Grundlagenklärung, danke :D

MagnusBeele

Banned
Hi!

Ich bin 17, Schüler, habe also nicht viel Geld zur Hand.

Mein Vater hat eine etwas ältere Braun Stereo Anlage mit T+A Lautpsrechern, nach seinen Angageben HighEnd.
Seine Anlage klingt auch verdammt gut! Deswegen bin ich jetzt auf die Idee gekommen auch mit dem Thema anzufangen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00BLW9ZES/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/gp/product/B0042A87DQ/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Das ist jetzt so das Set welches ich mir zusammen gestellt habe.

Aber ich habe noch ein paar Grundsätzliche Fragen.

Und zwar:

ich möchte gerne den Sound von meinem PC und meinem Fernseher auf die Anlage bekommen.

Wie funktioniert das? Kann ich TV und PC parallel laufen lassen? Also dass ich quasi am PC meinetwegen Spiele oder so und am TV im Hintergrund ein Film läuft.

Und wie wird da umgeschaltet, wie schließe ich den PC an. Und und und. Ich will keine 400 Euro ausgeben wenn ich hinterher nicht damit klar komme oder es nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

Die zweite Frage: Ich streame viele Serien im Internet, welche ich dann gerne auf den TV übertragen würde damit ich halt besser gucken kann. ist dann permanent ein HDMI Kabel zwischen PC und Reciver, sodass ich dann am Reciver meinetwegen HDMI1 auswähle und dann das PC Bild auf den TV übertragen wird oder muss ich da extra am TV noch was umstellen?

Bitte antwortet, falls ihr antwortet auf jeden Punkt seperat sodass nichts vergessen wird =)

Danke, und seid nicht zu hart mit mir :D

Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten
  1. Du kaufst einen AV Reciever und verbindest deinen PC mit Hilfe von einem HDMI Kabel mit dem AV Reciever. Über dieses Kabel kommt dann Bild und Ton vom PC zum Verstärker welcher dann das Bild über ein weiteres HDMI Kabel zum TV schickt. Über eben dieses zweite Kabel kommt auch der TV Ton zu deinem Reciever und so zu den Lautsprechern (Stickwort Rückkanal).
  2. Du kaufst einen Stereo Verstärker (typischerweise besserer Klang bei gleichem Geld) und schließt sowohl deinen PC als auch deinen TV mit Hilfe von Klinke-/ Chinchkabeln an diesem an. Das Bild vom PC gelangt wiederum über ein HDMI Kabel zum TV, welches diesmal direkt von der GraKa zum TV geht.
Egal welche der beiden Varianten zu bevorzugst, kannst du durch die Wahl der Signalquelle am Verstärker/Reciever die Tonquelle auswählen. Den Ton von PC und TV zu überlagern wird in keinen der Fälle funktionieren. Falls du vorerst nicht vorhast auf 5.1 zu erweitern bist du meiner Meinung nach mit der zweiten Option besser bedient.

Kallisto schrieb:
Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten
  1. Falls du vorerst nicht vorhast auf 5.1 zu erweitern bist du meiner Meinung nach mit der zweiten Option besser bedient.

1. Die Idee mit ienem Stereoverstärker hatte ich auch schon, da mein Vater meinte dass die halt besseren Klang haben weil die Geräte auch nur auf Klang ausgelegt sind und nicht alles auf einmal können müssen.

Aber ein paar Freunde von mir meinten dass, wenn ich doch schon 200 euro auf den Tisch lege, solle ich mir doch direkt was "vernünftiges" wie einen AV kaufen damit ich erstmal die nächsten Jahre vorgesorgt habe. Damit meinen sie falls ich einen B-Ray oder DVD Player anschließen möchte, was durchaus passieren kann, oder falls ich aufrüsten möchte, sprich ein Center oder ein SUB oder gar Rears..

ich weiß es nicht, klar, mit einem AV bin ich für beinahe alle Fälle gewappnet, aber so ein Stereo Verstärker von Onkyo mit 2 Drehschaltern und 2 Knöpfen hätte auch was...

Vor ein paar Jahren hätte ich die Einstellung direkt etwas vernünftiges kaufen mitgetragen. Inzwischen hat es die Industrie jedoch so weit getrieben das man aller Jubel Jahre neue Geräte kaufen muss da mal wieder neue Versionen digitaler Schnittstellen (HDMI 1.0, 2.0 etc) erfunden wurden und so der schicke neue BlueRay Player eben nicht mehr alle seine tollen neuen Features mit deinem "alten" AV Reciever nutzen kann.

Ein kleines persönliches Beispiel. Zu meiner schicken neuen Anlage habe ich mir vor ein paar Jahren einen Onkyo 606 gekauft. Mit eben diesem Gedanken das der ja ewig hält. Inzwischen gibt es HDMI Rückkanal, 3D, 4K etc. Mit der Folge, dass ich den BluRay Player der letztes Jahr dazu kam eben direkt an den TV angeschlossen hab, um 3D schauen zu können, sowie ein zusätzliches Kabel zwischen TV und AV Reciever baumelt, um den Ton des TV auf die Lautsprecher zu bekommen.

Die Auswahl ist schon Okay. Aber hast du schon mal über einen Gebrauchtkauf nachgedacht? Da bekommst du Geräte die in der Vergangenheit tatsächlich High End waren zu einem Bruchteil des Preises. Wenn Lautsprecher gut behandelt wurden halten die gut und gerne 40 Jahre. Bestes Beispiel sind meine Canton Karat 60 die sind mittlerweile 27 Jahre alt und laufen wie am ersten Tag ohne jegliche Abnutzung.

Eine alternative wäre noch der Selbstbau da kann man auch einiges sparen. Und man hat dannach etwas individuelles.

Nochmal eine grundlegende Frage: Die Anlage die du oben erwähnst - bekommst du die? Oder hat die dich nur auf den Geschmack gebracht und daher willst du nun alles selber kaufen?
Weil wenn du die Braun-Anlage bekommst könntest du auch dort deine Geräte anschießen und zumindest Stereo genießen.

Also wenn ich das richtig gelesen habe, hat er die Anlage von seinem Dad gehört und ist auf den Geschmack gekommen.

Für die Heco Victa kann man jedoch keine pauschale Empfehlung aussprechen. Wie immer anhören und dann entscheiden.

An diesem Lautsprecher dürfte es 0,0 Unterschied machen, ob man über einen AVR oder Stereo-Amp hört. Prinzipiell würde ich da eher Vorteile für einen AVR sehen. Man bekommt einen zusätzlichen Woofer einfacher angeschlossen, mal von den ganzen digitalen Zuspielern abgesehen (PC, Konsole, Handy...)

Auf der anderen Seite - einem potentiellen Sponsor sollte man schon zuhören ;)

Hallo MagnusBeele,

ich würde ein Gespräch mit deinem Vater zum Thema suchen.
Als nächstes (wenn noch nötige) - mich über grundlegende Sachverhalte informieren, Internet/Fachliteratur.

Das hat den Vorteil, dass du wenigstens über Grundkenntnisse verfügst und dich in einer Diskussion ganz anders bewegen kannst.

An herkömmlichen AVRs/Verstärkern kannst du zwei Quellen nur parallel laufen lassen, wenn du mit einem Y-Cinch-Kabel arbeiten würdest. Am signalverstärkendem Gerät, ist eine Quelle geschallten und zwar die - die du am Gerät wählst.

Das Bild vom PC kannst ohne Probleme via HDMI zum TV übertragen. Du musst dazu nur dem TV sagen, von welchen Eingang er das Signal übertragen soll, wenn er es mit eingehendem nicht selber erkennt.

Wenn man wenig bis keiner Erfahrung auf diesem Gebiet hat, sollte man den Gebrauchtkauf nur mit Fachkundigen Personen realisieren. Eine Alternative wäre das in meinem Augen, bei diesem Budget.

Kommt Gebrauchtkauf für dich in Frage?

Ich kaufe viele gebrauchte Gerätschaften, was einen da manchmal angeboten werden möchte, ist nicht selten eine Frechheit.

Ob AVR oder Verstärker, hängt in erster Linie davon ab - welche Anschlussmöglichkeiten du haben möchtest.

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

In diesen sehr kleinen Preisbereichen ist es (fast) egal, ob man einen AVR oder Vollverstärker kauft. Hier gilt nahezu pauschal, Anschaffung nach Ausstattung und Anspruch = gutes Ergebnis. Produkte von den gängigen Manufakturen machen keine gravierenden Fehler und sind angemessen verarbeitet, nicht selten identische Bauteile und Beschaltung im inneren des Gerätes.

Worauf man auch achten kann, Optik, Fernbedienung, Haptik, Bedienung, OSD. Eventuell (ich kenne nicht alle preiswerten Geräte) sollte man noch den noise floor (Grundrauschen) als Kriterium einbeziehen, weil ein hoher nervig sein kann/wird.

Wenn du die Anlage deines Vaters "kennst" und schon viel damit gehört oder mitgehört hast, kann das hören/kaufen zweier Victa 701, dich schwer enttäuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein TV ausreichend HDMI Eingänge hat kannst den AVR weglassen und alle Quellen an den Fernseher anschließen. Der Ton kommt dann per chinch zu einem ggf gebrauchten Stereo Verstärker. Falls dein TV keinen analogen Ausgang mehr hat nimmst Du einen DAC für 30 Euro und fertig. Wenn surround angesagt ist, nimmst du halt einen AVR.

Zurück
Oben