• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 FPS drops, kann Grund nicht finden,.

Auf meinem alten System (FX-8350, Gigabyte GA-990FXA-D3, 4+1 Phasen ohne Spawa-Kühlung) hatte meine CPU nie runtergetaktet...
 
Baxxter schrieb:
Auf meinem alten System (FX-8350, Gigabyte GA-990FXA-D3, 4+1 Phasen ohne Spawa-Kühlung) hatte meine CPU nie runtergetaktet...
Also denkst du, die Festplatte ist schuld? Oder was sonst?
 
Screenshot von den Grafikeinstellungen im Spiel machen. Da darf man gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Machen wir einen Deal? Du holst Dir ein neues Board, eine neue CPU und neuen RAM. Dann schenke ich Dir dazu eine Samsung SM951; 256GB NVMe, auf der Du Windows installieren kannst.

Der Wert Deiner SSD ist so abgrundtief schlecht, dass hier irgendwas nicht stimmt.

Für Dich wäre ein Ryzen 2600 absolut perfekt mit einem B450 Board und 16GB RAM.
 
t3chn0 schrieb:
Machen wir einen Deal? Du holst Dir ein neues Board, eine neue CPU und neuen RAM. Dann schenke ich Dir dazu eine Samsung SM951; 256GB NVMe, auf der Du Windows installieren kannst.

Der Wert Deiner SSD ist so abgrundtief schlecht, dass hier irgendwas nicht stimmt.

Für Dich wäre ein Ryzen 2600 absolut perfekt mit einem B450 Board und 16GB RAM.
Die SSD arbeitet so schlecht, da mein blödes Board keinen SATA 3.0 Anschluss hat, aber danke :)
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Screenshot von den Grafikeinstellungen im Spiel machen. Da darf man gespannt sein.
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    1,8 MB · Aufrufe: 397
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    1,8 MB · Aufrufe: 386
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    1,8 MB · Aufrufe: 396
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    1,9 MB · Aufrufe: 396
Schraub mal die Grasqualität runter und spiel mal eine Runde. Es gab vor Kurzem ein ähnliches Problem hier im Forum. Abgesehen davon das mit der SSD und Anschluss ist in der Tat nicht gut.
 
Jup Gras auf niedrig (oder aus) ist ein CPU Fresser. Sämtliche Schattendetails kannst du auf Mittel oder ausstellen, sieht man kaum. Dazu in der erweiterten Grafik "Bildskalierungsmodus" auf 1.25x oder 1.5x stellen, dann sehen die Texturen der Spielwelt nochmal deutlich besser aus.
Sollte die RX580 verkraften.
 
jjr_1107 schrieb:
Also denkst du, die Festplatte ist schuld? Oder was sonst?

Eine SSD bringt schon richtig was. Nie mehr ohne.
 
Du musst in der Tat in den Grafikeinstellungen runter gehen. Musste das mit meiner GTX 680 Classified auch und lief flüssig und auch mit guter Grafik. Darüber hinaus Hardware erneuern auch ein Thema. Was ich aber nicht tuen würde ist mit Gewalt was kaufen sondern zurück lehnen und vernünftige gute Lösungen anstreben mit denen du auch länger Spass hast.
 
Ich weiß auch nicht wie lange du schon GTA spielst, aber erhoffe dir gerade bei dem Spiel nicht zu viel von einer SSD.
Gerade Online hat man elendig lange Lade "Wartezeiten" :D
 
Okay, aber Ihr denkt mit nem neuen prozessor (+mbd, ram) wirds viel besser?
 
@TE , Problem ist bekannt bei MIR , die CPU-Auslastung "spinnt".

Und zwar IMMER wenn im BIOS nicht die "Default" Settings geladen und gespeichert sind. Dann macht sich
die CPU selbstständig, will heißen 3 Kerne auf höchstem Takt laufend, der REST nur HALBER TAKT bzw. Auslastung der restlichen Kerne. Mahlzeit.

Einen Workaround gibt's für manche Mainboards auch:

"AMD Overdrive" installieren und mal kurz alle Kerne +100Mhz höher takten. Weis aber nicht ob das überall funzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gras Qualität (Neustart nötig!) und Sichtweiten runter, die gehen auf die CPU. Auch auf der alten CPU sollte das Spiel noch halbwegs anständig laufen. Drops unter 20 FPS sollten mit entsprechenden Einstellungen nicht vorkommen. Da ists sonst was im Busch (CPU Takt etc. wurde ja schon erwähnt).

PS: SATA SSD an SATA II ist kein Problem. Ja, sequenziell halbiert sich der Durchsatz, aber die "Spiel"-Entscheidende Performance wird hier nicht beeinflusst. Immer noch um Welten vor einer HDD (Zugriffszeiten, parallele Random-Zugriffe etc.)
 
Zurück
Oben