Grundlagenberatung Heimkino

Wenn man schon nen AVR hat würd ich hinten immer wenigstens irgendwelche günstigen LS ranhängen. Du kannst doch problem los an der rechten Wand Kabel langführen. Selbst wenn du alte LS von irgendeiner Kompaktanlage benutzt oder Boxen vom Flohmarkt macht Filme gucken damit mehr Spaß als wenn der Sound nur von vorne kommt.

@ te one
Der Center ist vlt. für viel Film in Surround Sound sinnvoll, brauchen tut man ihn auf keinen Fall. Ordentliche Standlautsprecher erzeugen auch nette Tiefen, bei hoher Lautstärke erst recht. Man muss sich aber im Klaren sein, dass die Abstimmung bei Standlausprechern deutlich neutraler sind, als Satelliten-Subwoofer-Systeme, die häufig extreme Basstendenzen aufweisen.

@ Blaexe
Ich bin mir nicht sicher, was du als "ordentlichen Beamer" bezeichnest, aber für 800 Euro sind sie noch weit von "gut" entfernt. Ein Beamer mit hoher Helligkeit, guten Kontrast und vernünftiger Auflösung (1920x1080) bewegen sich eher zwischen 1400 und 2000 Euro. In diesem Bereich sind sie in etwa mit TVs vergleichbar.

@ kuddlmuddl
Wenn der Sound von viel zu nah aufgestellten Lautsprechern kommt, klingt es nicht ordentlich. Davon hat man gar nichts, außer Aufwand bei der Installation.

@andy_0:

Und du bist sicher, dass du auf dem aktuellen Stand bist? ;)

Wie wäre es mit:
Acer H6510BD
benQ W1070
Optoma HD25/HD33

Das sind brauchbare Beamer für ein Büro oder für Filme in einem abgedunkelten Zimmer aber nicht als TV Ersatz (heller Raum mit suboptimaler Positionierung, ...).

Deswegen sprach ich doch von einer Kombi aus TV und Beamer?

Zumal man bspw. auch mit dem benq W1070 am Tag gut was erkennen kann. Oder hast du gegenteilige, reale Erfahrungen?

Ich dachte du redest als kompletten TV Ersatz. Für 800 Euro bekommt man, wie bereits gesagt, durchaus gute Bilder in abgedunkelten Räumen.

Was man mit "gut zu erkennen" bezeichnet kann man jetzt wirklich schwer vergleichen. Zumal es stark vom Raum abhängt. Ich kenne Wohnzimmer, die sind eine halbe Glasfront mit entsprechender Helligkeit im gesamten Jahr und andere da ist es selbst im Hochsommer "dunkel".

Teurer Beamer haben außerdem weitere Vorteile. Die Lampe muss seltener gewechselt werden da sie länger halten und durch die höhere maximale Helligkeit auch nach x tausend Stunden die Helligkeit haben wie z.B. dein benq W1070. Die Preise für neue Lampen sind auch günstiger, da sich Beamer ebenfalls durch das Rockefeller Prinzip finanzieren. Die Angabe von 10000:1 Kontrast wirkt auf den ersten Blick gut, bei Beamern muss man solche Kontrastangaben aber nach eigenen Erfahrungen mit Vorsicht genießen.

Sollte der Beamer in einem abgedunkelten Raum eingesetzt werden, treffen natürlich einige Kritikpunkte gar nicht mehr zu. Umso dunkler der Vorstellungsraum ist, je kleiner die Bildfläche, je näher zur Projektionswand sich der Beamer befindet, umso günstiger kann der Beamer werden.

Also ich weiß ja nicht. Die Lampenlebensdauer des W1070 ist im Ecomodus mit 5000 Stunden angegeben, die Lampen sind mit ca. 200€ relativ günstig. Außerdem kann er sehr große Diagonalen gut ausleuchten.

Einen Beamer der gleichermaßen extrem hell ist am Tag und einen guten Schwarzwert im Dunkeln bietet findest du sowieso fast nicht. Da brauchst du schon zwei - für mehrere tausende Euros.

Du kannst dich gerne mal über die neue, günstige Generation von Beamern informieren denn mir kommt es wirklich vor, als wärst du da nicht ganz auf dem neuesten Stand.

Ich kenne durchaus neuere Modelle wie z.B. ein Acer DLP Projector welcher vor drei Jahren für ungefähr 1000 Euro gekauft wurde. Das genaue Modell kenne ich leider nicht auswendig. Er wird primär für Nvidia 3D Vision als VR Lösung für eine Anwendung eingesetzt. Der Raum hat viele Fenster, die Bildfläche ist vlt. 2m Diagonal. Ohne Abdunklung würde ich es für "Film" definitiv nicht einsetzen, im Sommer ist Abdunklung auch im Normalbetrieb pflicht.

man muss ja nicht gleich in die Extreme gehen!

