Grundlagen des Programmieren lernen

stutski

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich fange demnächst mein Studium der Wirtschaftsinformatik an.
Gerne würde ich mir nun die Grundlagen des Programmierens anlernen.
Leider weiß ich nicht welche Sprachen im Studium beigebracht werden, aber die Grundlagen müssten ja die selben sein oder irre ich mich da?
Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll aber würde einfach die Grundlagen des Programmieren beibringen oder muss man sich da schon auf eine Sprache festlegen?

Hoffe ihr versteht mein Anliegen :)

In der FH Münster gibts im ersten Semester C und im zweiten Java. Du müsstest aber eigentlich auf der Webseite der UNI/FH eine Semsteraufstellung sehen, dort steht in der Regel drin was in welchem Fach bearbeitet wird...

Suchen ist ganz wichtig für Programmierer. Hier gibt es einen angepinnten Thread für Einsteiger. Da ist auch ein FAQ verlinkt, in dem deine Frage zumindest einführend beantwortet wird. ;)

Hi,

Gerne würde ich mir nun die Grundlagen des Programmierens anlernen.

dann wäre wohl der "Nützliche Links für Programmier-Anfänger"-Sticky Thread der richtige für dich gewesen...

Leider weiß ich nicht welche Sprachen im Studium beigebracht werden, aber die Grundlagen müssten ja die selben sein oder irre ich mich da?

Ganz grob: ja, Grundlagen kann man übertragen.

Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll aber würde einfach die Grundlagen des Programmieren beibringen oder muss man sich da schon auf eine Sprache festlegen?

Am konkreten Beispiel lernen viele Leute einfacher. Ob das bei dir auch so ist weisst nur du, nicht wir.

VG,
Mad

Erstmal Danke für eure Antworten.
Habe mich nun umgesehen, es wird nur Java behandelt.

Bin auf folgendes Video von Video2Brain gestoßen:
https://www.video2brain.com/de/videotraining/programmieren-lernen-grundlagen
Hat das jemand schon mal angeschaut? Wäre das Sinnvoll sich das Video zu kaufen?

Des Weiteren gibt es ja viele Videos zu Java, würde ich damit gut fahren mir diese Videos anzuschauen und durchzuarbeiten oder ist Video2Brain eher nicht zu empfehlen?

Wenn eBooks erwünscht sind:
http://openbook.galileo-press.de/java7/ (Grade kurz angeschaut, hier gehts eher um "neuerungen", also nicht direkt zu gebrauchen als Anfänger)
http://openbook.galileo-press.de/javainsel/

Sind legale eBooks btw, direkt vom Verlag, sog. "Openbooks". Inwiefern diese zu gebrauchen sind weiß ich nicht, da ich nicht in Java programmiere, in der Vergangenheit fand ich die Bücher von Galileocomputing aber ganz Ok.

Zum Video - Nop sorry, keine Ahnung :(

Des Weiteren gibt es ja viele Videos zu Java, würde ich damit gut fahren mir diese Videos anzuschauen und durchzuarbeiten oder ist Video2Brain eher nicht zu empfehlen?
Unbedingt. Hauptsache du bekommst mal einen Einstieg hin. Programmier mal irgendwas mit if, else, for und danach Versuch Funktionen. Auch wenn man als WiInf kein Code-Guru werden wird man kaum durchs Studium kommen ohne mal ein paar Zeilen geschrieben zu haben. Es wäre also auch empfehlenswert schonmal das Java SDK zu installieren und in Kombination mit Eclipse ein Hello-World zum laufen zu bringen.
Bei uns in den Info-Übungen gab es viele die bis vor der Klausur noch keine einzige Zeile Code selbst geschrieben hatten und dementsprechend lief es dann auch in den Prüfungen.. Gerade die Grundlagen sind noch sehr leicht und sogar spaßig zu erlernen. Ich kann dich also nur darin bestärken nett mit Hilfe von einem Video mal ein paar ganz ganz einfache Dinge selbst zu machen. Das bringt sehr viel im Vergleich dazu sich ne 2h Vorlesung an der Uni anzuhören.

Klar die Skripte kann ich mir bestimmt holen, aber so ein Video in dem einem das auch sofort erklärt wird bzw. wirklich was zum anschauen hat, ist bestimmt einfacher als so ein trockenes Skript :)
Denke werde mir mal zwei Videos von V2B holen und mir diese mal anschauen, ist ja noch etwas Weihnachtsgeld übrig :D

Gerade für Java gibt es doch eine riesige Menge von Gratis Material zum Lernen. Würde mir das Geld für die Videos eher sparen, und zum Beispiel in das oben verlinkte Java ist auch eine Insel reinschauen.
Außerdem gibt es viele gratis interaktive Java Lernwebseiten wie z.Bsp.: https://www.udemy.com/java-tutorial/

Vielen Dank mannerwafferl.
Die Seite sieht echt gut aus, werde mich wohl da mal umschauen :)

Zurück
Oben