Neuanschaffung: Grundsätzliche Frage

D

DennisW

Gast
Hallo zusammen,
ich habe hier ca. 2016 mithilfe des Forums einen PC zusammengestellt (der bis heute immer noch sehr gut läuft :) ). Nun möchte meine Freundin auch einen Desktop PC kaufen. Sie arbeitet als Illustratorin. Seit meiner letzten Zusammenstellung hat sich viel getan - vor allem in der Preisentwicklung. Ich frage mich daher, ob ich einen komplett-PC aussuche, oder mich nochmal bemühe und mich mit der Zusammenstellung eines PCs auseinandersetze. Vielleicht könnt ihr mal anekdotisch erzählen, was ihr mir raten würdet, und vor allem warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Du kannst selber bauen, dann mach es am besten ! In den meisten Fällen kommst du billiger weg und hast eine bessere Konfiguration der Hardware. Wenn nicht grad ein Tagesangebot für ein Komplettsystem unschlagbar attraktiv vom Preis her ist, käme für mich ein Fertigsystem nie in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Ich bin normalerweise immer für selbst zusammenbauen (meistens billiger, freie Wahl der Komponenten, flexibler etc.), aber gerade die letzten 1-2 Jahre habe ich mehreren Kollegen auf Grund der verrückten Marktsituation auch Komplettsysteme empfohlen, vor allem wegen den dort verbauten Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven Hansen
Das Thema ist doch so alt wie es PCs gibt, aber um es kurz noch mal zusammenzufassen:

schlechter Fertig-PC -> Mist
guter Fertig-PC -> potentiell teurer dafür Garantie aufs Gesamtsystem und ein zentraler Ansprechpartner bei Problmen
Selbstbau -> braucht Zeit zum Zusammenbau und man muss Probleme erstmal selbst identifizieren, dafür potenteill günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
DennisW schrieb:
Nun möchte meine Freundin auch einen Desktop PC kaufen. Sie arbeitet als Illustratorin.

Wie professionell ist das ganze?

Kann man bspw. bei defektem RAM einfach mal 2-3 Wochen abwarten bis der aus der RMA zurück kommt oder wäre ein Systempartner mit Vor-Ort Service, oder einem stationären Ansprechpartner bei solchen PC's doch sinnvoller?

So oder so: Möchtest du eine Kaufberatung braucht es gewisse Informationen die beantwortet werden sollen, die wären hier inkl. dem notwendigen Fragebogen.
 
Danke schonmal für das schnelle Feedback. Gerade weil es ein Arbeitsgerät ist, tendiere ich fast zu einer Fertiglösung, wegen Garantie und Support. Habt ihr Erfahrung oder Meinungen mit Anbietern, die komplexere PC-Konfigurationen anbieten? So z.B. https://www.agando-shop.de/ ?

@UNDERESTIMATED Sie arbeitet in Vollzeit als Freelancerin. Sie hat noch einen Notebook als Ersatz, und ich kann sie ja auch unterstützen bei defektem RAM. Ein kompletter Vor-Ort Service ist imho nur im absoluten Notfall notwendig. Den Fragebogen fülle ich bald aus, Danke dafür! Ich wollte erstmal generell Stimmen für ein Vorgehen einfangen.
 
Mit welche Software arbeitet sie denn? Hat sie irgendwelche Hardware, die sie damit nutzt? Zeichentablets? Was ist es für ein Laptop? Windows?

Ist ein Bildschirm vorhanden? Falls ja, welcher?

Kommt ein Mac in Frage? Weil mit Pencil und iPad oder sogar nur ein iPad Pro ist ggf. schon was möglich. Kommt natürlich auf ihren Workflow an und die Hard- und Software, die sie bisher nutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
DennisW schrieb:
@UNDERESTIMATED Sie arbeitet in Vollzeit als Freelancerin. Sie hat noch einen Notebook als Ersatz, und ich kann sie ja auch unterstützen bei defektem RAM. Ein kompletter Vor-Ort Service ist imho nur im absoluten Notfall notwendig. Den Fragebogen fülle ich bald aus, Danke dafür! Ich wollte erstmal generell Stimmen für ein Vorgehen einfangen.
Du gibst dir die Antwort quasi selbst. Nachdem Sie selbstständig ist würde ich mir ein vernünftiges Angebot für einen Komplett-PC von einem der Bekannten Hersteller einholen. Das sind für mich z.B. Dell, Lenovo, HP dann hat Sie vernünftigen Support. Zudem kann Sie das ganze ja als Betriebsausgaben ansetzen was den Mehrpreis vielleicht wieder etwas relativiert.

Für die Anforderungen selbst am besten die Mindestanforderungen der benutzten Programme beachten. Aufgrund deiner bisherigen Angaben ist das leider so nicht möglich. Hier kann dir auch der Bogen in der Kaufberatung weiterhelfen, da hier alle relevanten Fragen gestellt werden.

Warum den eigentlich einen richtigen PC wenn bereits ein Notebook vorhanden ist? Mit USB-C oder einer Docking-Station etc. kann ein Notebook doch heute je nach Anforderung auch super als Arbeitsgerät genutzt werden. Dann spart man sich unter Umständen auch das hin und her schieben der Daten (ich weiß ja nicht wie euer Speicher- und Sicherungskonzept) aussieht.

Alles in allem wären noch ein paar mehr Angaben zum Use-Case und zur bestehenden Infrastruktur sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Zurück
Oben