Ich habe hier eine 110" Leinwand mit Gain 0,7. Also nicht so "hell" wie "normale" aber auch alles andere als "schwarz", früher gab es diese Silber/Grauen Leinwände häufiger um Dias bei etwas Restlicht mit vernünftigen Farben und Kontrast gucken zu können.
Zusammen mit 1800 Ansi Lumen (im "Full" Modus, keine Ahnung was bei Eco noch übrig bleibt) reicht das in einem mit nur per Vorhängen verdunkeltem Raum noch gut aus, meist sogar im Eco-Mode.

@ Blaexe
Dein Link geht selber davon aus, dass man z.B. ein 6000 Lumen Projector verwendet und auf eine fast schwarze Leinwand strahlt. Das erzeugt einen deutlich besseren Kontrast als mit einer weißen Leinwand. Der Kontrastunterschied zu den weißen Leinwänden ist enorm. Trotz allem dimmen sie den Raum um das Bild weiter zu optimieren.

Wird der Raum abgedunkelt, wie von Mickey Mouse beschrieben, reichen auch 2000 Lumen bequem aus. Das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt bestritten.

@ Mickey Mouse
Das glaube ich dir gerne. Der Raum wird aber eben abgedunkelt. Das ist etwas, was man wohl nicht für normalen TV Betrieb tut oder tun möchte.

Ich habe mir diese Woche einige Standboxen angesehen und angehört.
Der Unterscheid ist wirklich der Hammer...

Der Preis für die Heco Victa-Boxen scheint mir nun durchaus gerechtfertigt, wenn die wirklich schon einigermasen gut sind :)

Durfte Elac FS 247 hören. Die hörten sich schon echt gut an (Stückpreis ca. 900€). Kann ich als Laie einen großen Unterschied zwischen den Elac und den empfohlenen Heco-Boxen feststellen?
Zu den totalen Billigboxen habe ich den Unterschied natürlich sofort gehört. Hoffe mit den Hecos bekomme ich auch einen halbwegs guten Klang hin

Der Unterschied wird groß sein, da die Heco Victa eine andere tonale Abstimmung haben als die typischen Elac.

scheint mir nun durchaus gerechtfertigt, wenn die wirklich schon einigermasen gut sind
Also ich finde die ziemlich sch... "bescheiden". Schlechte Detailauflösung und ziemlich dumpf.

Kann ich als Laie einen großen Unterschied zwischen den Elac und den empfohlenen Heco-Boxen feststellen?
Das musst du selbst hören.

Im günstigen Preissegment scheinen die Heco Victa jedenfalls recht bekannt zu sein. Ich werde mal schauen, ob ich die irgendwo probehören kann.

Notfalls werde ich mir wohl schonmal einen AVR bestellen müssen und dann die Boxen bestellen und testen (Rückversand innerhalb von 14 Tagen sollte ja kein Problem bei den Boxen sein)

Gibts bei den Victa-Reihen zwei verschiedene, weil die eine Victa II heißt?
Wie sieht es mit den Abständen zur Wand aus? Werde die Boxen leicht quer stellen (leider sitzt man nicht ganz genau in der Mitte der beiden), deshalb dürften sich meist schon 25 - 35cm zur Wand ergeben

Im günstigen Preissegment scheinen die Heco Victa jedenfalls recht bekannt zu sein. I
Leider kaufen die viele Anfänger und merken dann schnell, dass es auch besser geht.

Hast du mal Fotos des Raums?

Achja, zum Budget:

Als Richtwert für Qualität sehe ich folgende Ausgaben:

100-150€/Stück für die Boxen und MINDESTENS 200-300€ für den Sub. Ein guter Subwoofer ist leider nicht günstiger zu bekommen.

Okay, da hast du vielleicht recht.

Anbei eine Skizze des Raumes. Bild wird dir nicht viel helfen, da er aktuell komplett leer ist, da ich aktuell renoviere. Die beiden Schränke (auf dem rechten steht der TV, der linke ist leer) sind eigentlich gleich, anders lies es sich im programm aber nicht zeichnen.

Zum Budget:

100-150€/Stück scheinen mir mittlerweile ja als angemessen für eine Box. Das Probehören zeigte, dass ich zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht unbedingt einen Center/Sub benötige, diesen jedoch evtl. später noch zukaufen möchte.
Somit suche ich:
2x Standlautsprecher (100-150€/Stück)
1x AVR oder passender Verstärker. Im Geschäft wurde mir gesagt, dass es nicht immer gleich ein AVR sein muss...Bin mir noch nicht so über Vor-/Nachteile und Unterschiede im klaren

Anhänge

• Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 221
Wie weit sitzt du von den Boxen weg? Weit weit stehen sie auseinander? Wieviel Wandabstand ist möglich?

Zurück
Oben