Grundlegende Anfängerfragen

• Ersteller Ersteller 1357
  • Erstellt am Erstellt am
1

1357

Gast
Guten Tag,
erst einmal bitte ich euch bei den nachfolgenden fragen, um einfach gehaltene bzw leicht verständliche und selbst verfasste Antworten mit eigenen Worten, und kein weiterleiten zu Links, Danke.

Die wichtigste frage die mir auf der Zunge brennt ist :
Bei Geizhals wird zb " Blickwinkel: 170°/160° " angegeben, dies bedeutet doch, je größer diese Zahlen umso mehr sieht man wenn man gerade auf den Bildschirm sieht ?
Zb bei meinem Bildschirm nehme ich das obere Fünftel dunkler bzw blasser wahr als den Rest, dies hat doch etwas mit dem Blinkwinkel zu tun oder, weil wenn ich mich einige Zentimeter vom Stuhl erhebe sehe ich auf einmal das obere Fünftel genau so gut wie den Rest.
Welcher Wert gibt bei dieser Geizhals Angabe an, der sich auf das Problem meines letzten Satzes bezieht.

Sollte man einen Monitor nicht erwerben, wenn deren Helligkeitsangabe unter einem bestimmten Wert angegeben ist ?

Was ist wichtiger, Statischer oder Dynamischer Kontrast, und welche Werte sollte dieser nicht unterschreiten ?

Das ist der Blickwinkel, aus dem Mann noch was sehen kann auf dem Monitor.

ja du sitzt direkt vor dem monitor alles super dann hast das eigentlich "bestmögliche" bild wenn du nun schräg von unten oder schräg von der seite auf den monitor schaust wird das bild "schlechter" subjektiv für den betrachter da die LED/LCD´s ihr licht primär nach vorne senden. und je seitlicher du vom monitor sitzt umso schlimmer wird das.

so habe ich z.B. auf meinen Bildschirm ein super bild wenn ich normal davor sitze schaue ich jedoch einen Film und "fletze" mich in mein sofa dann sitze ich tiefer zum monitor und das bild wird wesentlich schlechter.

je nach displaytyp ist dieser winkel unterschiedlich stark ausgeprägt.

aber beim normalen arbeiten und zocken eigentlich unerheblich, da man in der Regel direkt vor dem monitor sitzt.

wenn du einen LCD TV zu hause hast kannst du das auch bei dem beobachten schaust du gerade drauf alles super und je weiter der winkel wird umso schlimmer das bild. Das ist alles.

auch wenn du keine weiterführenden links willst hier hast du einen www.prad.de

da findest du eingentlich für jedes buget den richten monitor ...

Bzgl. Kontrast: Du kannst beide Angaben ignorieren. Das sind Phantasieangaben aus einer Traumwelt des Marketings zur Bauernfängerei. (Doppelt hält besser? Dann hält dreifach wohl am Besten!)
Es steht im Grunde bei jedem(!) Monitor 1:1000 oder 1:1000000. Bei jedem(!!). Schon seltsam oder? Wie schaffen die es bloß, dass 1000 verschiedene Monitor-Modelle exakt den gleichen Kontrastwert aufweisen? ;)
Wenn dich ein Monitor interessiert, schau mal auf prad.de nach, ob die ihn getestet haben. Da wird dir dann der wahre Kontrastwert genannt und im Text dazu steht normalerweise auch, ob es viel zu wenig oder genug ist. Aber Achtung: Die Seite testet auf sehr hohem Niveau, also wenn da steht "Dieser Wert ist nicht ganz so toll" muss man bedenken, dass sie das Gerät dann mit einem 2000€ Profi-Monitor vergleichen. Aber im Fazit wird meist erklärt, ob die Qualität in Anbetracht des Preises stimmt oder nicht.

Zu den Blickwinkeln: Wenn du senkrecht zur Oberfläche auf den Monitor schaust, sind das 0° (so sollte es sein). Wenn du den Kopf nach links oder rechts oder nach oben und unten bewegst, veränderst du den horizontalen bzw. vertikalen Blickwinkel. Diese Angaben bei Geizhals sind Herstellerangaben, die sie meist auf einen gewissen Restkontrast beziehen. Also der Hersteller verspricht damit, dass bei diesen Winkeln der Kontrast noch bei 10:1 liegt (Also der Unterschied zwischen hellstem und dunkelstem Pixel).
Das Verhalten, was du beschreibst hat, damit erstmal grundsätzlich wenig bis gar nichts zu tun und ist eine Eigenheit bestimmter Display-Technologien (wahrscheinlich ein TN-Panel) und keine Blickwinkel Angabe hilft dir da.

Im Grunde genommen gibt es 2 unterschiedliche Angaben: entweder so 160-170° (TN) oder ca. 178° (andere Display-Technologie). Und es ist meist ratsam sich für einen Monitor zu entscheiden, der eine höhere Angabe hat und damit eine andere Technologie verwendet. Mit so einem Monitor sollte es dann nicht passieren, dass sich die Farben derart ändern, wenn man den Kopf zu leicht zur Seite neigt. Grundsätzlich sollte man aber nicht vergessen, dass sich die Blickwinkeln angaben nur auf den Kontrast beziehen und nichts mit Farbverfälschung oder Homogenität zu tun haben.

Dynamischer oder statischer Kontrast: Statischer Kontrast ist das entscheidende. Der dynamische gibt nur an wie sehr die Helligkeit von Bild zu Bild wechseln kann (z.B. bei Filmen).
Ein statischer Kontrast von ca. 1000:1 sollte eigentlich ein normaler Monitor auf dem Papier bringen (aber das sind natürlich auch nur die Herstellerangaben)

Zur Helligkeit kann ich nicht so viel sagen, ich sitze vor einem 300 cd/m² Monitor, damit komme ich zu jeder Tageszeit gut aus.

Ich hoffe das hilft dir etwas :)

ps.: Prad ist wirklich eine gute Seite für Monitore. Man muss nur Glück haben dort einen Test des Monitors seiner Wahl zu finden.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben