Grundlage für Heimserver Eigenbau

Stahlseele

Vice Admiral
Nabend zusammen.
Ich hab da mal eine Frage zum oben genannten Thema:

Ich bin am überlegen, ob ich mir diesen Rechner hier besorge:

Intel Multimedia PC MTi 353

Intel Core i3 2120 (Dual Core Sandy Bridge, 2 x 3,3 GHz, 3 MB Cache), 2 GB Arbeitsspeicher DDR3, 500 GB Festplatte S-ATA 2, DVD-Brenner 20x Multinorn, All-In-One Multicardreader, Intel HD Graphics mit VGA- u. DVI-Ausgang, 7.1 Surround Sound, 10/100/1000 Netzwerkanschluß, 460 W Netzteil mit leisem 120 mm Lüfter, inkl. Tastatur und optischer Maus
359,- EUR

Preis inkl. 19% MwSt. Bei Lieferung zzgl. € 5,90 Versandkosten pro Bestellungen
zu sehen auf dieser Seite:
http://www.sigoratis.de/pc-systeme.htm
als dritter von oben.

Kann ich den i3 da drin ohne größere Probleme KOMPLETT passiv kühlen?
Und eventuell auch noch eine GTX4xx/5xx oder ATI 5xxx/6xxx mit komplett passiver Kühlung reinklemmen UND dann noch ein komplett passiv gekühltes Netzteil?
Und den RAM auf 8GB aufbohren weil bei dem Preis wäre es dämlich das nicht zu tun.
Oder raucht mir das Ding dann so schon ab?
Und ich habe vor dieses Gerät nicht freistehend sondern in einem Holzschrank eingebaut zu betreiben . .
Wie sähe es denn da mit den Temperaturen aus ungefähr?
Kann man das so ein bisschen abschätzen irgendwie?

Am ende soll da kein bewegliches Teil mehr drin sein, bis auf 4x2 oder 4x3TB HDD's . .

Für brauchst du eine dedizierte Grafikkarte in deinem Home Server?
Ein kleiner Luftzug ist fast schon für kleinere Chipsätze von Nöten, allerdings helfen da zwei Scythe Slip Stream Lüfter bei 600rpm ab und sind (fast) unhörbar.

Bau dir das lieber selbst zusammen.

Das NT in dem Ding ist bestimmt Müll, und wofür man Graifkkarte / DVD Brenner / Card Reader im Server braucht ist mir auch ein Rätsel.

Weil die onboard grafik zum Beispiel keinen HDMI-Ausgang hat, was man heutzutage in einem HTPC/Home-Server haben sollte. Und GPU-Computing um die CPU zu unterstützen bei manchen Sachen.

Es geht mir größtenteils um die Vibrationen.
Wie erwähnt, der soll in einen Holz-Schrank rein.
Und Holz ist, dummerweise, ein ausgezeichneter Klangkörper und Überträger für Vibrationen <.<
Wenn es nicht komplett passiv geht, dann muss ich sehen, wie ich das am besten mache mit der Kühlung und Entkpopplung . .
DVD-Brenner kommt wahrscheinlich eh raus.
Weil den brauch ich da drinnen wirklich nicht.
Eher das BluRay LW was hier noch rumliegt.
Und das NT da drin will ich ja sowieso schon gegen ein komplett passives NT austauschen.

Aber ein Server ist kein HTPC

Da solltest du schon klar sagen was du möchtest.

Ein Server hat für mich keinen Bildschirm, wozu auch ?

Hi,

wird glaub ich nichts, da auch die vielen HDD's Wärme erzeugen, die du auch irgendwie loswerden solltest.

Eine Externe Grafikkarte brauchst du nich bei einen Server, fals doch reicht die Intel HD vollkommen aus.

Wenn du sowieso vor hast noch viele Teile auszutauschen, dann hole dir lieber gleich alles einzeln und schraub dir dein Server nach deinen Wünschen und Bedürfnissen zusammen.

mfg

Also passiv kannst den Intel nur mit Wakü oder Gehäuselüftern kühlen. Völlig ohne dürfte auch deine Festplatten schneller killen. Graka brauchste nicht denn der Intel hat ja bereits onboard GPU.
DVD Cardreader ... hmm

Vielleicht guckst du nach nem anständigen NAS wo du einfach 5 Platten reinhängst und über LAN befüllst.
Steht ja leider nicht das wofür der Server taugen soll.

Was jetzt, Server oder HTPC? Bevor du dir darüber nicht selbst klar bist ist der Thread im Niemandsland - und mit den Ansprüchen kannst du vollpassive Kühlung in einem Holzschrank sowieso vergessen.

Er soll beides machen.
HTPC und Home-Server in einem.
Darum die GraKa mit HDMI-Anschluss.
Wenn das Board HDMI hätte würde ich auch auf die GraKa verzichten . .
Und schrauben . . sehen wir der Wahrheit ins Gesicht.
Ich bin stink faul und habe aber genug geld zur Verfügung.
Also warum alles komplett selbst machen, wenn ich andere schrauben lassen kann?
Aber wenn ich so drüber nachdenke . . hmm, ja, stimmt, ich kann auch einfach in den Laden gehen und sagen:"Meister, hier hast du ne Liste, bau mir das zusammen, ich hol das Ding dann ab"
Bin ich nich drauf gekommen, geb ich zu . .

Media-Streaming LAN intern soll er machen, FTP-Server, Web-Server, MegaMek-Server, MineCraft-Server, VPN-Server . . Und HTPC zum Fernseher direkt per HDMI.
Bedienbar sowohl per remote als auch direkt per Schnurlostastatur . .

Zuletzt bearbeitet:
Media-Streaming LAN intern soll er machen, FTP-Server, Web-Server, MegaMek-Server, MineCraft-Server, VPN-Server . . Und HTPC zum Fernseher direkt per HDMI.
Bedienbar sowohl per remote als auch direkt per Schnurlostastatur . .

vielleicht solltest du da auch schon mal über einen 4Kerner nachdenken

Bau dir das Teil doch in deinen Schrank ein, ganz ohne Gehäuse mit Lüftungöffnungen nach hinten raus. Hat bestimmt nicht jeder.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment mache ich das alles mit einem ALTEN P4 Dual-Core . . .
Es geht schon, es geht nur nich gut, wird zu warm, macht wegen der nötigen Kühlung immer noch zu viel Lärm für meinen Geschmack und ist durch das Shuttle-Gehäuse auf 2 HDD's begrenzt . .

Den will ich ersetzen . .

Und der i3 hat 2 Kerne und mit Hyperthreading macht der die Arbeit von 4 Kernen.
Und mit mehr Leistung und mit weniger Energieverbrauch und Wärme-Entwicklung . .

Ich fasse das nochmal zusammen:

- Media-Streaming
- FTP-Server
- Web-Server
- MegaMek-Server
- Minecraft-Server
- VPN-Server
- HDMI zum Fernseher
- GPU-Computing

--> in einem Holzschrank!

Bei dem theoretisch möglichen Workload, in Verbindung mit 4 HDD's darfst du direkt mal ne ausreichende Gehäuselüftung mit einplanen - das Gehäuse "entkopppelst" du vom Holzschrank am besten an den Kontaktflächen um Vibrationen möglichst zu eliminieren. Zusätzlich sollte der Holzschrank trotz allem ausreichend Frischluft liefern können, da dir im Dauerbetreib sonst trotzdem irgendwann nen Hitzestau bevorsteht und du deine Platten unnötig schlechten Betriebsbedingungen aussetzt. Also Vollpassiv kannste streichen.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Es geht schon, es geht nur nich gut, wird zu warm, macht wegen der nötigen Kühlung immer noch zu viel Lärm für meinen Geschmack und ist durch das Shuttle-Gehäuse auf 2 HDD's begrenzt . .

Den will ich ersetzen . .

Du glaubst aber jetzt nicht ernsthaft mit der oben gewünschten Konfiguration hier eine wirkliche Verbesserung zu erreichen?

Der P4 wird unter Last über 100° warm.
Der i3 läuft DEUTLICH kühler und erzeugt schon mal weniger Wärme.
Und im alten ist logischerweise auch noch eine GraKa drin, da keine onBoard vorhanden war.
Die erzeugt ebenfalls, da sie auch schon älter ist, mehr Wärme als eine neuere es tun würde.
Die dann aber auch immer noch mehr Leistung als die alte hat.

Das ändert nichts daran das ein vollständig passiver Betrieb in einem schlecht belüfteten Holzschrank trotzdem zu Last aller Komponenten gehen wird. Der P4 kann die 100°C vielleicht ab, mit den aktuellen Intel-CPU's soll man möglichst unter 72°C bleiben. Erhöhte Temperatur führt wieder zu mehr Leistungsaufnahme, erhöhter Elektromigration etc.

Dein Problem ist der Holzschrank bzw. die Frischluftversorgung.

Wenn der P4 mehr als 100 Grad warm wird, solltest du dir einen neuen Holzschrank suchen.

Das Problem sind die Festplatten, 4 Platten übereinander sind ohne eigenen Lüfter selbst in nem gut gelüfteten Tower schon grenzwertig

Werden die HDD's tatsächlich so warm?

@SWM-Kullerkeks:
Hmm, nicht schlecht . .

Also ich habe 4 Festplatten übereinander, davor ein 120 mm Gehäuselüfter wenn die alle zu tun haben kommen die trotzdem auf 55-60 Grad, das ist für Festplatten schon zuviel des guten.

Nachdem es bei dir nach eigener Aussage ja an der Faulheit und nicht am Geld scheitert:

Wie wärs mit nem kleinen Mini-ITX als Server, belüftet durch hochwertige Gehäuselüfter und ein vernünftiges NAS mit 4 HDD's im RAID 5 über Netzwerk außerhalb des Schranks? Damit eliminierst du die hässlichen Betriebsparameter für deine Platten. Mit den 4 HDD's im Schrank kannste dir direkt noch nen Backupplan für ne externe Sicherung dieser Daten überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich werden Festplatten warm. Und wenn du dann den PC in einem Holzschrank betreibst, wo soll die Abwärme bitte hin? Ist doch logisch, das da irgendwann ein Hitzestau entsteht.

Noch mal zu meinem Vorschlag:
Wenn dir die Lüfter negativ auffallen sollten, kannst du sie ja noch gegen http://gh.de/535732 austauschen.

Lieber leise Lüfter als Hitzestau, würde ich mal sagen.

EDIT:
Wei bereits erwähnt, könnte man den ganzen Spaß auch als ITX ausführen. Aufbauend auf meinem bisherigen Vorschlag:
http://gh.de/519851
http://gh.de/621649
http://gh.de/537732 + http://gh.de/621917 (saugend montiert! ---> Abwärme durchs NT nach außen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben