PC stürzt unter Last ab

Drainsoul

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
  • Netzteil: be quiet! Power Zone 2 1000W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO RGB
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 5080 Gaming Trio OC 16GB
  • HDD / SSD: 1x Samsung 970 Evo Plus M2, 1x SanDisk Ultra 3D SSD, 1x Crucial BX200 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühlung Lian Li Hydroshift LCD 360s, 10x Lian Li UNI FAN SL-INF

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass der PC gelegentlich bei höheren Lasten, wie beispielsweise beim „Slicen“ größerer Objekte in „Bambu Studio“ (3D-Druck-Software), sofort abstürzt. Es gibt dabei keinen Blue- oder Blackscreen. Nach dem Neustart drehen die Lüfter komplett auf. In der Ereignisanzeige von Windows wird ein Kritischer "Kernel-Power" (ID 41) aufgelistet.
Auch beim Multi-Core-Test von Cinebench R23 ist der PC sofort ausgegangen. Durch den Austausch des Netzteils von 850 W auf 1.000 W kann ich diesen Test nun problemlos durchführen. Mittlerweile habe ich auch schon den RAM erneuert, da der alte nur XMP unterstützt hat. Der neue unterstützt EXPO. Der Fehler besteht weiterhin, egal ob EXPO aktiviert oder deaktiviert ist. Die Grafikkarte habe ich zum Test demontiert und den PC nur über die On-Board-Grafik betrieben, auch da ist der PC beim "Slicen" ausgegangen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Wärmeleitpaste erneuert
  • Alle Kabel und Stecker überprüft
  • Netzteil von 850W auf 1000W erhöht/erneuert
  • RAM erneuert, da alter RAM für XMP ausgelegt war.
  • Grafikkarte demontiert und PC nur mit On-Board Grafik betrieben
  • Prime95 Small FFT Test läuft stabil
  • OCCT CPU Extreme Test läuft stabil
  • Cinebench R23 Multi-Core-Test (mit 850W Netzteil PC ausgegangen/ mit 1000W Netzteil Test OK)
  • BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Erster Gedanke: Ist das BIOS aktuell? Steht zumindest nicht in deiner Maßnahmenliste.

Hatte mit einem PC über Monate das Problem sporadischer Neustarts ohne diagnostizierbare Ursache, mit und ohne Last. An diese grundlegende Maßnahme hatte ich (Depp) aber nicht gedacht, weil ein baulich identischer PC dieses Problem gar nicht hatte. Ein BIOS-Update hat's am Ende aber gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainsoul, SuperHeinz, Lonex88 und 3 andere
Erst einmal:
  1. Ob 850W oder 1000W interessiert das System nicht die Bohne. Die Netzteilqualität ist entscheidend bzw. die Tatsache, dass es nicht defekt ist.
  2. EXPO und XMP sind grundsätzlich kompatibel, man kann den RAM auch händisch einstellen.
Was sein kann (selten, aber kommt vor) ist, dass dein Speichercontroller in der CPu einfach keine 6000 MT/sec stabil mitmacht. Da du das Fehlerbild aber auch ohne EXPO hast, schließe ich das als Grund eher aus.

Hast du die aktuellste BIOS-version drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, WeisheitsTroll, Aduasen und 2 andere
Ja das sehe ich auch so, BIOS und Chipsatztreiber sollten aktuell sein, generell nachsehen ob alle Treiber aktuell sind, da Fehlerhafte Treiber kuriose Querschläger verursachen können.

Was sagt Crystaldiskinfo zu den SSDs?
Habe alle Platten die neueste Firmware?

Passiert das auch, wenn du Testweise den Turbotakt der CPU deaktivierst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
hm, ich dachte auch an die psu... aber das ding trägt ein atx3.1 zert.
möglich, ja, wahrscheinlich, nein.

Erstmal alle Übertaktungen raus (auch beim RAM) und dann testen.

