Grundrauschen auf Onboard Soundkarte

eehm

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
703
Hallo,

meine Onboardsoundkarte (VIA HD) auf AMD SB750 rauscht bei höheren Lautstärken wenn ich die Lautstärke in Windows auf mute stelle echt extrem!
Kann man da irgendwo vielleicht eine Unterdrückung einstellen, oder muss ich mir eine zusätzliche Soundkarte kaufen?

Grüße
 
Abhängig von treiber etc kann man tatsächlich eine rauschunterdrückung aktivieren, aber das würde ich lassen. Damit machst du den gesamten sound dumpf.

Da hilft wohl nichts anders als eine dedizierte soundkarte zu kaufen - oder eben nicht so laut aufzudrehen ;).
 
Würde das ganze erst mal mit nem halbwegs gescheiten Kopfhörer überprüfen. Eventuell sind es ja doch deine Boxen, die hauptsächlich zum Rauschen beitragen.
 
Wenn das Rauschen bei einer höheren Lautstärke in Windows auftritt, würde ich dies mal ausschließen.
Ein Grundrauschen ist bei onBoard in höheren Lautstärken normal, genau wie ein nicht mehr ganz so ... wie beschreibt man das ... auflösendes Sounderlebnis ;)

Ein Verstärker kann dieses Problem aber stark mindern, dann muss man den Sound ja nichtmehr so aufdrehen.
Bei einer Anlage also einfach die Anlage etwas mehr aufdrehen (wenn die nicht auch schon am Anschlag läuft), bei Kopfhörern ne Soundkarte mit KH-Verstärker besorgen. Nur nen KHV würde sich nicht lohnen, da nicht wirklich günstiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eehm , hier fehlen Fakten . Welche LS oder KH sind hier angeschlossen ? :rolleyes:
 
@ Lar337
Ja, es klingt nach "regulären" grundrauschen vom onboard sound jedoch ist LordChaos80 und conXer49 gedanke nicht von der hand zu weisen, das erstmal überprüft werden sollte, ob es sich denn wirklich um ein problem mit dem onboard sound oder dem lautsprecher/kopfhörer handelt.
 
Also vielen Dank für die Tipps, dann muss ich wohl ne Soundkarte dediziert kaufen ..., geht dann auch noch ohne Probleme die Soundausgabe über HDMI an den AV Reciever?
Das wäre mir nämlich ganz wichtig!

Und Lautsprecher Boxen kann ich ausschließen, ich habe mir gerade für meinen Onkyo Revierver ( NR-808) zwei Heco Regallautsprecher gekauft, um diese als Zone 2 zu nutzen und nur für Stereo!
Ich hab den analogen 2.0 Sound von der Onboard aber auch auf mein 5.1 er Set mal gegeben und da zeigt sich auch das selbe Bild!
Drum war ja die Frage nach dem Treiber Rauschfilter, aber wenn des den Klang dann so versaut, dann will ich das eh nicht!

Und welche Soundkarte würdet ihr empfehlen, sie soll also lediglich Stereo mit wenige Rauschabstand und wohl auch Klirrfaktor ausgeben?!
Alles andere geht über HDMI an den Onkyo .. hoffe, dass das danna uch noch geht (siehe oben)!

Und danke schon für die schnellen und guten Antworten!
 
Ich habe ja auch mal wieder nicht richtig gelesen. Wenn es selbst bei Mutestellung zu einem Rauschen kommt bei hohen Lautstärken (<- beim Überfliegen habe ich diese auf die Windowseinstellung bezogen), könnte es in der Tat am Soundsystem liegen, auf welches sich dann die hohen Lautstärken wohl beziehen ;)

Ist es ein Rauschen oder ein Brummen?
Warum überträgste nicht einfach digital?
 
Du kannst z.B. die Asus Xonar DG (http://gh.de/564843) für 25 euro kaufen. Ob das mit HDMI weiterhin funktioniert kann ich nicht sagen. Wenn dann müsstest du die soundkarte an die grafikkarte/mainboard anschließen, damit der sound an den HDMI port weitergeleitet wird. Ansonsten könntest du den sound auch via digitalausgang (SPDIF/Toslink) an dein AVR ausgeben.
 
Weil bei Onkyo die Zone 2 leider nur analog geht!

Und des Soundsystem ist es sicher nicht, wurde wie gesagt auch mit Onkyo NR-808 und Heco Celan XT Sound System getestet und da ist des gleiche Problem!
Und ich würde schon sagen, dass das eine ziehmlich hochwertige Konfi ist:)
Und über CD aus Zuspieler oder HDMI geht es ja auch super! :D
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Ansonsten könntest du den sound auch via digitalausgang (SPDIF/Toslink) an dein AVR ausgeben.

