Anfängerfragen zu PBO-Presets auf meinem 7800X3D (ASRock B650M Pro RS)

mikiiway

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
397
Hey zusammen,

ich taste mich gerade zum ersten Mal an PBO + Curve Optimizer heran und bin ein bisschen überfordert, was ich im BIOS wirklich anfassen muss.

Setup:
xjsVNiN.png



Unter “Performance Preset” tauchen bei mir im BIOS folgende Optionen auf:

unnamed.jpg



Meine Fragen dazu:
  1. Kann ich einfach eins dieser Presets auswählen und gut ist? Oder sollte man das lieber alles händisch unter Advanced → AMD Overclocking einstellen?
  2. Was ändert das Preset genau im Vergleich zu den Optionen unter Advanced? Ist das nur ein Shortcut, der dieselben Werte einträgt, oder macht ASRock da noch mehr?
  3. Wenn ich ein Preset aktiviere, kann ich den kompletten AMD-Overclocking-Bereich auf “Auto” stehen lassen oder gibt’s Überschneidungen/Probleme, weil beides gleichzeitig aktiv ist?
Mir geht’s primär darum, die Temperaturen etwas runterzudrücken (Dachgeschoss Wohnung ohne Klima), bei falls möglich gleich bleibender Performance! Möglichst einfach ohne viel experimentieren :D

Cinebench R23 mit Performance Preset auf Auto: 17177 Punkte | 83C Peak Temperatur
Cinebench R23 Mit PBO, Tjmax = 85C and Curve Optimizer -20mV Performance Preset: 17800 Punkte | 81C Peak Temperatur
 
Du kannst bedenkenlos ein Preset wählen, obs stabil läuft wirst Du im alltäglichen meistens erst mitbekommen. Es kann im Cinebench normal durchlaufen, kann dir aber beim Youtube schauen abstürzen.

Stabil lief bei meinem 7800X3D auch das -40mv preset. Habe aber PBO deaktiviert und die SOC Spannung auf 1.1 Volt gestellt.

Zu 1. Ja ein Preset wählen reicht
Zu 2. das Preset wird rein ein - Offset einstellen und mehr nicht plus das gewählte Temp Limit (Genau kann Dir das vmtl nur ASRock nennen)
Zu 3. Ja kannst Du auf AUTO stehen lassen

Große Temperaturunterschiede darfst Du aber nicht erwarten aufgrund des Aufbaus der CPU. Deine Temperaturen sind aber sehr gut, mal so am Rande. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie immer die große Frage: Hast du schon einige Stunden selbst im Internet gesucht?

Wenn ich nach AMD 7800X3D PBO Tuner suche kommen massig Ergebisse und Anleitungen.


Klick <- schein erst mal auf die Schnelle das zu sein was du wissen willst.

Testen/experimentieren wirst du da müssen, musst heraus finden wo dein System stabil läfut, jede CPU ist ein Unikat.
 
Vielen Dank, @Zergasth! Mich würde interessieren, warum du PBO deaktiviert hast. Wie genau äußert sich das, wenn es nicht stabil läuft? Treten dann Bluescreens auf oder gibt es andere Symptome?

@Kenmeri Ich habe tatsächlich schon ein bisschen gegoogelt und auf Youtube geschaut. Leider fehlt mir das Fachwissen, um seriöse von weniger seriösen Quellen zu unterscheiden und bei einem Thema wie Overclocking möchte ich nichts riskieren. Zumal es ja zuletzt Berichte über sterbende X3D-CPUs auf ASRock-Boards gab; da möchte ich ganz sicher nichts falsch einstellen. Deshalb hoffe ich, hier in der CB-Community fundiertere und vor allem sichere Tipps zu bekommen. Danke für den Link :)
 
Mach es lieber selber als Presets zu verwenden.
Skatterbencher hat 5min Overclockvideos auf Youtube, dort ist eigentlich alles drin, was du brauchst.

  • PBO auf advanced
  • alle Limits auf Motherboard
  • Temp Limit lassen
  • Max Boost Clock Override auf +200Mhz
  • undervolting per Core und mit negativem Offset und dich dann langsam herantasten.

Um auf Stabilität zu testen kann ich dir das Tool OCCT empfehlen und mit Core Cycling jeden einzelnen Kern auf Stabilität testen.

Ich würde so vorgehen:
  • Zuerst in groben Schritten herausfinden, ab wann die Kerne ungefähr nicht mehr stabil sind (zB mit Cinebench). Wenn Cinebench nicht stabil läuft, dann ist die CPU garantiert nicht 100% stabil. Für OCCT stable brauchst du dann je nach dem ungefähr 4-6 Schritte weniger Offset.
  • Dann den Punkt finden, ab dem sie stabil sind und zu diesem Wert 2-3 Schritte mehr hinzufügen, um auf Nummer sicher zu gehen.

EDIT: sorry, nicht gelesen, was du genau willst. Aber eigentlich dasselbe wie oben beschrieben, einfach dass du mit Max Boost Clock override etwas anderes angibst, spricht nicht +200 Mhz sondern vielleicht +0 oder -100Mhz. Und wenn du dann undervoltest, kannst etwas mehr undervolten, als wenn du mit +200Mhz undervoltest und die CPU braucht unter Last weniger Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gern @mikiiway . PBO habe ich testweise mal deaktiviert und da peakt das System die Spannung nicht so hoch, zumal die beim 7800X3D eh nicht so hoch anliegt.

Beim 9800X3D habe ich da einen größeren Erfolg was das betrifft aber das würde dein Thema verfehlen. :)
 
ECO Mode und CPPC aktivieren, sollte für das Spielen im Sommer die einfachste Option sein um dein Ziel zu erreichen.
 
@mikiiway
Na ich glaub das waren, aber jetzt, vorranging die 9800X3Ds oder? Bin da auch nicht so drin.
Es gab hier gerade ne Diskusiion im Forum, da wurde das als realtiv abgetan, ASrock hat sich da wohl etwas umständlich getan mit einer Lsöung und frimelt noch dran. Soll wohl auch andere Hersteller betroffen haben.
Spannung reduzieren sollte eigentlich keinen Schaden verursachen. Schaden gibt es, wenn zu viel Strom gibt.

Um seriös von unseriös zu trennen. Meine Meinung, gar keinen großen Wert auf Videos legen.
Die wollen alle nur Aufmerksamkeit und Klicks. Meine Denkweise ist, jemand der sich hinsetzt und was schreibt will da ehern den Leuten helfen, er bekommt ja keine Entlohung für sein Geschreibsel in einem Forum. Der Dude von Youtube jedoch schon, wenn er groß genug ist/oder werden will.
Youtube ist zum Molloch geworden.:evillol:
Ich bin da klassisch, ich lese viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es etwas offtopic zum gewünschten Ziel ist, aber für mich interessehalber mal gefragt: bekommst du es denn aktuell hin, dass der Prozessor der Flaschenhals bei der verwendeten 5070 ist?

Mit der Grafikkarte hätte ich versucht so viel auf Effizienz zu gehen, wie im Prozessor drin ist. Selbst dann sollte der Prozessor immer noch nicht der Flaschenhals sein.
Benchmark-Ergebnisse sind am Ende auch nur unnütze Werte, von denen man sich nix kaufen kann.
Ich such gleich mal einem Artikel der Jungs von PCGH, die hatten meiner Erinnerung nach den 7800X3D mit deaktiviertem Turbo, SMT aus und -30 allcore UV auf durchschnittliche 24 Watt gedrückt und das ohne merkliche Performance-Probleme in Spielen zu bekommen.

Das ist denke ich auch ein Weg um die Temperaturen zu drücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
mikiiway schrieb:
Hey zusammen,

ich taste mich gerade zum ersten Mal an PBO + Curve Optimizer heran
And why?

mikiiway schrieb:
und bin ein bisschen überfordert
don´t touch a running system. Wenn überhaupt stell auf Eco ein oder schau was mit CO an negativen offset allcore stabil läuft. -10 sollte eigentlich jede CPU schaffen. Gibt schon Tools womit man das überprüfen kann, aber da musst dich schon selber einlesen was ja eine gute Beschäftigung ist wenn dir anscheinend langweilig ist. Hier im Forum gibt es genügend Threads dazu. Gut gemeinter Rat, zock und arbeite lieber mit deinem PC wenns aktuell stabil läuft.
 
Tornavida schrieb:
dir anscheinend langweilig ist
Danke für die Ferndiagnose meiner Freizeitgestaltung! Faszinierend, wie sich das aus ein paar Zeilen Text so präzise ableiten lässt. Den Tipp nehme ich mit, das unterschwellige „Du hast wohl nix Besseres zu tun“ lasse ich aber gern hier.

Schön, dass es Leute wie dich gibt, die einem immer wieder zeigen, wie man seine Zeit richtig nutzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derriell, MacLink und Tornavida
pbo kannste eigendlich auf auto lassen. nur curve optimizer machen das reicht :)
 
Zurück
Oben