Alternate 4

SmartHome Anfängerfragen mit zigbee

chiabur

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)
Ich habe vor einigen Wochen erst mit dem Thema SmartHome begonnen, und bin begeistert (vor allem auch dank der Beiträge und Hilfe hier im Forum). Trotzdem bin ich aktuell an einem Punkt, bei dem ich lieber erst nochmal hier nachfrage, bevor ich weitermache.

Aktuell nutze ich zigbee, inkl. dem Konnektor SMLIGHT SLZB-06/M/P7 Zigbee 3.0. Ich wohne in einer kleinen Mietwohnung, Küche, WZ und SZ, Bad. HomeAssistant ist eingerichtet. Aktuell nutze ich nur zwei Rolladenmotoren, die eben zu bestimmten Uhrzeiten auf- und abdunkeln. Sehr cool (ja, schon diese zwei Punkte haben mich begeistert :D ).

Nun möchte ich hier gerne weitermachen, allerdings verschiedene Fragen und Szenarien schwirren mir da gerade durch den Kopf. Sorry daher vorab für die vielleicht etwas wirren Fragestellungen..

- Direkt im Flur hätte ich gerne einen Button, der - wenn man ihn betätigt - mehrere Szenarien aktiviert.
-- Also bspw. Starte Spotify über die in Amazon Alexa definierte "Wohnungsgruppe" (habe in jedem Raum ein Lautsprecher stehen und in der Gruppe "Wohnung" zusammengefasst").
-- schalte Lampe 1, die am SmartPlug X hängt, im WZ, ein.. ebenso Lampe 2, die am SmartPlug Y im SZ hängt. usw..

- Ich finde ja generell auch solche Dashboards (wenn das der richige Begriff ist?) super spannend. So etwas im Flur hängen zu haben, wäre schon cool.. damit könnte man verschiedene Szenarien separat schalten, oder eben alle auf einmal. Und hätte zudem noch Infos zu Temperaturen in der Wohnung, Wettervorhersagen, Batteriezustände etc.. auf einen Blick.
Schalter1_AliExpress. oder Schalter2_AliExpress. wären hier mal Beispiele.
Meine Frage hier: Die Stromversorgung solcher Dashboards. Diese sind ja nicht einfach in eine Steckdose zu stecken, sondern sind direkt mit den Unterputz Stromleitungen verbunden, wenn ich das richtig sehe, oder? Darf ich mich da als "Mieter" überhaupt dran wagen? Oder gibt es ggf. bessere, einfachere Lösungen?

- Sprachsteuerung. Nun möchte ich in Zukunft alles in HomeAssistant organisiert haben. Und auch einiges über Buttons gesteuert haben. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht vollends auf eine Sprachsteuerung verzichten. Wie lässt sich das denn in meinen Zigbee- und HA-Kosmos integrieren?

- SmartButtons: Ein vielleicht eher ungewöhnliches Szenario, und ziemlich gegensätzlich zu meinem vorherigen Punkt der Sprachsteuerung.. ich weiß.. Im Bad nutze ich ebenfalls einen Alexa Lautsprecher mit Spotify. Um zum nächsten Song zu wechseln, heißt es aktuell immer "Alexa, nächstes Lied", .."Alexa, nächstes Lied".. usw.. das kann nervig sein. Cooler wäre es, einen Button oder ein Mini-Display zu haben, mit dem man per Knopfdruck zum nächsten Song springen kann. Es gab mal von Spotify direkt ein Teil, Spotify Car hieß es glaube ich, das genau diese Funktion erfüllt hätte.. aber leider gibt es das nicht mehr. Vielleicht fällt euch hier ein einfacher Workaround ein?

Das wären erstmal alle Fragen. Danke euch vorab fürs Lesen :)

Viele Grüße :)

Nicht falsch verstehen, aber ich mach das eigentlich nur mehr KI gestützt. Gerade weil Vorstellungen, Fragen und und und sehr weit auseinander gehen. Im Dialog tut sich da einiges, die KI kann dir dann halt auch gleich fertige Scripte aussprucken.

1.) Ikea Tradfri in den Gang der media_player_play_media für trigger button oder switch.turn_on (im Wohnzimmer) ausführt
2.) An Unterputz gehst als Mieter idR. nicht -> Tablets sind meistens die favorisierte Lösung
3.) HA kannst über Home Assistant Cloud oder Emulated Hue in Alexa einbinden
4.) Im Bad nutze ich einfach so einen Wasserfesten IP 68 Tribit Bluetooth Speaker direkt an der Duscharmatur hängend -> Handy verbindet durch die ganze Wohnung und du kannst die Musik auch direkt unter der Dusche steuern ohne irgendwie herumschreien zu müssen. Die Smart Speaker brauchen eine aktive Stromquelle, sind eben nicht Wasserfest, auch Dampf wird hier mit der Zeit zum Problem. Die Bluetooth Speaker habens Teils 20h Laufzeit -> du lädst das ding halt 1x pro (halb) Jahr auf wennst jetzt nicht täglich 1h unter der Dusche verbringst.

• Gefällt mir
Reaktionen: chiabur
Statt solchen Schaltern würd ich da eher zu nem Tablet oder Smartphone mit entsprechender Wandhalterung tendieren. Da hast dann auch nicht das Problem bezüglich Wände aufklopfen, um dir Strom abgreifen zu müssen ;)

Verfügbare Steckdose fürs Ladegerät/Stromversorgung natürlich vorausgesetzt. Ansonsten müsstest das mit dem Vermieter abklären, ob dir ein Elektriker an der Stelle eine Steckdose hinsetzt (sofern möglich).

chiabur schrieb:
Die Stromversorgung solcher Dashboards. Diese sind ja nicht einfach in eine Steckdose zu stecken, sondern sind direkt mit den Unterputz Stromleitungen verbunden, wenn ich das richtig sehe, oder? Darf ich mich da als "Mieter" überhaupt dran wagen? Oder gibt es ggf. bessere, einfachere Lösungen?
Ein Tablet an die Wand.
Ich habe bei mir in der Küche ein Honor x8A hängen. Ladegerät an einer schaltbaren Steckdose die nur zwischen 10 und 90% Akkustand eingeschaltet ist.

chiabur schrieb:
- Sprachsteuerung. Nun möchte ich in Zukunft alles in HomeAssistant organisiert haben. Und auch einiges über Buttons gesteuert haben. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht vollends auf eine Sprachsteuerung verzichten. Wie lässt sich das denn in meinen Zigbee- und HA-Kosmos integrieren?
Devices per HA-Bridge an Alexa exposen
https://github.com/bwssytems/ha-bridge

chiabur schrieb:
Cooler wäre es, einen Button oder ein Mini-Display zu haben, mit dem man per Knopfdruck zum nächsten Song springen kann.
https://www.home-assistant.io/integrations/alexa_devices/

chiabur schrieb:
Ich finde ja generell auch solche Dashboards (wenn das der richige Begriff ist?) super spannend. So etwas im Flur hängen zu haben, wäre schon cool.
Wir haben am Kühlschrank ein eigentlich ausrangiertes Tablet hängen, auf dem nur die Tuya App läuft und über die wir das manuell nötige regeln. Denn eigentlich wird alles was an unserem Zigbee Gateway hängt über Szenen automatisiert.

Da hats nur wenige Ausnahmen, nämlich unsere Stehlampe im Wohnzimmer, die bei Sonnenuntergang automatisch angeht, aber nur manuell über einen Szenenschalter ausgeschaltet wird. Ausserdem der Laserdrucker, der über den Szenenschalter ein- und ausgeschaltet wird. Und mein grosser 3D Drucker, den ich nur gelegentlich mal per Zeitplan einschalten lasse, wenn ich einen grösseren Druckauftrag hab, den ich dann mitten in der Nacht automatisch starten lasse - damit er soweit gediehen ist, wenn ich an den Schreibtisch komme.

Ein Tablet ist die beste wahl. Vielleicht auch etwas "moderneres" Tablet und kein zu altes Tablet und auch nicht das billigste nehmen. Habe ein Galaxy Tab A 7.0 Lite und auch wenn es nur zur Anzeige dient ist es mühselig, wenn man später mehrere Dinge mit dem Tablet macht.

Smartbutton bzw. Zigbee Button: Ich nutze diese sehr gerne. Am Anfang ist es cool mit der Sprachsteuerung, aber irgendwann interessiert es dich nicht mehr, weil es deutlich länger dauert. Die Buttons kannst ja auch 3x Belegen (Einfach, Doppel, Gedrückt). Habe zB beim Hauseingang ein 4er Zigbee Tasten, der mir 4 verschiedene Funktionen bzw. bis zu 12 verschiedene Funktionen erledigen kann. Da habe ich keine Lust immer es anzusagen, was mein HA machen soll. Habe neben der Haustür, in der Küche und im Schlafzimmer zB immer ein Zigbee Button für die Hauseinfahrt.

SaxnPaule schrieb:
Ein Tablet an die Wand.
Ich habe bei mir in der Küche ein Honor x8A hängen. Ladegerät an einer schaltbaren Steckdose die nur zwischen 10 und 90% Akkustand eingeschaltet ist.
Kannst du nicht permanent auf 80% limitieren? Sollte besser sein als immer zwischen 10 und 90% zu laden..

Zurück
Oben