Grundsätzliches zu SLI/Crossfire

Loriot76

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein komplett neues System kaufen und trage mich dabei mit dem Gedanken herum, mir eine MehrkartenOption offen zu halten. Soll heißen, dass das Board auch SLI und/oder Crossfire unterstützen soll. Will da erstmal ne einzige Karte reinbauen und später dann mit ner zweiten aufrüsten, wenn mir die Karte zu wenig wird. Ob 8800GT oder 3870 bin ich halt noch am rätseln. Aber eine dieser beiden soll es sein.

Nachdem ich nun schon ausführlich durchs Forum geströpert bin, bin ich hoffentlich auch was klüger. Ich gebe jetzt mal meine Erkenntnisse zum Besten und wollte mal fragen, ob ich damit richtig liege. Wenn falsch, dann korrigiert es bitte.

1) Es gibt keinen Chipsatz, der sowohl Crossfire als auch SLI unterstützt
2) der P35 von Intel unterstützt nur Crossfire und da die zweite Karte nur mit PCIex4 statt x16
3) um volle 2 x PCIe16 zu haben, muss es schon ein AMD-Chipsatz oder der X38 sein
4) um SLI zu betreiben, muss auf jeden Fall ein NVidia-Chipsatz her (650i oder besser noch 680i)

Wenn dem alles so wäre, müsste ich ja von vornherein entscheiden, ob ich auf längere Sicht Richtung ATI bzw. NVidia gehe?! Ich kann also später nicht mehr in die andere Richtung?
Ich will auch auf jeden fall 2 SATA Platten im RAID 0 laufen lassen, also das müsste das Board auch schaffen. Gibts da ne halbwegs bezahlbare Kaufempfehlung für ein Board (bis 150 EUR), das auch volles SLI/CF unterstützt?

Noch was: Ist es richtig, dass, wenn ich 2 Karten mit je 512 MB RAM betreibe, effektiv auch nur 512 MB zur Verfügung stehen oder rechnet das System dann mit 1024 MB Grafikspeicher?

Danke schonmal im Voraus
Gruß
Christian

JA du musst dich vorher entscheiden. SLI oder Crossfire ist schei** zum aufrüsten.

Der Videospeicher verdoppelt sich nicht wenn man 2 Karten drin hat. 512+512=512

Wenn du SLI oder CF willst, lohnt es sich nicht dies zum Aufrüsten zu kaufen, was jetzt SLI leistet, leistet bei der nächsten Generation die eine Karte. Wenn du die Leistung von SLI oder CF brauchst dann kauft man es sofort.

Wenn du SLI haben willst, würde ich dir den 680i Chipsatz empfehlen.
Für Crossfire lohnt sich der X38. Da du da mit 2x 16 Lanes rocken kannst.
Eigentlich spricht nichts dagegen ein 2-GPU-System zu holen. Zum später aufrüsten ists immer noch billiger als ne neue Karte zu holen (ausser ein 2 GPU System kann ein 1 GPU System der neuen Generation nicht mehr einholen). Was der Nachteil ist von einem 2 GPU System: Mehr Stromverbrauch und mehr Hitze (naja im Winter erfreulich ^^)
Ach ja: nächstes Jahr kommt das Enthusiasten-Mainboard Skulltrail, dieses sollte SLI und Crossfire unterstützen. Aber ist halt teuer (da 2 cpu-mobo) für ein komplett System...

Mike Lowrey schrieb:
Wenn du SLI oder CF willst, lohnt es sich nicht dies zum Aufrüsten zu kaufen, was jetzt SLI leistet, leistet bei der nächsten Generation die eine Karte. Wenn du die Leistung von SLI oder CF brauchst dann kauft man es sofort.

Angenommen, ich entscheide mich für ne 3870. Da bezahle ich jetzt 220 EUR. Wenn die mir in nem Jahr nicht reicht, hole ich mir für dann 150 EUR ne zweite und habe dann ca. 150 % der vorherigen Leistung.
Wenn ich mir ne einzelne Karte hole, die auch eine Leistungssteigerung von 50% zur 3870 bewirkt (was für eine das auch immer sein wird, steht ja noch in den Sternen), würde die mich dann aber sicher auch locker über 300 EUR (statt 150 EUR für ne 2. ATI3870) kosten, oder?

Wie siehts denn mit den Punkten 2-4 aus - liege ich da richtig? Könnt ihr mir ein gutes Board empfehlen, dass sowohl einen C2D als auch SLI bzw. CF bietet? Ich hatte zunächst ans ASUS P5K-E Wifi-AP (Also für die ATI-Lösung) gedacht. Aber da steht halt, dass der zweite PCIe Slot nur mit 4 Lanes anegbunden ist, die 2. Karte also ausgebremst wird.

Sugave7 schrieb:
Wenn du SLI haben willst, würde ich dir den 680i Chipsatz empfehlen.
Für Crossfire lohnt sich der X38. Da du da mit 2x 16 Lanes rocken kannst.
Eigentlich spricht nichts dagegen ein 2-GPU-System zu holen. Zum später aufrüsten ists immer noch billiger als ne neue Karte zu holen (ausser ein 2 GPU System kann ein 1 GPU System der neuen Generation nicht mehr einholen). Was der Nachteil ist von einem 2 GPU System: Mehr Stromverbrauch und mehr Hitze (naja im Winter erfreulich ^^)
Ach ja: nächstes Jahr kommt das Enthusiasten-Mainboard Skulltrail, dieses sollte SLI und Crossfire unterstützen. Aber ist halt teuer (da 2 cpu-mobo) für ein komplett System...

Nur die Boards mit X38 bzw. 680i sind mir derzeit ein wenig teuer. Wollte allerhöchstens 150 EUR für ein MoBo ausgeben.
Der erhöhte Stromverbrauch ist natürlich ein Nachteil, aber ein Netzteil unter 600W kommt mir ohnehin nicht ins Haus.
Das Skulltrail dürfte ausscheiden, da wohl nicht unter 200 EUR zu haben...

Nun das Problem meiner Ausführung liegt darin, dass ich mich auf High End Karten beziehe, denn so etwas wie eine 8800gt ist wohl eher ein Ausrutscher von nVidia, was man so hört sollte die Karte nie so schnell wie eine 8800GTX werden. Und in diesem Fall kostet die 2. Karte dann meist wesentlich mehr.

Es gibt lediglich eine Plattform die SLI und CF Unterstützt und das ist SKulltrail( noch nicht auf dem Markt) aber das ist eine Enthusiasten Plattform.

PS: In deinem Preis Beispiel ist das teurere Board für SLI/CF noch nicht mit eingerechnet.

Naja, gut und günstig ist das ASUS P5N-SLI. Allerdings nur 2x 8 Lanes, aber anscheinend spürt man das nicht so krass wie bei einem Crossfire-Board das nur beim 2. 4 Lanes hat. Allerdings kann man beim P5N-SLI nur bescheiden die CPU ocen, anscheinend.
Ich würde SLI irgendwie Crossfire vorziehen, kein Ahnung wieso aber ist einfacher dünkts mich. Was interessant ist: Valve macht ja immer diese System Umfragen. Dort kam heraus das ca. 96% von allen leuten die ein 2-GPU-System haben SLI haben...

Die 8x Lanes machen sich wohl bei einem 8800GTX Gespann durchaus bemerkbar, weiterhin weiß ich eher davon das zumindest die X1xxx Reihe von PCIe 4x kaum ausgebremst wurde.

<-- Später Aufrüsten ist fürn Arsch.
Dann rüstet man nämlich eine ALTE Karte nach, die die neuen Features denen alle Hinterherhecheln (Aktuell wohl DX10.1) nicht unterstützt. Und das ist nur EIN Beispiel :-)

Entweder gleich Highend-SLI/CF oder lassen.
Low-End oder Mid-End SLI lohnt sich nicht.

Aber das kapieren die meisten auch erst wenn sie mal SLI/CF im Rechner gehabt haben. Was will ich z.b. jetzt (um Dein Beispiel aufzugreifen) mit zwei (letzte Generation) 7900er im System? Anstatt mir eine zweite 7900er dazuzustecken kauf ich mir doch lieber eine 8800/GT/GTS/GTX und muss mich nicht mit den SLI-Nachteilen (Fehlende Profile/Fehlende Unterstützung durch die Software/CPU-Limit/Lärm/Abwärme/Stromverbrauch) rumschlagen. Die 7900er waren vor 12 Monaten High-End.

Nur die Boards mit X38 bzw. 680i sind mir derzeit ein wenig teuer. Wollte allerhöchstens 150 EUR für ein MoBo ausgeben.

So ist das aber nunmal, SLI oder auch Crossfire ist für Enthusiasten, denen die derzeitig schnellste Einzelkarte leistungsmässig nicht reicht ... und somit natürlich preislich auch nicht günstig ist ...

SLI mit Midrange oder Lowrange um mehr Leistung zu kriegen ist Schwachsinn, da leistet ne einzelne Highend mehr ...

SLI auf ner kastrierten 2 x 8 Lanes ist genauso Schwachsinn ...

entweder oder, sonst kommst mit einzelner Highend billiger und leistungsmässig bessser wech ...

//edit// SLI/Crossfire mit Midrange oder Lowrange haben nur einen Sinn, wenn du ne Schwanzprothese willst ... ;P

Zuletzt bearbeitet:
NIEMALS mit dem Gedanken spieln eine 2 Karte später nachzukaufen. Entweder SLI/Crossfire gleich realsieren wenn man es unbedingt braucht oder es sein lassen. Bis du eine 2 Karte nachrüsten willst oder es Leistungsmäßig brauchst gibts warscheinlich deine benötigte Karte nicht mehr bzw nur gebraucht und dazu bis dahin wird dein SLI Gespann von einer neuen Generation versägt. Zusätzlich mal die Abwärme und Stromkosten im Hinterkopf haben.

Gruß

HisN schrieb:
Entweder gleich Highend-SLI/CF oder lassen.
Low-End oder Mid-End SLI lohnt sich nicht.

Aber das kapieren die meisten auch erst wenn sie mal SLI/CF im Rechner gehabt haben. Was will ich z.b. jetzt (um Dein Beispiel aufzugreifen) mit zwei (letzte Generation) 7900er im System? Anstatt mir eine zweite 7900er dazuzustecken kauf ich mir doch lieber eine 8800/GT/GTS/GTX und muss mich nicht mit den SLI-Nachteilen (Fehlende Profile/Fehlende Unterstützung durch die Software/CPU-Limit/Lärm/Abwärme/Stromverbrauch) rumschlagen. Die 7900er waren vor 12 Monaten High-End.
Dito.

Gutes Beispiel ist meine Radeon X1900XT, die hat vor einem Jahr knapp € 300,- gekostet. Wenn ich mir jetzt eine zweite (neu) kaufen wollte, müsste ich mehr als € 300,- zahlen, da sie kaum mehr zu haben ist. Gebraucht wäre eine Alternative, allerdings eine schlechte. Und für € 300,- bekommst du jetzt fast die doppelte Leistung wie ein X1900XT-Gespann. Von daher entweder gleich SLI/Crossfire oder garnicht.

Das sind natürlich alles Erfahrungswerte, die mir fehlen. War halt so eine Denke von mir, das mit dem Nachrüsten und so. Aber wenn ihr meint, dass das keinen Sinn macht, dann lasse ich das lieber. Ich vertraue euch da! ;)

Nur bin ich da genauso schlau wie vorher (wofür ihr nichts könnt!). Ich mache es mal an groben 3DMark06 Werten fest:

Ne einzelne 8800GT bringt 11000 Punkte, kostet zusammen mit Single-GPU Board 350 EUR. Als SLI werden gut 16000 Punkte herauskommen, dann muss ich aber zusammen gute 650 EUR hinlegen.
Ne Single-GPU wird da nicht herankommen, aber das gleiche kosten. CPU soll ein einfacher C2D 6750 sein.

Ich denke, dass Kosten/Nutzen wohl eher auf ne einzelne 8800GT bzw. ATI3870 hinauslaufen. Ich habe halt schon gerne tolle Grafik, lege aber auf ein HighEnd System nicht soo viel Wert, da mir das einfach zu teuer würde und ich keinen Goldesel habe.

Danke nochmal für eure Tipps!

Gruß
Christian

rechne bloß nicht mit 3DMark-Werten. Der is stark auf Multi-GPU optimiert, die Werte sind keinesfalls auf Spiele übertragbar.

wo z.b. (HighEnd)SLI auf jeden Fall Sinn macht, wenn du in FullHD Auflösung, oder mehr spielst, bei einem 19" TFT macht es dagegen meist wenig aus

was du hingegen in deiner Rechnung berücksichtigen kannst, für deine 650€ bekommst du gerade mal eine aktuelle (oder zukünftige) High(est)End Karte, welche (heute) zumindest gegen die aktuellen GT's kein Land sehen dürfte
Vorteil bei einer Singlevariante ist halt auch die freie Mainboardauswahl

Warte einfach bis Januar und dann hol dir ein Board mit 4x PCI-E 16x mit Crossfire und bestücke das mit 4x HD3850 :D ;)

Und dann drückst Du die Daumen das DX10 das Unterstützt. Nvidia hat den Quad-Support nicht umsonst gestrichen, da reagieren leider nur die OGL-Spielchen drauf :-) (das war jetzt gar nicht blöse, verstehe Deine Anmerkung als Scherz, genau so ist meine Antwort gemeint)

@ DJFireDrum: Und was soll das bringen außer Problemen mit Catalyst und Frust mit Spielen, die kein Crossfire unterstützen? :freak:

Zurück
Oben