das deutet für mich auf eine Firmaware-Korrektur hin. Leider habe ich 2018/19 die Firmware-Revision nicht dokumentiert (wer bin ich auch, das ich sowas machen müsste). Noch als Bemerkung um Spekulationen vorzubeugen: Das Gerät war immer "optimal" aufgestellt, Überhitzung durch Wärmestau ausgeschlossen. Das Fehlerbild ist ja auch nicht erratisch sondern exakt und fortlaufend reproduzierbar, es ist aus meiner Sicht ein klar umrissenes Softwareproblem, bei einer Beschädigung durch Überhitzung wäre dies so nicht zu erwarten.

Von daher wäre ein Austausch nur dann sinnvoll wenn das Gerät kaputt ist (unwahrscheinlich) oder ein Firmwareupdate durch Fernwartung nicht möglich ist (sehr unwahrscheinlich bzw. gehe ich fest davon aus, dass ein Update per Fernwartung zum Standard gehört). Diese ganzen Überlegungen hätten aber auch durch Pyur angestellt werden müssen und nicht durch mich. Stattdessen wird man ignoriert oder es wird am Thema vorbei gearbeitet. Es ist auch nicht auszuschließen, dass Pyur ab einem gewissen Zeitpunkt dieses eventuelle (ggf. erneute) Firmwareproblem bekannt ist und auf Zeit gespielt wird bis eine neue Revision erstellt wurde. Oder man möchte gar nicht glauben das die Firmware ein Problem hat. Leider ist die Gegenprobe z.B. mittels Anschluss einer Kabel-Fritzbox noch aufwendiger als ein Austausch des Compal-Routers (Anschaffungskosten und Verwaltungsaufwand/-ärger mit dem Provider).

Damit ist ein Providerwechsel auch nur folgerichtig. Für mich sieht es aus wie Bananen-Hardware die beim Kunden reift.

Danke an Silverangel für die Ideen woran es liegen könnte. Falls es noch Ideen gibt immer gerne posten, werde den Thread weiter verfolgen. Werde am WE auch mal den Hard-Reset probieren, mal sehen ob sich was ändert. Habe auch noch einen Verwandten gleich um die Ecke der auch bei Pyur ist, sollte an der gleichen Infrastruktur hängen, hat aber noch alte Hardware (Modem only). Werde bei Gelegenheit mal versuchen herauszufinden ob dort auch das selbe Problem vorliegt, ist aber natürlich durch den 2-Std.-Rythmus nicht vollständig trivial.
 
Das CH7467CE ist eigentlich schon ganz OK. Sicher kein tolles Gerät, aber eigentlich schon stabil. Die Intel PUMA-Plattform darin war schon immer etwas hitzköpfig.

Sporadische Infrastruktur-Probleme sind bei PYUR leider nichts völlig ungewöhnliches.
Da du nach Ablauf sofort ein neues Lease bekommst, halte ich es aber für wahrscheinlicher, dass der Router den DHCP-Refresh vermasselt.

Ich würde im ersten Schritt mal einen Werksreset des Routers machen.
Sollte das noch nicht helfen bei der Hotline anrufen und um einen Neuprovisionierung des Geräts bitten. Das kann die Hotline definitiv selbst anstoßen während du am Telefon bist.
 
Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

Werde mich jetzt definitv in Richtung DSL orientieren. Zwei Jahre immer wieder neuer Müll sind echt genug. Hoffentlich ist der Laden irgendwann mal Geschichte, ansonsten hat sich für mich das Thema Kabelinternet nachhaltig erledigt (solange ich nicht noch mal in ein anderes Gebietsmonopol umziehe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Zurück
Oben