mikiiway
Lt. Junior Grade
Hey zusammen,
ich taste mich gerade zum ersten Mal an PBO + Curve Optimizer heran und bin ein bisschen überfordert, was ich im BIOS wirklich anfassen muss.
Setup:
Unter “Performance Preset” tauchen bei mir im BIOS folgende Optionen auf:
Meine Fragen dazu:

Cinebench R23 mit Performance Preset auf Auto: 17177 Punkte | 83C Peak Temperatur
Cinebench R23 Mit PBO, Tjmax = 85C and Curve Optimizer -20mV Performance Preset: 17800 Punkte | 81C Peak Temperatur
ich taste mich gerade zum ersten Mal an PBO + Curve Optimizer heran und bin ein bisschen überfordert, was ich im BIOS wirklich anfassen muss.
Setup:
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- ASRock B650M Pro RS (BIOS v3.30)
- Endorfy Fortis 5
- G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 mit EXPO
- ASUS Prime GeForce RTX 5070, PRIME-RTX5070-12G, 12GB GDDR7, HDMI, 3x DP
- Gehäuse: Corsair 4000D Airflow, schwarz, Glasfenster mit 4x Arctic P12 PWM Lüftern
Unter “Performance Preset” tauchen bei mir im BIOS folgende Optionen auf:
Meine Fragen dazu:
- Kann ich einfach eins dieser Presets auswählen und gut ist? Oder sollte man das lieber alles händisch unter Advanced → AMD Overclocking einstellen?
- Was ändert das Preset genau im Vergleich zu den Optionen unter Advanced? Ist das nur ein Shortcut, der dieselben Werte einträgt, oder macht ASRock da noch mehr?
- Wenn ich ein Preset aktiviere, kann ich den kompletten AMD-Overclocking-Bereich auf “Auto” stehen lassen oder gibt’s Überschneidungen/Probleme, weil beides gleichzeitig aktiv ist?
Cinebench R23 mit Performance Preset auf Auto: 17177 Punkte | 83C Peak Temperatur
Cinebench R23 Mit PBO, Tjmax = 85C and Curve Optimizer -20mV Performance Preset: 17800 Punkte | 81C Peak Temperatur