• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grundlagenberatung Heimkino

te one

Lt. Commander
Hallo,

ich bin aktuell beim renovieren meines Wohnzimmers. Wenn ich das jetzt schon angehe, möchte ich es auch gleich "richtig" machen. Da ich mich im Multimediabereich nicht sonderlich auskenne, kamen folgende Fragen auf:

1. Beamer
Ein Beamer ist sicherlich kein TV ersatz, deshalb muss TV auf jeden Fall rein. Die Überlegung ist nur, ob ich mir einen riesigen TV kaufe und keinen beamer, oder eher ein Billiggerät nehme und dann noch einen Beamer an die Decke hänge. Hier würden mich eure Meinungen interessieren. Abstand zum Sofa ist 3-4m. Bild würde ich also auf eine Breite von grob 1,60-2m beamen.

2. Sound
Spätestens wenn ich den Beamer verbaue brauche ich ein Soundsystem. Da der Klang vom TV nicht sonderlich gut sein wird, wäre es vielleicht auch beim TV-Betrieb angebracht. Nur was ist hier zu empfehlen:
- Soundbar
- Standlautsprecher (links+rechts)
- einzelne Satelliten (z.b. 5.1), sieht zwecks Montage aber nicht so gut aus

Braucht man bei den Lösungen Soundbar/Standlautsprecher am besten nen zusätzlichen Subwoofer oder ists okay, wenn der angebaut ist.

Womöglich wäre auch ein AVR sinnvoll. Hätte dann wohl receiver, dvd-player, pc, tv, evtl beamer

Wenn du gewillt bist ein bisschen mehr Geld in den TV zu investieren, würde ich dir einen möglichst großen empfehlen. Das ist zwar noch immer kein Beamer, hat aber häufig eine deutlich bessere Bildqualität (Kontrast, Helligkeit) und kann man auch am Tag gut verwenden.

Eine Soundbar kannst du eigentlich vergessen. Das ist teuer und bringt dir kaum einen Vorteil. In eine Soundbar passt auch kein "Subwoofer". Wenn dann setze auf Standlautsprecher, da hast du den besten Klang für ähnlich viel Geld wie die Soundbar. Was du jedoch noch benötigst, wäre ein AVR um die Geräte an die Lautsprecher anzuschließen, welche bei 200 Euro anfangen.

Es wäre schön zu wissen, wie hoch du das Budget für alles ansetzt.

Ein Beamer ist sicherlich eine schöne Sache. Um aber an die Qualität eines Fernsehers heran zu kommen, wird es schon recht teuer. Beim Einsatz eines Beamers brauchst du auf jeden Fall eine Soundanlage. Was das für eine werden soll hängt davon ab, was du alles damit machen willst.

Mit den Standboxen hast du wohl recht. Für unter 100€ gibt es auch schon ganz gut aussehende Boxen (und die bringen wie du schon sagst sicher mehr Klang).

Ich denke auf den Beamer verzichte ich. Sieht 1. nicht gut aus und kostet 2. recht viel
Außerdem würde ich nur eine Diagonale von knapp über 2m hinbekommen, da könnte ich auch nen TV mit 50" (1,25m) bis 60" (1,5m) nehmen.

Zum Budget (günstiger ist natürlich immer gut. Aber Qualität darf ruhig etwas kosten):
- Soundsystem (Boxen): 75-125€
- AVR: 200-300€ (auch hier wieder je nach Ausstattung mehr/weniger)
- TV: maximal 800-900€ (je nach Ausstattung und Größe. So nen 60"-Gerät würde schon Eindruck machen :) ) 3D dauert denke ich eh noch lange bis es richtig läuft. Denke da muss ich mir noch keine Gedanken machen.

Einen AVR für ca. 300 € ist zu machen. Da wäre z.b. der Yamaha RX-V373, Onkyo TX-NR313 oder NAD 1403.
Bei einem Lautsprechersystem für bis zu 125 € sieht es schon anders aus. Da bekommst du höchstens ein paar Brüllwürfel die nicht viel mit dem Wort Klang zu tun haben. Als Standboxen kannst du z.b. die Victa 501/701 von Heco, Jamo S606 oder Wharfedale Diamond einsetzen. Von der Qualität liegen diese im Einsteigersegment, kosten aber mehr als dein Budget von 125 €. Die Systeme lassen sich dann auch nach und nach durch weitere Komponenten wie Sub, Center und Rear erweitern.

Dafür hast du aber auch eine vernünftige Basis die mit keiner Soundbar und keinem Brüllwürfelsystem vergleichbar ist.

Mit viel Glück kannst du auch gute gebrauchte in der Bucht schießen.

Zuletzt bearbeitet:
60 Zöller fangen ab 1000€+ an. Bleibt wohl nur gebraucht oder auf 50" Zurückgreifen.
Generell wird oft Samsung empfohlen. Würde einfach mal in das nächste Geschäft gehen und mir die verschiedenen Geräte ansehn. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Außerdem lässt sich die Bildqualität auch nicht einfach so beschreiben da jeder anders Empfindet.
3D ist sowieso meistens dabei...

Also Standlautsprecher von namhaften Herstellern fangen halt auch erst bei 100€ + PRO Box an.
Regallautsprecher gibts für 50€ +
Selber habe ich vorne 2 Heco Victa II 701 + Victa 101 und hinten 2 Victa II 201.

AVR könnt ich den Yamaha RX-V473 (oder Yamaha RX-V373) für 200 - 300€ empfehlen.

Wären also:
Lautsprecher: Stereo: ~200€ / 5.0 ~400€ (ohne Subwoofer!)
Receiver: ~250€
Fernseher: ~1000€

Von solchen fertigen Logitech 5.1 Set's für 50€ halt ich halt relativ wenig.
Ganz grob aufgerunder wären es alles in allem rund 2000€ um ein vernünftiges "Low-Budget-5.1-Marken-Heimkino" zu bauen.
Da du ja recht günstig kalkulierst würd ich mir vorher nochmal überlegen was du überhaupt möchtest und dann eventuell nach und nach anschaffen. Lieber einmal halbwegs vernünftig kaufen als dann von mir aus die Lautsprecher/Soundbar/Billigsystem zu ersetzen weil der Klang nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget war wirklich nur ein grober Richtwert, da ich mich in dem Bereich wie gesagt kaum auskenne.

Spricht grundsätzlich in diesem Bereich etwas gegen den Kauf von Gebrauchtware (AVR, Boxen)? Beim TV könnte es wegen der Größe problematisch werden. Und ich habe keine Lust mich mit einer Privatperson über einen Transportschaden zu ärgern...

Vielleicht könnte ich das ganze durch die Bucht o. Ä. ein ganzes Stück günstiger bekommen.

Gebraucht kauf ist wie gesagt Glücksache. Bei den AVR werden oft zu hohe Preise für die Geräte verlangt bzw. in den Auktionen erreicht. Ansonsten spricht aber nichts gegen den Kauf von gebrauchten AVR,s oder Lautsprechern.

Musst du wissen^^.
Ich persönlich habe bisher nur einen einzigen Artikel gebraucht gekauft (abgesehn von Auto's O_o). Mich stört allein schon der Gedanke, dass der Artikel bereits benutzt wurde. Man weiß ja auch nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Möchte nicht unbedingt mehrere hundert Euro für einen TV ausgeben der im schlimmsten Fall 24/7 durchgelaufen ist^^. Wenn der dann nach einem Jahr hin ist hat man wahrscheinlich auch keine Garantieansprüche mehr.
Andere Leute kaufen nur gebrauchte Sachen und sind damit immer gut gefahren.
Soviel dazu ;) Ist halt eine Sache der eigenen Einstellung. Wenn du damit klar kommst ist es sicher sinnvoller gute gebrauchte Produkte zu kaufen als billige/schlechte Neuware.

Hatte mit Gebrauchtkäufen schon verschiedenste Erfahrungen. Aber am ende wurde ich immer glücklich damit :)

Vielleicht ändert sich die Budgetierung gleich sowieso etwas: Je nachdem wo man auf dem Sofa sitzt, sitzt man 3,5-4m vom TV entfernt. Ist da ein 60-Zöller zu groß? Weil wenn ich runter auf 50 Zoll gehe, würde ich das Budget dort etwas kürzen und dann eher für Boxen ausgeben.

Bekommt man bei den Boxen auch ohne Subwoofer Tiefe Töne raus. Hab aktuell nur ein 5.1 Billigset am Rechner (gebraucht bei nem Rechner mitbekommen^^) und das war zu den Standardboxen ohne Sub schon ein krasser Unterschied. Die tiefen Töne möchte ich dann vor dem TV nicht vermissen

Dass ich mir ein Preislimit für Gebrauchtware anhand des Neupreises setze ist natürlich klar.

ui, also bei solch einem Budget geht es eigentlich nur darum möglichst kleine Brötchen zu backen, die wenigstens einigermaßen schmecken...

Eine Beamer/TV Kombination ist aus meiner Sicht die bessere Wahl für die Leute, die planen sich einen 65" TV für 3...4000€ zu kaufen. Da würde ich halt eben immer (wieder) einen "kleinen" TV (da zähle ich auch noch 50" dazu) und Beamer kaufen.
Allerdings habe ich schon mehr für den 50" Zweit-Plasma ausgegeben, heutzutage sollte man aber vernünftige Geräte für die 800...900€ bekommen.

Aus meiner Sicht hat das bei 3...4m Abstand aber nicht mehr viel mit Heimkino zu tun. Ok, bei anderen Leuten darf man erst etwas Heimkino nennen, wenn im Vorraum eine Popcorn Maschine steht ...
Da kann man auch eine Diagonale von mehr als 2m nehmen, hier sind es 110" (also 280cm) bei 4m Abstand. Kleiner geht wegen dem Abstand vom Beamer zur Leinwand (7m) hier gar nicht.

Beim Ton muss man mal sehen. Auch wenn ich mir sowas niemals kaufen würde, passt evtl. hier eine Soundbar besser. Victa würde ich mir halt auch nicht ins Zimmer stellen. Da kommt es halt auch sehr darauf an, ob damit auch "genussvoll" Musik gehört werden soll, was und wie man alles aufstellen kann/will usw. usf.

So vorhin keine Zeit gehabt, aber dafür jetzt ;)

Also zum Thema Heimkino. In deinem Fall wäre mit Sicherheit von Vorteil eine kleine Skizze oder ähnliches von dir zu bekommen. So fällt es uns auch etwas leichter.

Dass du keinen Projektor möchtest hast du ja mitlerweilen entschieden. Gehen wir also zum Thema Fernseher über. Ich persönlich neige ja aufgrund der 3D Technik eher zu einem LG Gerät. Polarisation sagt mir persönlich halt mehr zu als die aktive Shutter Technik. Am Besten du holst dir selber mal nen Vergleich im nächsten Fachmarkt.
Bezüglich der Größe, ich habs auch gern eher größer wie kleiner. Denn ich möchte etwas von dem Bild haben. Wenn das bei dir ebenso ist musst du nur noch schauen ob auf die Distanz dich das Bild nicht "erschlägt" am besten du misst mal einen Fernseher ab und versucht etwas in der Größe dort hin zu stellen wo er auch landen soll. Damit du dir mal ein Bild machen kannst, ob dir die Größe reicht oder zu klein / zu groß ist.

Zum Thema AVR da gibt es auch einen sehr Empfehlenswerten. Und zwar den TEAC AG-D500. Dieser ist quasi Baugleich zu dem Onkyo TX-NR 515. Allerdings etwas opisch verschönert. Und für unter 250 Euro wirst du kaum etwas besseres finden.

Gibt auch gerade ne Auktion auf Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Teac-AG-D500...deo_Audio_Radio_Empfänger&hash=item4d0a690962

Wenn dir das allerdings zu schnell geht, den TEAC gibt es auch zwischendurch mal auf Ebay für um die 250 Euro.

Ein preiswertes Soundsystem wäre zum Beispiel dieses hier: http://www.amazon.de/Heimkino-Lauts...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1362306129&sr=1-1
Kostet etwas über 300 Euro und soll für den Preis mehr wie OK sein. Irgend jemand hier in dem Forum hat dieses. Über den bin ich auch quasi auf dieses Sparpaket gestoßen. Kannst dich ja mal schlau machen bezüglich der Qualität. Müsstest nur den passenden Thread dazu suchen ;)

Ach und eines noch. Verwechsel bitte Tiefe Töne nicht mit Wumms^^

Zuletzt bearbeitet:
Standboxen erreichen im unteren Bereich schon ordentlichen Bass sodass ein Subwoofer nicht zwingend erforderlich ist. Für den vorderen Bereich solltest du über die Anschaffung eines Centers nachdenken, um die Stimmwiedergabe zu optimieren.

@Prisoner.o.Time
Der AG-D500 ist schon sehr gut, liegt aber mit 250 € schon gebraucht über dem Preis den man manchmal für ein neues Gerät bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erstelle später mal einen Grundriss.

Ich denke aber vorne 2 boxen (+evtl center + sub) sollten genügen. Sonst müsste ich wieder in die anderen Ecken auch noch boxen stellen und das wird nicht so hübsch aussehen.

Die Links von oben schaue ich mir dann auch an. Muss jetzt erstmal noch einen schrank aufbauen
Ergänzung ()

Anbei die Skizze. Der Raum ist 6x4m groß.
Maßstab wird nicht genau passen, aber ungefähr so wird der wichtige Teil aussehen.

Anhänge

• Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 275
Eine 3D Zeichnung hätte es nun wirklich nicht sein müssen ;).

Also vom Prinzip kannst du ordentliche Lautsprecher aufstellen. Für Surround hast du gar kein Platz, das würde ich lassen.

Wenn dann richtig ;)

Da ich an der sofaseite außerdem eine dachschräge habe,kann da eh nichts großes hin.
Also bleibt das gesamte auf 2 standlautsprecher + evtl sub und center beschränkt.
1. Braucht man den center?
2. kann -obwohl ich manchmal party machen will - auf den sub verzichtet werden?

Ordentliche Beamer bekommst du für 800€, da musst du keine Unsummen ausgeben. (Ja, teurer und besser geht immer, ist mir bewusst ;))
Ich persönlich würde immer die Kombi TV + Beamer nehmen, wenn irgendwie möglich.

Zurück
Oben