@Drainsoul :

Bei sovielen Änderungen die du da vollzogen hast, ist mittlerweile die Ereignisanzeige bestimmt voller Einträge, zur besseren Übersicht würde ich empfehlen alle einmal zu löschen:

cmd als Admin starten und dies ausführen(bei nicht geöffnetem Ereignisanzeige-Fenster):

Code:
for /F "tokens=*" %1 in ('wevtutil.exe el') DO wevtutil.exe cl "%1"

dann, weil du zuviele direkte Abstürze hattest, das System prüfen:

cmd als Admin ausführen ->

Code:
sfc /scannow
einfügen.

Danach noch(insbesondere wenn sfc etwas schon repariert hat, würde ich noch die Image abchecken):

cmd als Admin ausführen:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

nacheinander ausführen falls CheckHealth etwas gefunden hat:

Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

-> PC neustarten

Teste dann nochmal Bambu Studio -> aber falls dein Rechner wieder abstürzt:

Bereinigte Ereignisanzeige öffnen und alle Einträge screenshoten und posten (samt Eintrag, also nicht nur Quelle an sich, alle Kritischen und Fehlerlogs)

P.S: Welches Netzteil hattest du zuvor drinne? Hast du vor dem Netzteilkauf auch geschaut ob die Kabelkompatibilität passt? Ich würde eh empfehlen immer die Kabel mit dem neuen Netzteil mitgelieferten Kabeln direkt zu ersetzen.... Denn du hast eh auf alles soviele Jahre an Garantie, wieso nicht dann direkt die neuen Kabel einsetzen? :D (ok ich weiß, noch mehr zusätzlicher Zeitaufwand...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und c0x
Moin,

Ich hatte das Problem das mein PC ebenfalls einfach ausgegangen ist ohne BSOD und der gleichen, nur konnte ich es nicht wie du mit einer Software oder einem Spiel triggern .. Es passierte einfach allerdings auch sehr selten meist war dann wieder für mehrere Wochen ruhe .

Bei mir war es das Board da half auch kein Bios Update oder der aktuelle Chipsatztreiber
Interessant ist das der Rechner ja im Prinzip gut lief man konnte stundenlang Zocken ....
Mit dem neuen Board ist jetzt seit einem Jahr ruhe .

Hallo,
Ich habe die Erfahrung gemacht das solche Probleme bei Ryzen-Prozessoren häufig am Tempo des Arbeitsspeichers, oder dem Takt des Speichercontrollers im Prozessor liegen. Du hast hoffentlich 2 Speichermodule verbaut, oder? Ryzen kommen häufig nicht gut zurecht mit 4 Modulen. Da müsstest du den Takt dann so weit absenken bis der Rechner stabil läuft. Ansonsten nicht stur mit SDP-Timings laufen lassen sonder entweder die Timings des Speichers etwas lockern oder den Takt des Speichers absenken bis alles stabil läuft.

Serginger schrieb:
Erster Gedanke: Ist das BIOS aktuell? Steht zumindest nicht in deiner Maßnahmenliste.

Hatte mit einem PC über Monate das Problem sporadischer Neustarts ohne diagnostizierbare Ursache, mit und ohne Last. An diese grundlegende Maßnahme hatte ich (Depp) aber nicht gedacht, weil ein baulich identischer PC dieses Problem gar nicht hatte. Ein BIOS-Update hat's am Ende aber gebracht.
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Das Problem scheint behoben zu sein. Ich habe das BIOS und alle notwendigen Treiber für das Mainboard aktualisiert. Seitdem kann ich mit und ohne EXPO „slicen“, ohne dass der PC abstürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Wolfgang.R-357:
@Drainsoul Sehr schön :)
AMD änder bei BIOS-Updates (darin sind oft auch Firmware-Updates für den Prozessor) auch gerne mal Einstellungen bzw. optimieren sie die Einstellungen des Speichercontrollers. Das kann bei einigen Prozessoren dann fast Wunder bewirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Schön, wenn die erste und einfachste Idee Früchte trägt. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben