Habe schon mal das Grundgerüst konfiguriert und bin über jede Optimierung dankbar

Gamingfreak17

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
34
Ehrlich gesagt bin ich nicht der Profi beim zusammenstellen und über jede Optimierung dankbar

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.
Spiele machen ich viel mit Minecraft und nutze viele Mods über z.B. Forge. Zusätzlich diverse FPS-Shooter und Open World Games.
Denke ich werde einen oder zwei WQHD Monitore mit 144 Hertz kaufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Denke Intel mit dem Multi-Core hört sich gut an, da ich nicht nur Zocken, sondern auch die Office-Produkte nutzen möchte.
Ich nutze alle Office-Programme. Ab- und zu mache ich damit auch Präsentationen (Power Point). Fotos bearbeite ich auch ab- und zu mit Paint 3D oder mit einer schmalen Photoshop Version. Ränder ab- und zu, wenn ich mit dem Videoschnittprogramm Filmora Wondershare meine Videos schneide und Musik einfüge. Zusätzlich würde ich gerne noch ein Programm kaufen und nutzen, so was wie Visual Studio um Programmieren zu lernen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Mainboard für DDR5 Ram mit WIFI/WLAN/LAN-Anschluss/Soundkarte/Bluetooth
  • 2x 16 MB DDR5 Ram mit 6000 DIMM
  • Intel-Prozessor 13600K oder AMD
  • Netzteil mit ATX 3.0
  • einen leisen Lüfter
  • eine Grafikkarte (Marke egal), die ich noch einige Jahre nutzen kann (WQHD Monitore mit 144 Hertz)
Ich möchte den Prozessor nicht übertakten oder sonstiges (Overclocken oder Undervolten), deshalb brauche ich kein Mainboard/Prozessor, der übertaktet werden kann.

Habe jetzt zwei zur Auswahl:

Habe jetzt mal einen AMD für 1.428,64 Euro konfiguriert mit der günstigen 6700XT:
https://www.mindfactory.de/shopping...22193a793fca8438f38f84a2856def23729b582abdaba

und den Intel für 1.357,05 Euro mit der günstigen 6700XT:
https://www.mindfactory.de/shopping...22177bc8c8eec36f66fbeb85db74ca2bd3af445575328

AMD für 1.428,64 Euro mit:
32GB Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit Artnr.: #9074666
MSI Tomahawk WIFI AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail Artnr.: #9090965
AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 BOX Artnr.: #75356

12GB ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) Artnr.: #70140
850 Watt MSI A850G Modular 80+ Gold Artnr.: #9078353
Fractal Design Pop Air TG Clear Tint weiß Artnr.: #9062119
2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SFYRD/2000G) Artnr.: #9036309
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler Artnr.: #9081352

PS: Keine Ahnung ob ich bei AMD dieselben Bauteile nehmen kann wie beim Intel?

Intel für 1.357,05 Euro mit:
Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF Artnr.: #74230
32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit Artnr.: #9061622
MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR5 ATX Intel So.1700 retail Artnr.: #75383

12GB ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) Artnr.: #70140
850 Watt MSI A850G Modular 80+ Gold Artnr.: #9078353
Fractal Design Pop Air TG Clear Tint weiß Artnr.: #9062119
2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SFYRD/2000G) Artnr.: #9036309
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler Artnr.: #9081352


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Denke ich werde einen oder zwei WQHD Monitore mit 144 Hertz kaufen in 24 Zoll oder 27 Zoll, da ich ja auch Office und Bild-/ und Filmbearbeitung machen möchte. Habe Ehrlich gesagt noch keinen gefunden, da ich ja den PC und die Grafikkarte noch nicht endgültig zusammengestellt habe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Ist mein erster, eigener Rechner (Bin noch Schüler), Habe noch keine Grafikkarte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Tage/Wochen

8. Möchtest du den PC
Ich baue den selbst zusammen mit einem Helfer (Verwandtschaft)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, xy1337 und CB-Andi
Warum nimmst keine AMD-CPU (7800X3D)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamingfreak17, madmax2010, savuti und 2 andere
Warum nimmst keine AMD-CPU (7800X3D)?
warum sollte er?
die kleinen Vorteile beim gaming macht der Intel bei Anwendungen locker wett!

Topic:
Das 6800er RAM könnte etwas zu viel sein.
6000er mit CL32 ist eigentlich gut genug, evtl. 6400er.

Die 6950 ist jetzt nicht die optimale Wahl würde ich sagen, evtl. wäre die 7900 GRE was? Wenn es denn AMD sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamingfreak17
Es muss nicht AMD sein bei der Grafikkarte.

Welcher DDR5 Ram als 6000er mit CL32 ist eigentlich gut genug, evtl. 6400er ?
 
Gamingfreak17 schrieb:
Zusätzlich würde ich gerne noch ein Programm kaufen und nutzen, so was wie Visual Studio um Programmieren zu lernen.
VS Code wäre kostenlos.

Gamingfreak17 schrieb:
Denke ich brauche deshalb kein Z-Board, wenn es nicht aus einem anderen Grund dann doch für mich Sinn macht.
UV :)

Gamingfreak17 schrieb:
Netzteil mit ATX 3.0
Die Anforderung verstehe ich nicht so ganz.

Gamingfreak17 schrieb:
32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6800 DIMM CL34 Dual Kit Artnr.: #9077903
DDR5-6800 ist schon sportlich, das läuft nicht immer ootb.

Gamingfreak17 schrieb:
be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler Artnr.: 74129
Bitte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Gamingfreak17
Lars_SHG schrieb:
warum sollte er?
die kleinen Vorteile beim gaming macht der Intel bei Anwendungen locker wett!
Bei Office? Bitte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Drahminedum und cyberpirate
- Was ist am be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler Artnr.: 74129 falsch bzw. welchen soll ich dann nehmen?
 
Gamingfreak17 schrieb:
Zusätzlich würde ich gerne noch ein Programm kaufen und nutzen, so was wie Visual Studio um Programmieren zu lernen
Don't. Niemand braucht visual studio in der bezahlten version. Erst recht keine Einsteiger. VScode und die jetbrains IDEs sind für dich kostenfrei und auch in der Industrie weiter verbreitet. Visual Studio sieht man inzwischen nur noch in wenigen Unternehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Drahminedum und Gamingfreak17
Gamingfreak17 schrieb:
Was ist am be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler Artnr.: 74129 falsch
Der ist einfach sehr teuer für das Gebotene. Da bekommt man (siehe #10) einfach mehr für sein Geld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Gamingfreak17
Der Dual hat zwei Lüfter am Kühler, kann damit potentiell besser die CPU Kühlen, wird aber auch lauter.

Ich würde den Dual nehmen, um 7€ bekommst sonst kaum wo einen Lüfter. Wenn er dir dann zu laut ist, entweder Lüfterkurve anpassen, oder den Lüfter woanders im Gehäuse verbauen (oder weglassen/ausbauen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Gamingfreak17
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Mal ein paar Punkte aus der Luft gegriffen, weil da bei dir scheinbar falsche Vorkenntnis herrscht:

1. AMD oder Intel ist bei der CPU von der Leistung her im gleichen Preissegment egal. Der Unterschied liegt aber darin, dass die AMD-CPUs in der Regel deutlich weniger Strom schlucken. Eine AMD-CPU wäre also fast in jedem normalen Szenario zu bevorzugen.

2. Du schreibst selbst, dass du kein Interesse am Overclocking hast, hebst aber mehrmals sehr deutlich den i5-13600K hervor. Die K-Variante ist nur bei Übertaktung sinnvoll, andernfalls würde auch ein 13600 Non-K oder gar ein 13500 reichen. Achja, Übertaktung ist allgemein schon seit vielen Jahren nicht mehr sinnvoll bei PC-Hardware anwendbar, das mal etwas pauschal zusammengefasst.
EDIT: Der 13600 "non-K" besitzt weniger Cache und keine Raptor Cove P-Cores. Vermutlich würde das im Alltag nie auffallen, ich wollte es dennoch nachträglich noch erwähnt haben.

3. Bei deiner Monitor-Frage muss man nachhaken: willst du deine Spiele im Ultra Wide-Verhältnis spielen, also auf 3840x1080 bzw. sogar 5120x1440? In beiden Fällen ist eine äußerst starke Grafikkarte ratsam, eine 6950XT könnte man hier (auch aufgrund des fehlenden DLSS) fast schon als zu langsam ansehen. Darüber hinaus hättest du aber den Nachteil, dass du in der Bildmitte immer die Rahmen beider Monitore vor dir hättest. Gehe daher also den sinnvollen Schritt, maximal einen 2560x1440er Monitor fürs Gaming zu benutzen, dann hat die 6950XT auch Performance bis zum Abwinken.

4. Du brauchst nicht zwingend ein ATX 3.0-Netzteil, bei AMD-Karten schon dreimal nicht. Lediglich die neueren bzw. großen nVidia-Karten nutzen den PCIe 5.0 HPWR-Stromstecker und selbst der wäre noch adaptierbar. Gute Netzteile gibt es sogar mit ATX 2.4-Spezifikation.

5. Beim RAM-Speed auf keinen Fall übertreiben. Bei AMD ist ab 6000 MHz eigentlich Schluss und auch bei Intel wird es darüber sehr wackelig, weil die RAM-Controller in den CPUs hier irgendwann dicht machen. Bei 6000 sollte aktuell die vernünftige Grenze angelegt sein. CL32 oder gar 30 mit 36-36-76er Primärtimings sind günstig zu haben, sowohl in 2x16 als auch in 2x32 GB Kits. Achte auf jeden Fall darauf, dass du ein RAM-Kit mit XMP-Profil für Intel- bzw. mit EXPO-Profil für AMD-CPUs wählst, sonst wirst du es nicht schaffen, das Optimum aus dem RAM herauszuholen und dir im schlimmsten Fall sogar nen RAM/CPU-Flaschenhals bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Gamingfreak17
DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Mal ein paar Punkte aus der Luft gegriffen, weil da bei dir scheinbar falsche Vorkenntnis herrscht:

1. AMD oder Intel ist bei der CPU von der Leistung her im gleichen Preissegment egal. Der Unterschied liegt aber darin, dass die AMD-CPUs in der Regel deutlich weniger Strom schlucken. Eine AMD-CPU wäre also fast in jedem normalen Szenario zu bevorzugen.

2. Du schreibst selbst, dass du kein Interesse am Overclocking hast, hebst aber mehrmals sehr deutlich den i5-13600K hervor. Die K-Variante ist nur bei Übertaktung sinnvoll, andernfalls würde auch ein 13600 Non-K oder gar ein 13500 reichen. Achja, Übertaktung ist allgemein schon seit vielen Jahren nicht mehr sinnvoll bei PC-Hardware anwendbar, das mal etwas pauschal zusammengefasst.

3. Bei deiner Monitor-Frage muss man nachhaken: willst du deine Spiele im Ultra Wide-Verhältnis spielen, also auf 3840x1080 bzw. sogar 5120x1440? In beiden Fällen ist eine äußerst starke Grafikkarte ratsam, eine 6950XT könnte man hier (auch aufgrund des fehlenden DLSS) fast schon als zu langsam ansehen. Darüber hinaus hättest du aber den Nachteil, dass du in der Bildmitte immer die Rahmen beider Monitore vor dir hättest. Gehe daher also den sinnvollen Schritt, maximal einen 2560x1440er Monitor fürs Gaming zu benutzen, dann hat die 6950XT auch Performance bis zum Abwinken.

4. Du brauchst nicht zwingend ein ATX 3.0-Netzteil, bei AMD-Karten schon dreimal nicht. Lediglich die neueren bzw. großen nVidia-Karten nutzen den PCIe 5.0 HPWR-Stromstecker und selbst der wäre noch adaptierbar. Gute Netzteile gibt es sogar mit ATX 2.4-Spezifikation.

5. Beim RAM-Speed auf keinen Fall übertreiben. Bei AMD ist ab 6000 MHz eigentlich Schluss und auch bei Intel wird es darüber sehr wackelig, weil die RAM-Controller in den CPUs hier irgendwann dicht machen. Bei 6000 sollte aktuell die vernünftige Grenze angelegt sein. CL32 oder gar 30 mit 36-36-76er Primärtimings sind günstig zu haben, sowohl in 2x16 als auch in 2x32 GB Kits. Achte auf jeden Fall darauf, dass du ein RAM-Kit mit XMP-Profil für Intel- bzw. mit EXPO-Profil für AMD-CPUs wählst, sonst wirst du es nicht schaffen, das Optimum aus dem RAM herauszuholen und dir im schlimmsten Fall sogar nen RAM/CPU-Flaschenhals bauen.
Danke für die Infos.

1. Dachte Intel macht Sinn wenn du nicht nur Spielen möchtest.
2. Hatte den guten Rat bekommen, trotzdem auf jeden Fall den 13600K zu nehmen. Welcher macht dann mehr Sinn für mich, wenn ich kein Overclocking machen möchte?
3. Ich möchte nicht in Ultra Wide Spielen. Denke ein WQHD mit 1140p macht bei mir mehr Sinn.
4. Auch ein Tipp war, ein ATX Netzeil 3.0 zu holen, da es nur 20 Euro teuer ist und das System mit 2.0 schon 20 Jahre alt ist
5. 6000 Mhz hört sich gut an. Steht das Profil XMP/EXPO in der Beschreibung drin?
6. Kannst du mir eine aus deiner Sicht gute AMD-Konfiguration als Alternative zum Intel erstellen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamingfreak17 schrieb:
5. 6000 Mhz hört sich gut an. Steht das Profil XMP/EXPO in der Beschreibung drin?
Herstellerseite oder Geizhals sind da gute Anlaufstellen. Die Produktbeschreibungen bei Mindfactory sind oft unvollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auch mit AMD kann man nicht nur Spielen. Die Unterschiede sind (je nach Software) zwischen "nichtmal messbar" bis "im merkbaren Bereich".
Solange du damit kein Geld verdienen willst, ist es für Privatanwender im Hobby-Bereich aber nur in den wenigsten Fällen (Spezialsoftware, die für Intel Hardware/Instruktionen geschrieben wurde) ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cyberpirate
Zurück
Oben