Grundlage Silent-PC | Eure Meinung

Felix1509

Lt. Commander
Hallo,
nachdem ich mich durch viele Thread's und FAQ's gewühlt habe bin ich zu dem Schluss gekommen das ich für mein zukünftiges System folgende "Grund-Komponenten" benutzen möchte (einige sind bereits Vorhanden).

Vorhanden:
  • Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,2 GHz
  • Xigmatek HDT-S1283
  • Gigabyte EX38-DS4
  • Western Digital 500GB

Nun gehts zum eigendlichen Teil dieses Threads...
Nicht Vorhanden/muss noch gekauft werden:
  • Lian Li PC-A10B
  • 5x Scythe S-Flex, 3x 800 RMP, 1x 1200 RMP, 1x 1600RMP | Edit: nur noch 1x 800er, 1x 1200er und 1x 1600
  • Seasonic S12 700W
  • 2x Sapphire HD4870

Ich bin mir über den Stromverbrauch und die Leistung durchaus bewusst, es geht aber haubtsächlich um das Case und die Lüfter bzw. das Netzteil (deswegen auch in diesem Forum und nicht in Kaufberatung/Zusammenstellungen) und eure Meinung dazu.

Ich würde gerne eure Einschätzung in Bezug auf Lautstärke und Durchlüftung erfahren!
Ihr dürft natürlich an den unteren, zu kaufenden Artikeln gerne noch konstuktive Kritik üben.

Also ich bedanke mich schonmal an Alle und falls der Thread doch im falschen Forum ist -> Sorry:freaky:

Greetz Felix

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du willst nen Silent PC,wozu dann 5 Lüfter ? Ich habe ein sehr ähnliches Sys, und komme mit einem Lüfter gut aus

Den größten Lärm werden wohl die Grakas machen der Rest ist schon ziehlich silent.
mfg

Hi

ich hab selber ein PC-A10. Ich benutze die Lüfter die dabei waren. Einfach an die integrierte Lüftersteuerung angeschlossen. Laufen sehr ruhig.

Sind 5 Lüfter denn wirklich so laut?:freak:
Naja ich möchte halt auch ein gut gekühltest Sys haben, deswegen 5 Lüfter...

EDIT:
Was meint ihr ist besser wenn ich den CPU-Kühler nach oben ausrichte sodass er oben rauspustet oder wenn ich ihn nach hinten ausrichte? Die Variante nach oben wird ja immer hoch gelobt aber da zieht der Lüfter ja die warme Luft der GraKa(s) ein und ich stelle mir das nicht sonderlich optimal vor^^

Zuletzt bearbeitet:
@Thomsson:
700W brauche ich sehr wohl mit 2 HD4870. Da, wie die Tests gezeigt haben, die HD4870er unter Last ca. soviel Strom fressen wie eine 88Ultra werde ich mal nicht so geizig sein mit dem Netzteil.^^

Wo willst du das NEtzteil kaufen? Meines Wissens wird es nichtmehr produziert
Das Enermax wäre dann auch meine Empfehlung gewesen

Und ein CF Verbund, kurz bevor die erste vom Hersteller als Microrucklerfreie DualGPU angepriesene 4870X² erscheint, zu kaufen wäre auch vll nicht optimal

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst 2Lüfter. Keinen mehr und möglicherweise einen weniger.
Streich die Sflex und nimm entweder XenCore Carboons oder NB Xl1/XL2.

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limit=1&limitstart=4
Hier findeste einige Lüfter, viele davon hatte ich und naja wie bei den Jungs von Orthy acuh sind imho die Xl1 und die Carboons am leisesten.

So oder so rate ich dir zu ner Lüftersteuerung, du willst n gute belüfteten PC naja meistens braucht man nich soviel Luft aber wenns mal 40°sind...vor allem um richtig leise zu werden musste unter 800rpm.
Lüftersteuerungen gibts empfehlungen, die sind alle gut und tun ihren Job. Entscheide dich für diedie dir am besten gefällt.

Dazu für deine Fesplatte n Quiet Drive.

Soweit so gut, nur hilft das alles nix wenn die Grakas alles übertönen.

Zuerst einmal würde ich den Crossfire Mist vergessen und entweder auf die Multi GPU 4870warten oder naja einfach damit leben nich in 32" Crysis zocken zu können. Haste n richtig guten Grund für Crossfire oder willste einfach nur das beste haben das es gibt (bzw. nahe dran)?

Bevor es für die 4870 n guten Kühler gibt naja passt die nich in n Silent PC, ne Graka mit Referenz Design is einfach zu laut.

Zum NT naja n großes NT macht viel hitze, also braucht man mehr Luft ums zu kühlen und es is lauter.
Soweit die Theorie, gute NT sind in der FAQ; Seasonic oder Listan sind beide mit brauchbaren Lüftern ausgestattet daher afaik die leisesten in der größe. Die Enermax Pro sind imho nochmal besser vom Lüfter (bei meinem Listan und Enermax hört mans) aber gibts nicht als heizkraftwerk:)
Obs reicht ka wird scho reichen nur naja für SLI/CROSSFIRE sind 700w schon irgendwie okay, man will das NT ja ncih auf 90+%Auslastung laufen lassen.

Tut mir Leid wegen meinem Kommentar, hab das mit den 2x 4870ern überlesen. Dann dürfte es von der Wattzahl her circa passen.

@purplet
Mit den GraKas bin ich mir auch noch nicht ganz im Reinen evtl. wird es erstmal auch nur 1 4870, mal sehen.
Danke für den Tipp für die Lüfter und die Lüftersteuerung, eine Lüftersteuerung ist ja an dem Gehäuse schon vorhanden. Ich weiß allerdings nicht ob die wirklich was taugt^^

@thomsson:
Kein Problem, ich bin dir nicht böse. Kann ja jedem mal passieren^^

@Sir OC-a-lot
Seasonic S12 700W
Es gibt noch keinen offiziellen Release Termin zur HD4870 X2 oder?

EDIT:
Ich denke ich werde nur 2 Lüfter einbauen. 1 800 RMP vorne vor die Platten und einen 1200 RMP hinten hinter den CPU Kühler. Ihr habt mich überzeugt^^

Zuletzt bearbeitet:
naja warum sollten 5 Lüfter lauter sein als einer? Die db addieren sich ja nich! ;)
Also wenn du sehr gute kühlung willst kannst edie 5 Lüfter schon nehem
mfg

Andere Leute meine ja das man besser gleiche Lüfter verbauen sollte weil sich die geräusche dann vermischen und nicht so auffällig werden!? :freak:

EDIT: @ puplet sry hab das nich überlesen^^

Ich werde mir jetzt 3 Lüfter kaufen und sie zur not einfach runterregeln^^

Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon aber ich finde ein lautes Brummen von 3 Lüfter besser als ein Brummen Rattern und Qitschen (wird dicher nicht so geschrieben :) ) von 3 verschiedenen Lüftern....aber das mit dem runterregeln stimmt sicher auch :)
mfg

Meine Meinung kibbo.

ich nehm getz 3 Lüfter ende aus :D

Was meint ihr zu dem Rest, NT und so, eig.?^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich bin nun aufgeklärt das das Sys wahrscheinlich, durch die GraKas, nicht sonderlich leise wird aber naja...

Ich denke ich bin getz gut informiert. Danke an euch :schluck:

Zurück
Oben