Grundlegende Frage zu High-End GPUs

3000

Lt. Junior Grade
Hi, ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe einen HTPC im Einsatz, der primär als Receiver und zum Recording von Sendungen dient. Daher läuft der 24h.

Jetzt wollte ich - nach dem Xbox One und PlayStation 4 Desaster auf PC Gaming umsteigen und möchte den vorhandenen HTPC erweitern.

Wenn ich jetzt ne High-End GPU kaufe, kann ich den über Nacht komplett deaktivieren, sodass er gar keinen Lärm macht?

Oder hätten High-End GPUs so eine Funktion drin, dass Sie vorhandene Lüfter komplett ausschalten?

Danke für eure Hilfe!

schimpft sich ZeroCore Power bei AMD

ZeroCore Power für AMD Karten

Lüfter schalten sich komplett ab und Verbrauch liegt bei ca. 3 Watt. Fuktioniert aber nur wenn Windows den Monitor in den Standby schickt und wenn es keine GPU Last gibt.

erstmal zu deiner Frage: zumindest die aktuellen AMD haben so ein Feature:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-test.1667/seite-4
ZeroCore-Power:
Abseits der Rechenleistung hat AMD noch einige weitere Modifizierungen bei GCN vorgenommen, um das Feature-Set zu erweitern. So verfügen entsprechende Grafikkarten über das „ZeroCore-Power“-Feature, das im „Long-Idle“-Modus (G0/S0) die komplette GPU inklusive dem Speicher abschalten kann, um so Strom zu sparen. Die Leistungsaufnahme der Radeon HD 7970 liegt dann noch bei 2,6 Watt, die durch das aktive PCIe-Interface verursacht wird. In einem Atemzug schaltet sich zusätzlich der Lüfter ab, um das Geräuschniveau auf Null zu reduzieren.

und jetzt hab ich noch eine Frage: Ich bin am überlegen, mir ebenfalls einen Receiver zu bauen - was verwendest du da an Hardware (also für den TV-Empfang) und Software (Windows/Linux + Programm)?

Awesome! Also besser geht's nicht! Vielen Dank für den Hinweis.

Mein Basissystem ist Archlinux. Über Xen 4.4 virtualisiere ich Windows 8.1. Zurzeit habe ich eine AMD HD7750 zum GPU-Passthrough drin. Dann habe ich eine Cine S2 DVB-S2 TV-Karte. Archlinux selbst nutze ich als Backend, wo VDR installiert ist und in Windows 8.1 schaue ich dann über XBMC (über die AMD Grafikkarte) TV. Funktioniert tadellos. Aufnahmen würden gehen also selbst dann, wenn ich Windows runterfahre.

Deswegen liebe ich gerade diese Idee mit ZeroCore!

Zuletzt bearbeitet:
danke - schau ich mir mal an

Gab es nicht das Problem mit ZeroCorePower, daß dieses nur unter der Verwendung von den DVI Anschluss funkioniert?

MfG
Zombieeee

ui ... das wäre ein Killer

ich nutze ausschließlich HDMI. Der Sinn des Ganzen ist es auf meinem 4k Fernseher die Spiele über HDMI 2.0 (was hoffentlich bald kommt) auch in 4k@60hz zu spielen ...

Du kannst eventuell mit dem MSI Afterburner und einer manuellen Lüfterkurve die Lüfter komplett abschalten, und erst ab einer gewissen Temperatur anlaufen lassen. Zumindest funktioniert das bei manchen AMD Karten.

Zurück
Oben