Grundlegende Fragen zu einem htpc

Janniator

Lt. Commander
Hi,

Ich wollte demnächst mir einen HTPC zusammenstellen nur gibt es da noch Fragen die auch nach längerem Suchen noch offen bleiben.
1.Wie sieht das mit Fernbedienung aus bzw wie funktioniert das ein HTPC hat ja auch ein OS wie jeder andere Pc auch. Wann und bei welchen Sachen benutzt man die Fernbedinung und wann muss man Maus und Tastatur benutzen? ich weiß die Frage ist etwas komisch:D
2.Ich habe ein Verstärker mir neu gekauft kann ich den via HDMI mit dem HTPC koppeln? Und wenn ja muss das über das mainboard gehen oder tut es auch ne graka mit HDMI-Adapter?
3.Ich habe noch im Moment ein alten Röhrenfernseher von Sony. Würde es gehen wenn ich den HTPC und Verstäker mit HDMI anschliesse und verstärker und ferseher mit einem analogen kabel? Müssen tv und HTPC auch noch verbunden sein? Und wenn ja wie kann ich das mit meinem alten Fernseher realisieren?
vielen vielen dank im voraus;)

zu 1. die fernbedienung kann man glaube meistens nur in dem windows eigenen mediacenter benutzen
ansonsten maus
2. ja müsste auch über graka gehen
3. natürlich muss der direkt mit dem fernseher verbunden sein
bei alten röhren müsste es per TV OUT gehen (musst halt gucken welche grakas den eingang noch haben )
edit: zB diese haben einen tv out ausgang
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;xf=137_TV-out~891_GeForce 9400&sort=p
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;xf=137_TV-out~891_Radeon HD 4350&sort=p

kauf dir das ding hier:Popcornhour
das soll sehr gut sein.

Zu deinen Fragen:
1. keine ahnung, aber ich gehe beim Popcorn davon aus dass alles mit fernbedinung
möglich ist.
2. Du kannst hdmi zwar an den verstärker anschließen, wenn er einen solchen eingang hat,
aber es wird relativ sinnlos sein, da die stärke von hdmi das Video signal ist.
Desweiteren wenn du ein HDMI kabel an die Graka anschließen willst und dann
an den Verstärker, dann willst du folglich ein DTS oder ähnliches hören.
Ich weiß nicht in wie weit das wirklich mitübertragen wird, denn bei vielen sachen
wird das DTS signal einfach in stereo gewandelt, daher relativ sinnfrei, aber sollte es doch gehen dann musst du der graka natürlich ein Audiosignal mitgeben, was man normalerweise über ein SPIF anschluss vom mainboard zur Graka realisiert.
3. Es kommt auf den HDPC an. Evtl. erkennt er ein Aussgang und blockiert alle anderen.
Aber in deiner konfiguration würde ich alles auf analog setzt, da der gewinn durch einen über hdmi übertragenen TON sehr gering bis kaum spührbar auffallen wird. kauf dir lieber nen neuen fernseher.zb.: für 400 euro den hier:Samsung 32"-Full HD

Der Composite TV-Ausgang ist bei fast jeder Grafikkarte unbrauchbar - der S-Video-Ausgang meist etwas besser, aber auch nicht sonderlich gut. Wenn du einen HTPC aufbauen willst, dann mit digitaler Übertragung - ansonsten hast du da nicht viel davon.

wofür genau brauchst du den htpc?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a348982.html kann im grunde alles, was ein htpc auch kann inkl. wlan, ftp-zugriff auf eine interne platte (wenn du eine einbauen willst, was aber nicht nötig ist), hdmi, digital- und analog-audio, 2 usb-ports zum anschluss von externen laufwerken/hdds/usb-sticks, internetradio, ... und kostet dabei nur einen bruchteil eines rechners und nur die hälfte einer (imo überteuerten und komplizierteren) popcorn hour.

wenn du einen htpc per fernbedienung steuern willst, brauchst du zb ein win xp mce + fernbedienung, was alleine schon soviel kostet, wie der verlinkte player, was schlussendlich auch der grund für mich war, mir das teil zu kaufen. ausserdem hat man weniger stromkosten und kein generve wegen updates, booten oder sonstigem pc-murks (nichts ist nerviger als ein bsod beim filmeschauen :)). dazu ist der player noch absolut geräuschlos.

wenn du fragen zu dem ding hast, kannst du dich an mich wenden, dann schilder ich dir ein paar eindrücke :)

naja, man sollte auf jedenfall vorher wissen was man für dateien hat.
denn der Popcornhour kann zb. auch MKV was die icyBox nicht kann.

Zurück
Oben