News NZXT H1 (2022): SFF-Gehäuse wächst für High-End-GPUs

LEECH666 schrieb:
Haha, die Preise. Oh LOL. Einfach nur gestört.
naja ca 120-150€ gehen fürs Netzteil drauf und ca 75€ auf die AIO. bleiben rund 175€ fürs Gehäuse...ist schon ein wenig teuer...
Ein NR200P MAX kostet rund 369€ und hat ne 280mm AIO und ein Netzteil...wären nur rund 69€ für das Gehäuse
 
Den Vorgänger bekam man eine zeitlang im Mindstar für 169€, was extrem günstig war.
Aktuell liegt der glaube immer noch bei 199€, was in meinen Augen auch noch günstig ist.
Wer so ein Gehäuse möchte und auf die paar wenigen Neuerungen verzichten kann, ist mit dem Vorgänger noch sehr gut bedient.
 
Gibt's eigentlich einen solche Bauform (nur etwas größer) mit einem 240 oder 280mm Radiator an der Seite? SFX Netzteil dann oben oder unten.

An der Ecke von meinem Schreibtisch hinterm 38" LG habe ich wenig Standfläche aber viel Höhe.
 
supermanlovers schrieb:
Gibt's eigentlich einen solche Bauform (nur etwas größer) mit einem 240 oder 280mm Radiator an der Seite? SFX Netzteil dann oben oder unten.

An der Ecke von meinem Schreibtisch hinterm 38" LG habe ich wenig Standfläche aber viel Höhe.
Hyte Revolt 3 z.b. Da sollte eine 240mm AIO reinpassen oder vielleicht 280mm.. und das Ding ist schmaler und tiefer als das H1.
Das gibt es mit und ohne Netzteil und Schwarz und weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Ich habe mir den Vorgänger gekauft und es ist das beste Gehäuse, das ich jemals hatte. Ich liebe aber auch einfach den Formfaktor. Steht auf dem Schreibtisch und ist so extrem platzsparend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Nekkepenn schrieb:
Viel blabla, geht da eine RTX3090FE rein oder nicht ?
In den Vorgänger passt zumindest die Asus TUF 3090.

AbstaubBaer schrieb:
Versteh die Kritik nicht. Die RTX3090FE eignet sich nicht als Goldstandard, weil es längere Karten mit breiteren Kühlern am Markt gibt. Man kann aber nachschauen, wie lang deine Wunschkarte ist, wie lang sie sein darf steht in der Meldung.
Das hilft aber auch nicht viel wenn es vorallem um 2 / 3 Slot Höhe geht. Oder Karten die seit Jahren auf irgendeiner Höhe dazwischen basieren weil die Slotblende 2 hat aber der Kühler fetter ist.
Nur mit der Länge zu argumentieren bringt hier nicht viel oder soll man eine Voodoo 6000 ausgraben?
Und die 3090FE ist im Prinzip schon ein Goldstandard. Es ist eine "mega fette" Karte die hundertfach für Reviews an die Redaktionen und youtube Kanäle dieser Welt geschickt wurde.
Und ja natürlich sind irgendwelche Partnerkarten nochmal länger, breiter oder höher, aber wenn irgendwo eine 3090FE reinpasst, bedeutet es allgemein man hat genug Raum zum Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Gibt's eigentlich einen solche Bauform (nur etwas größer) mit einem 240 oder 280mm Radiator an der Seite? SFX Netzteil dann oben oder unten.
Gibt's. Das SSUPD Meshlicious. Ist mit 14,5l sogar kleiner als das neue NZXT H1 und das bereits erwähnte Hyte Revolt 3. Da auch passt ne 280er AiO rein. Hab das selbst und bin mehr als zufrieden damit. Wird btw. von LianLi gefertigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
theGucky schrieb:
naja ca 120-150€ gehen fürs Netzteil drauf und ca 75€ auf die AIO. bleiben rund 175€ fürs Gehäuse...ist schon ein wenig teuer...
Ein NR200P MAX kostet rund 369€ und hat ne 280mm AIO und ein Netzteil...wären nur rund 69€ für das Gehäuse
Ah, okay ich dachte das wäre der Preis für eine leere Alubüchse. Naja Nischen-Anwendung mit Nischen-Preis.
 
PAX-12 schrieb:
Das SSUPD Meshlicious. Ist mit 14,5l sogar kleiner als das neue NZXT H1 und das bereits erwähnte Hyte Revolt 3. Da auch passt ne 280er AiO rein.
Lässt sich auch relativ einfach erklären. Das Hyte Revolt 3 und das NZXT H1 führen die Anschlüsse von Mainboard und GPU nach unten weg. Das heißt, hier geht quasi "Volumen" für den eigentlichen Innenaufbau "verloren".
Im Meshilicious schafft also der "klassische" Aufbau Platz für den größeren Radiator.

Das Hyte Revolt 3 hat dagegen noch einmal mehr Volumen als das H1.
Auch das hier im Thread erwähnte Cooler Master NR200P kommt auf 18 Liter Volumen. Das zusätzliche Volumen schafft also auch hier Platz für den größeren Radiator...

Das "effektive" Volumen nutzt NZXT im H1 also nicht schlechter als bei den genannten Alternativen. Und das sieht man halt auch auf den ersten Blick: Da ist nichts verschenkt, außer halt die untere "Kabelkammer".
Und die hat durchaus einen gewissen Reiz.

P.S.: Und die kleinste "Standfläche". Die anderen Gehäuse sind entweder breiter, länger oder beides (sparen dann im Fall des NR200P und Meshilicious an Höhe)
 
Zuletzt bearbeitet:
So:
Ich hatte das H1 v2 im Rahmen einer Testers Keepers von Mindfactory hier: Wirklich schönes und durchdachtes Gehäuse und soweit ich das beurteilen kann, hat man wirklich gute Detailverbesserungen zum Vorgänger umgesetzt.
Allerdings ist man beim Netzteil weg von Seasonic. Das Netzteil basiert also nicht mehr auf das Focus SGX mit semi-passiver Lüftersteuerung. Neuer OEM ist High Power und der Lüfter dreht durchgehend. Dabei ist der 92mm-Lüfter bereits im Idle so laut, dass er selbst die Pumpe der AiO übertönt.
Und die läuft immerhin mit 4.000 RPM und lässt sich auch nicht drosseln...

Darf sich dann jemand anderes über das Gehäuse freuen. Gibt sicher Menschen, die da nicht so empfindlich sind. Aber für mich ist mein Rechner im Home-Office eben auch Arbeitsgerät und dann ist es für mich ein No-Go, dass ich den Rechner bereits höre, sobald ich das Büro betrete.

Mich wundert, dass das in keiner der Reviews aufgegriffen wird. Entweder ich bin überempfindlich oder meine Ansprüche sind abseits jeglicher SFF-Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
kachiri schrieb:
So:
Ich hatte das H1 v2 im Rahmen einer Testers Keepers von Mindfactory hier: Wirklich schönes und durchdachtes Gehäuse und soweit ich das beurteilen kann, hat man wirklich gute Detailverbesserungen zum Vorgänger umgesetzt.
Allerdings ist man beim Netzteil weg von Seasonic. Das Netzteil basiert also nicht mehr auf das Focus SGX mit semi-passiver Lüftersteuerung. Neuer OEM ist High Power und der Lüfter dreht durchgehend. Dabei ist der 92mm-Lüfter bereits im Idle so laut, dass er selbst die Pumpe der AiO übertönt.
Und die läuft immerhin mit 4.000 RPM und lässt sich auch nicht drosseln...

Darf sich dann jemand anderes über das Gehäuse freuen. Gibt sicher Menschen, die da nicht so empfindlich sind. Aber für mich ist mein Rechner im Home-Office eben auch Arbeitsgerät und dann ist es für mich ein No-Go, dass ich den Rechner bereits höre, sobald ich das Büro betrete.

Mich wundert, dass das in keiner der Reviews aufgegriffen wird. Entweder ich bin überempfindlich oder meine Ansprüche sind abseits jeglicher SFF-Realität.

Die 2 Lüfter könnte man ja gegen Nocuta's tauschen. :daumen:
 
Gönndalf schrieb:
Die 2 Lüfter könnte man ja gegen Nocuta's tauschen. :daumen:
Die Lüfter selbst sind ja nicht einmal das Problem. Weder der 92mm im Heck der GPU-Kammer, noch der Aer P der AIO. Ich habe in meinem H210i ja auch eine Kraken X63 mit 2x 140er Aer P. Und der ist flüsterleise. Also für meine Ansprüche.
Was gar nicht ging, war der Lüfter des Netzteils...

Und meine Hardware reizt ein 750W-Netzteil ja nicht einmal im Ansatz aus... Unter Last vielleicht zu 1/3. Wenn das Ding bereits im "Idle", also im normalen Desktopbetrieb abgeht wie Schmitz' Katze...
 
Achso der Netzteillüfter... Da schwirrt ja immer wieder die Info herum, dass dies mit nem FW Update gefixt wird?
 
Na, ich glaube das ist auf die Pumpe bezogen. Die wäre theoretisch via NZXT CAM drosselbar, wenn NZXT es zulässt. Wollen sie, vermutlich aus technischen Gründen, aber nicht. War auch schon ein Kritikpunkt beim ersten H1.

https://www.reddit.com/r/NZXT/comments/su2mua/new_h1_v2_received_but_psu_fan_always_running/

Hab dann doch ein Reddit gefunden. Via FW eigentlich unmöglich. Ich hatte auch erst kurz überlegt, vielleicht doch ein solides SFX-Netzteil zu kaufen. Aber damit geht irgendwie der komplette Benefit der prerouted Kabel hin...
Und vermutlich würde ich mich als nächstes dann doch an der Pumpe stören.

Ist echt schade. Hab mich gefreut wie'n Wolf, als Tester ausgewählt worden zu sein. War frustriert, als es hier stand. Hatte schon wieder Hoffnung, als man mir ein neues Gehäuse geschickt hatte... Um dann festzustellen, dass das wohl echt Normalzustand ist.
Ich verstehe sowas einfach nicht. Ja. Kleiner Formfaktor... Ist sicher schwieriger für ein Netzteil. Aber das Gehäuse kostet 400 Euro UVP... Da kann man doch wohl erwarten, dass das Netzteil bei unter 100 Watt Last nicht schon wie ein Brüllaffee klingt..

Und wenn selbst meine Frau sagt, dass Ding ist laut, dann will das was bedeuten. Die schüttelt für gewöhnlich den Kopf, wenn ich etwas für "laut" halte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja Netzteillüfter KÖNNEN getauscht werden....ist aber in der Regel nicht angebracht.
 
Zurück
Oben