Guter Tipp, wenn das mit dem HDMI gehen würde, weil Toslink geht nicht, denn dann krieg ich kein DTS Master und TrueHD mehr an den AVR ... ;)

Vielleicht weiß das ja noch wer ob der HDMI Passtrough auch mit externer Karte geht ..?! ;)
 
Überprüf es vll vorher nochmal mit nem Kopfhörer, um Effekte auszuschließen, die durch die Kopplung der beiden Systeme übers Stromnetz entstehen, auch wenns hier eher Brummeffekte sind.
Aber wie gesagt, onBoard rauscht fast immer. Aber den stellt man ja auch nicht auf 100% sondern lässt den AVR die Verstärkerung übernehmen.

EDIT: Wo-through willste denn was passen? Haste keine GraKa mit HDMI-Sound (also HD Serie oder so?) Die wird übrigens in Windows als extra Soundgerät angezeigt und hat mit dem Eigentlichen nix am Hut?
 
Soundkartenempfehlung? Hmm, wenn es nicht allzu teuer werden und trotzdem gescheit klingen soll, wäre diese Karte hier mein bester Tipp: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 ( http://geizhals.at/deutschland/?sr=334553,-1 ). Habe sie zwar selbst noch nicht im Einsatz, aber schon mehrere ausgiebige Tests damit machen können. Meiner Meinung nach wirklich genial in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis. Selten eine Karte in dem Preissegment gehört, bei der es so schwer fällt, sie klanglich von High-End-Karten im Bereich von 150 bis 200 Euro zu unterscheiden. Habe derzeit selbst noch eine angestaubte Audigy4 drin, die ich demnächst auf jeden Fall durch die kleine Xonar ersetzen möchte. Evtl. klingen die nochmals etwas preiswerteren PCI-Varianten ähnlich gut, habe ich selbst aber noch nicht testen können.
 
Lar337 schrieb:
EDIT: Wo-through willste denn was passen? Haste keine GraKa mit HDMI-Sound (also HD Serie oder so?) Die wird übrigens in Windows als extra Soundgerät angezeigt und hat mit dem Eigentlichen nix am Hut?

Ahh Ok, ja dann kann ich ja ne andere kaufen und es geht ja dennoch, wenn ich das richtig verstanden habe!
Ich hab in dem die HD5850 drinnen!
 
Wenn du es für nötig hälst, sollte es hieran nicht scheitern.
Warum senkste nicht einfach die Lautstärke des onBoards ab?
Bei guten Soundkarten ist zwar das Rauschen bei 100% deutlich geringer und oft auch unhörbar, aber gut ist es so oder so nicht.
 
Lar337 schrieb:
Wenn du es für nötig hälst, sollte es hieran nicht scheitern.
Warum senkste nicht einfach die Lautstärke des onBoards ab?
Bei guten Soundkarten ist zwar das Rauschen bei 100% deutlich geringer und oft auch unhörbar, aber gut ist es so oder so nicht.

Werden sie mir jetzt nicht glauben, aber ich habe es gerade probiert es macht echt keinen Unterschied, ob der Windwos Regler auf 0 oder 100% steht ... rauscht imme rgleich laut! :)
 
Dann ist vll der AVR zu laut eingestellt und/oder das Kabel zu lang/schlecht.
Ich würde durchaus mal versuchen, mit etwas Rumgestelle das Problem zu lösen.

Wenns auch bei 0% auftritt würde ich nicht mehr drauf wetten, dass es der onBoard ist!
 
OK, dann werde ich einfach morgen mal den PC zum AVR Tragen und mit nem ganz kurzem Kabel verbinden! :)
Kaufen kann ich die Karte dannach auch noch, aber würde mir einleuchten, weil das Chinchkabel ist doch 10 Meter ..., zwar kein ganz billiges, aber auch kein hochwertiges, weil ich dachte, dass es dafür reicht, aber ich kann es mal mit nem Meter Highend Kabel dranhängen!
Ich berichte dann morgen mal, was bei rauskam!

Und nochmal danke an alle!
 
Und halt den Receiver nicht zu weit aufdrehen, sonst rauscht jeder AVR oder verstärkt auch der kleinste Rauschen so stark, dass es nervt ;)
Die meisten Receiver geben die Lautstärke ja in db an. Hier sollte man auf jedem Fall im negativen Bereich bleiben. Alle AVRs, die ich bisher hatte, rauschten spätestens im + Bereich.
 
So, also ich habe heute nochmal ausgiebig getestet!
Also das Kabel zum AVR ist es nicht ... es war schon der Onboard Chip, ich habe jetzt mal aus meinem uralt Rechner eine Audigy 4 mit nachgeforschten 106dB SNR eingebaut und es hat schon viel gebracht!
Was aber erstaunlich ist, ist, dass wenn ich bei der AVR Lautstärke, wo die Audigy auch schon übelst zum Rauschen anfängt, einfach den Klinke Stecker in mein iphone stecke und die Musik auf Pause mache ist sofort Schluß .... die Audigy rauscht auch hier bei 0% Pegel fröhlich weiter!
Das ist eine Sache, die mir echt nicht eingeht und ich nicht verstehen kann! :(

Allerdings könnte ich mit der jetztigen Situation leben, aber auch nicht ganz zufriedenstellend ... ;)
Würden den 116 dB SNR noch einen großen Gewinn bringen oder macht das nicht mehr viel aus?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben