Grundloser PC Neustart/Blackscreen

AlbertH0fi

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill TridentZ RGB 32GB DDR4-3200
  • Mainboard: Asus ROG Strix B450 F-Gaming
  • Netzteil: Corsair RM650x
  • Gehäuse: BitFenix Enso
  • Grafikkarte: ASUS Rog Strix RTX 2070 OC
  • HDD / SSD: C: 250GB M2 SSD 970 Evo, D: 1TB SSD 860 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung CPU: Corsair H115i Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein PC egal ob unter Last oder nicht einfach Neustartet. Gestern hatte ich den Fehler 1x nach 7h Nutzung. Einen Tag zuvor genau das selbe bereits nach 2h Nutzung. Komischerweise hatte ich gestern und heute auch den Fall das er mir auf meinen Monitoren Blackscreen ausgibt aber noch normal weiterläuft (LED´s und Lüfter laufen) erst durch abschalten am Netzteil lässt er sich ausschalten. Auch der Ein/Aus Taster funktioniert nicht wenn ich Blackscreen habe. In der Ereignisanzeige protokolliert er mir nur den Fehler "Kernel Power" (Ereignis ID: 41), ich hänge hier mal ein Bild des Fehlers an vlt. kann damit jemand mehr anfangen als ich.
Es ist auch schon vorgekommen das wenn ich meine PC mal 1h nicht nutze er einfach komplett einfriert und neu gestartet werden muss, damit er wieder funktioniert.

Ich selbst vermute das mein Mainboard langsam den Geist aufgibt. Habe es nun seit knapp 2,5 Jahren und sonst eigentlich nie Probleme gehabt. Mein Netzteil hatte ich vor ca. 1 Jahr ausgetauscht. Meine Temperaturen würde ich auch ausschließen da ich diese über einen kleinen Monitor immer im Blick habe und diese auch einwandfrei sind egal ob unter Last oder nicht.
Vielleicht hat hier im Forum jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt oder weiß woran es liegen könnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mein Bios geupdatet auf die neuste Version. -> Fehler bleibt bestehen
Alle Treiber geprüft und auch aktualisiert. -> Fehler bleibt bestehen
Leider habe ich keine Möglichkeit mein Netzteil an einem anderen PC zu testen weshalb ich dies nicht zu 100% ausschließen kann.
Energiesparmodus komplett ausgeschaltet -> Fehler bleibt bestehen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • KernelPower1.JPG
    KernelPower1.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 186
  • KernelPower2.JPG
    KernelPower2.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 180
also..." grundlos" is sowas in der regel nie

ich würde mal damit anfangen zb ..ram oc rausnehmen cpu oc falls vorhanden auch rausnehmen
anderes netzteil testen etc.

was sagt der zuverlässigkeitsverlauf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Also ich habe nie an meiner Ram OC oder CPU OC rumgetüffelt sollte also "Orginal" sein.

Im Zuverlässigkeitverlauf steht das mein Corsair Link 4 Service öfters nicht mehr funktionsfähig ist ansonsten stehen keine weiteren kritischen Fehler im Verlauf zumindestens heute als der Fehler aufgetreten ist. Das einzigste was noch ich hier noch finde ist folgendes ich hänge es mal mit an.

Das habe ich allerdings gerade eben erst gefunden ist seit dem 07.04.2020 aber auch nicht mehr im Verlauf nochmal erschienen.
 

Anhänge

  • Hardwarefehler.JPG
    Hardwarefehler.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 185
AlbertH0fi schrieb:
also "Orginal" sein.
naja..mit oc meine ich auch unter anderem "xmp"

aber ausser die komponenten nach und nach zu testen bleibt dir nich viel übrig
 
Zurück
Oben