Grundgerüst 400 - 500 €

svRo

Cadet 3rd Year
Moin,

Da ich momentan irgendwie wieder ein bisschen spiele will ich mir wieder einen Desktop pc zulegen.

Momentan nutze ich ein MacBook Pro Retina mit i7 und 16 GB RAM aber dafür ist mir das gute Stück irgendwie zuschade.

Einsatzzweck, Vorraussetzungen:

Dota 2 - CS:GO

Office

PC soll später um eine Mid Range Grafikkarte ergänzt werden.

Als Auflösung wird Full HD verwendet.

Dota 2 sollte so mit Low Details und Full HD ja mit der internen Graka des i5 vorerst möglich sein.

Übertakten spielt keine Rolle.

HDD, SSD. Display usw sind noch vorhanden.

Thema gebraucht Hardware:

(Alter i7 bzw. Xenon)

Grundsätzlich interessant aber da ich vorab ne Grafik Lösung brauche fällt das ja raus? Übertakten kenne ich eigentlich nur aus der alten Athlon XP bzw. Pentium D 805 Zeit heraus - grundsätzliches Verständnis wäre aber vorhanden.

In den letzten Wochen habe ich das Forum hier sehr aufmerksam verfolgt und komme zu folgendem Grundgerüst:

H170 Board: ASRock H170M Pro 4

http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1011764.html

CPU: i5 6400

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6400-4x-2-70GHz-So-1151-BOX_1010024.html

RAM: 16 GB DDR 4

http://www.mindfactory.de/product_i...e-4-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013788.html

Netzteil: 500 Watt Evga modular

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-EVGA-SuperNOVA-Modular-80--Gold_1004456.html

Gehäuse:

https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-evolv-micro-atx-gehaeuse-schwarz-geph-013.html

Oder

http://m.mindfactory.de/product_info.php/BitFenix-Phenom-M-Wuerfel-ohne-Netzteil-schwarz_937817.html

Jetzt zu den Fragen:

1. Passt die reine Hardware so zusammen ? Gibt es Verbesserungsvorschläge ?

2. Gehäuse: ist das phanteks den Aufpreis wert ? Bin mir da nicht ganz sicher - hinsichtlich Kabel Management oder Luft Zirkulation?

3. CPU Kühler und Gehäuse Lüfter:

Sollen die getauscht werden ? Habe jetzt nicht so Lust auf ne Turbine unter dem Schreibtisch - aber ein grds. Rauschen ist schon ok.

Sollen im Gehäuse ggf. Auch noch welche ergänzt werden?

Ich denke das war es erstmal und bedanke mich jetzt schon für Antworten.

Würde noch nen 20€ Kühler nehmen und gegen den Boxed tauschen
Ergänzung ()

Ben Nevis z.b.

svRo schrieb:
[...]
Momentan nutze ich ein MacBook Pro Retina mit i7 und 16 GB RAM aber dafür ist mir das gute Stück irgendwie zuschade.
[...]

Wieso denn das?

Um welchen i7 handelt es sich?
Wenn du beim PC auch nur die integrierte IGP nutzt, dann wirst du von der Leistung vermultich keinen Unterschied merken.

MfG

i5 durch den 6500 ersetzen, die 20€ werdens wert sein, das sind 500mhz im grundtakt und 300 im boost mehr.
fürs gamen sehr sinnvoll (für die zukunft wenns mehr werden sollten)

mit einem i5 würd ich persönlich nicht anfangen zu zocken, kauf dir eine kleine gebrauchte GPU für paar € damit wirst weiter kommen.....
ne gebrauchte GTX750 (TI), damit wirst deinen spass haben. und brauchst bei deinen Games keine abstriche zu machen.

am NT könnte man sparen, oder hast die genommen weil die Voll modular ist?
die leistung brauchst eig. nicht mehr, wenn man sieht das die neuen (1080/1070) leisten und dabei verbrauchen. ein kleineres NT mit 400-450W (12V schiene) reicht schon vollkommen.
wann soll eine neue GPU gekauft werden?

the_ButcheR schrieb:
Wieso denn das?

Um welchen i7 handelt es sich?
Wenn du beim PC auch nur die integrierte IGP nutzt, dann wirst du von der Leistung vermultich keinen Unterschied merken.

MfG

Momentan spiele ich da auch nur mit IGP.

Nach 1ner Stunde meint man quasi das Ding dreht ab - so wie die Lüfter dann hochdrehen.

Das gute Stück war teuer und soll hauptsächlich zum mobilen arbeiten und fürs djing genutzt werden.

Allein das an und Abstößen der Kabel regt mich schon auf so dass ich lieber nen Desktop habe wo alles fest verbunden ist.

daher nen Desktop PC.

Als Prozessor ist im Mac ein Core i7 (4980HQ)

Der Leistungs Unterschied soll mit der neuen Graka dann kommen - aber da sich da ja gerade soviel tut - Polaris - kann ich ruhig auch noch 2 Monate nur mit der internen Graka leben.
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
i5 durch den 6500 ersetzen, die 20€ werdens wert sein, das sind 500mhz im grundtakt und 300 im boost mehr.
fürs gamen sehr sinnvoll (für die zukunft wenns mehr werden sollten)

mit einem i5 würd ich persönlich nicht anfangen zu zocken, kauf dir eine kleine gebrauchte GPU für paar € damit wirst weiter kommen.....
ne gebrauchte GTX750 (TI), damit wirst deinen spass haben. und brauchst bei deinen Games keine abstriche zu machen.

am NT könnte man sparen, oder hast die genommen weil die Voll modular ist?
die leistung brauchst eig. nicht mehr, wenn man sieht das die neuen (1080/1070) leisten und dabei verbrauchen. ein kleineres NT mit 400-450W (12V schiene) reicht schon vollkommen.
wann soll eine neue GPU gekauft werden?

Netzteil:

Ja ich denke hier so:

Sollte ich das kleinere phenom Gehäuse nehmen sollte das ja alles modular sein - kriege da ja sonst keine Ordnung rein.

Gibt's denn 400/450 Watt voll modular von anderen Herstellern ? Früher war ja be quiet Das Maß aller Dinge ...

Beim anderen Gehäuse wäre es eher unproblematischer - was wäre dann sinnvoller ? Ggf. Teil modular ?

svRo schrieb:
und ich dachte bisher immer auch ein MacBook wäre ein normaler gebrauchsgegenstand:freak:

Jetzt zu den Fragen:
[...]
1.: passen tut es wohl. kannst ein günstigeres B150 MB nehmen, CPU evtl durch nen 6500 oder gar 6600 ersetzen, wenn die 300 bzw 200MHz mehr dir jeweils ~20€ wert sind, RAM 2133er nehmen, NT ist deutlich zu groß wenn später nur ne mid-range graka dazu kommt.

3.: die aktuellen i5 sind ziemlich sparsam und sollten auch vom boxed-kühler gut im griff gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst natürlich so machen, aber wie einige schon sagten, zockste auf deinem Laptop fast besser, als wenn du jetzt Geld ausgibst und nur mit der IGP spielst.

Mal ein komplettes System:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 x MSI GeForce GTX 950 2GD5 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V809-1699R)
1 x MSI H110M PRO-D (7996-019R)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 (BN266)
~475 €

Sollte für diese Games doch auch völlig ausreichen, sogar für höchste Einstellungen.

Habe es mal angepasst:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219bd951f61c55c86ef5c878d73212f8b5eb3c026d57

B150 Board, 2133 RAM und den größeren i5 sowie ein kleineres Netzteil 450 Watt.

Reicht das dann so ?

Zum Thema Grafik - ja das Thema ist mir bewusst das ich zukünftigen Desktop mit der IGP kaum bessere Leistung erziele.

Das ändert sich dann mit ner neuen Graka.

Da werde ich mich im Preisbereich von 200 € Iwann dann auch mal umsehen.

Hat jemand zu den Gehäusen noch eine Meinung ?

Grundsätzlich geht's um die Richtung Würfel mit Fenster.

---

Das MacBook soll ja lang leben - so teuer wie das Ding mal war ...

Eigentlich kannst du auch den kleinem i5 6400 nehmen, der Grundlage ist uninteressant da auch bei Dauerlast Turbotakt anliegt, daher sind es gerade mal 200 MHz Unterschied zum i5 6500. Da wirst du nie nen Unterschied merken.
Und wie Gorby schon erwähnt hat wäre selbst ein i3 6100 mehr als Ausreichend.
Du solltest auf jeden Fall eine separate Grafikkarte kaufen, besonders viel Spaß macht es nicht mit der IGPU zu spielen.

ich würde es ein wenig anders machen:

Intel Core i5-5675C
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte G3 16GB oder G.Skill RipJawsX 16GB
MSI Z97M-G43
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master Silencio 352M
EVGA 430W

so hast du eine schnellere cpu und als netten bonus auch noch eine wesentlich (rund 40%) schnellere igp.
svRo.png
link

Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt das Enthoo Evolv besser, (kontra) kost aber auch mehr.
das BitFenix hat auch ne schöne aufteilung, ich würd den BitFenix nehmen und fürs gesparte geld ne kleine gebrauchte GPU.
falls das ,,Iwann'' sich doch paar monate lang zieht

Nightfly09 schrieb:
ich würde es ein wenig anders machen:

Intel Core i5-5675C
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte G3 16GB oder G.Skill RipJawsX 16GB
MSI Z97M-G43
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master Silencio 352M
EVGA 430W

so hast du eine schnellere cpu und als netten bonus auch noch eine wesentlich (rund 40%) schnellere igp.
Anhang anzeigen 561627
link

Interessant - aur Sockel 1151 gibt's also bisher noch keine schnelleren igps als auf dem älteren ?

Das Bild spricht ja eindeutig für die Lösung mit Z Chipsatz !

Ja glaube das sollte ich einfach mal kaufen - mein letzten Desktop hatte
Ich jahrelang auch in nem 150 € lian li - das wird das wohl wert sein wieder.

Sonst Ärger ich mich nur über scharfe Kanten nicht sitzende Schrauben oder ähnlichen Dreck.

Bei dem anderen Gehäuse sind die Schrauben in der Gehäuse Farbe lackiert beim 3. mal aufmachen sieht das sicher nicht mehr so toll aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Z-board Lösung macht eigentlich nur Sinnen du Übertakten willst, ansonsten hast du dadurch keine Nennenswerte Vorteile

Im übrigen solltest du nicht all zu viel von der IGPU erwarten, viele Spiele machen unter Full HD schon schlapp.

Ja das ist eh klar - ich fasse mal zusammen:

Z97 (Sockel 1150) Vorteil:

Bessere Grafikleistung der internen Graka + übertaktung möglich.

Nachteil:

Nur 6 USB bzw sata Anschlüsse

B150 oder besser Vorteil:

Neuerer Sockel mehr Anschlüsse

Nachteil

Schlechtere interne Graka Leistung.

Dazu die Frage - die reine CPU Leistung ist ja beim 97er schlechter - merkt man das überhaupt ?

Für den Sockel 1150 kommen ja auch keine updates mehr das heißt ein späteres Upgrade wäre dann immer mit einem mainboard Tausch verbunden.

Beim Sockel 1151 wird es ja sicher noch was kommen - was auch auf den Sockel setzt.

Übertaktung macht ja Spaß und ist spannend - aber eigentlich soll die Kiste so laufen bis sie Tod umfällt ohne das ich mir Prime und Co antue.

Oder kann Mann einfach mit bisschen Spannung und Multiplikator da so viel raus holen ?

---

Ich sehe gerade die mainboard Wahl ist ja extrem eingeschränkt für den z97
Chipsatz und Mikro ATX :/
Ergänzung ()

So habe mal die 2 Ideen hier zusammengefasst:

Z97

https://www.mindfactory.de/shopping...221480b2509ed76b3e39bd83c81eb2657626daf64f21e

B150:

https://www.mindfactory.de/shopping...22126d80f74c5080ad06541d15ec6a005b8f12b22a6c8

- Habe hier Mainboard noch getauscht wg. Optischen Ausgang fürn Sound
- Netzteil Aktualisiert auf ein Einnfaches
- Ram Aktualisiert da der andere nicht lieferbar ist.

Zusammenfassend ergibt sich der Mehrwert der schnelleren igpu nicht wirklich - vor allem da die igp im i5 aufm sockel 1151 schneller ist als das was ich momentan im Mac unter OSX habe und eine sep. Graka kommen wird.

Zum spielen bis die da ist auf Low in Full HD wird die interne schon reichen - wenn nicht gibts halt 1366x768 :D

Offene Fragen:

1. Netzteil in der B150 Konfig so ausreichend ? Auch in Richtung ner Graka im Rahmen von 200-250 €.

2. Vllt. Fällt ja noch jemanden etwas auf...

3. Falls alles in Ordnung auch bescheid geben :cool_alt:

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
dir wurde 2mal gesagt dass ein 500W NT schon zu groß für so eine konfig ist, und dir wurden 2 konfigs mit NTs unter 500W gepostet. ja, 500W sind mehr als nur ausreichend und ein gutes 400/450W NT langt auch dicke.

Vielen Dank für deine Antwort.

Komme noch aus einer alten Zeit wo Mann laut über 600 oder 700 Watt nachgedacht hat...

Problem ist bloß modular und mit 400 Watt und mehr als 35 A auf der 12v Schiene und kein be quiet wegen des Strom Anschlusses (Zufuhr). (Gehäuse hat ja ne innen liegende Verlängerung die bei be quiet wohl nicht richtig passt).

somit bleiben mir bei mind Factory nur die corsair übrig ...

Glaube bestelle das jetzt so und pack noch nen anderen kühler drauf (der vorgeschlagene)

Zuletzt bearbeitet:
svRo schrieb:
Interessant - aur Sockel 1151 gibt's also bisher noch keine schnelleren igps als auf dem älteren ?
nein, die derzeit schnellste igp bei s1151 cpu's ist rund 40% langsamer als die des i5 5675c.
Fujiyama schrieb:
Die Z-board Lösung macht eigentlich nur Sinnen du Übertakten willst, ansonsten hast du dadurch keine Nennenswerte Vorteile
eine schnellere cpu sehe ich durchaus als vorteil an, die deutlich schnellere igp kommt da dann auch noch mal als netter bonus mit dazu.
svRo schrieb:
B150 oder besser Vorteil:
Neuerer Sockel mehr Anschlüsse
welche und wie viele anschlüsse du hast, hängt vom mainboard ab und nicht vom sockel. welche anschlüsse benötigst du denn alle?
svRo schrieb:
Dazu die Frage - die reine CPU Leistung ist ja beim 97er schlechter - merkt man das überhaupt ?
wie in dem von mir verlinkten test (von dem ich ja auch einen screenshot hochgeladen habe) zu erkennen, ist der i5 5675c auch ohne übertakten bereits rund 20% schneller als ein i5 6600k. dieser test bezieht sich rein auf die cpu-leistung ohne igp. bei der igp sind es wie bereits erwähnt etwa 40% unterschied.
du bekommst also mit dem i5 5675c eine schnellere cpu und eine schnellere igp.
svRo schrieb:
Übertaktung macht ja Spaß und ist spannend - aber eigentlich soll die Kiste so laufen bis sie Tod umfällt ohne das ich mir Prime und Co antue.
das schöne dran ist, das du bei meiner zusammenstellung übertakten kannst, wenn du es willst und wenn du keine lust drauf hast, dann lässt du es eben und hast trotsdem den (für spiele) mit abstand schnellsten derzeit erhältlichen i5.

Nightfly09 schrieb:
nein, die derzeit schnellste igp bei s1151 cpu's ist rund 40% langsamer als die des i5 5675c.
eine schnellere cpu sehe ich durchaus als vorteil an, die deutlich schnellere igp kommt da dann auch noch mal als netter bonus mit dazu.
welche und wie viele anschlüsse du hast, hängt vom mainboard ab und nicht vom sockel. welche anschlüsse benötigst du denn alle?
wie in dem von mir verlinkten test (von dem ich ja auch einen screenshot hochgeladen habe) zu erkennen, ist der i5 5675c auch ohne übertakten bereits rund 20% schneller als ein i5 6600k. dieser test bezieht sich rein auf die cpu-leistung ohne igp. bei der igp sind es wie bereits erwähnt etwa 40% unterschied.
du bekommst also mit dem i5 5675c eine schnellere cpu und eine schnellere igp.
das schöne dran ist, das du bei meiner zusammenstellung übertakten kannst, wenn du es willst und wenn du keine lust drauf hast, dann lässt du es eben und hast trotsdem den (für spiele) mit abstand schnellsten derzeit erhältlichen i5.

überzeugt - bestellt.

Vielen Dank :)

Zurück
Oben