Grundsätzliches zum GPU OC - wie linear - welcher Nutzen

Jay^

Lt. Junior Grade
Mich würde interessieren wie "linear" die Umsetzung beim GPU OC erfolgt - kann man bis zu einem gewissen Grad sagen % Mehrtakt = % Mehrfps - oder muss man z.B. den Takt deutlicher anheben als die FPS davon (%) profitieren.

"Spaß an der Freude" oder tatsächlicher Nutzen?
Oft liest man von Taktanhebungen im Bereich von z.B. 750 auf 830 Mhz.
10% Mehrtakt sind doch eigentlich kaum redenswert. Wenns läuft - läufts und wenns nicht läuft bringen 1-3 FPS mehr auch nichts oder? Was ist wirklich "drinn und dran"?

1. gibt keine faustregeln, probieren geht über studieren, jede gpu is individuell: manche schafefn viel andere nich
2. du musst den takt deutlich anheben um ein paar wenige fps mehr zu haben, der verbrauch steigt rapide an, genauso die abwärme-> kaum nutzen (ausreichende kühlung)
3. kein tatsächlicher nutzen bzw. steht dieser außerhalb jedes vernüntiegen rahmens!

das is meine meinung.

ich denke zum großteil wird OC betrieben, einfach weil man es kann. es gibt aber auch beispiele, GTX460 oder aktuell HD7970, die auch +200Mhz GPU-takt mitmachen und man spürbare verbesserung bekommt. wie gut mit dem takt skaliert wird hängt von der GPU ab.

Wenn du GPU Takt und VRAM Takt gleichermaßen steigerst und die CPU nicht bremst, dann ist der Zuwachs an Rechenleistung nach meinem Verständnis linear. Der Zuwachs an Abwärme geht aber exponentiell nach oben. Ich würde das absolute Maximum ausloten und dann mindestens 5% besser 10% runter gehen, dann ist es nicht so krass.

Ich habe meine Grafikkarte um knapp 25 Prozent übertaktet. Der Vorteil kommt aufs Spiel an. Beispielsweise bei GTA IV mit ENB-Series-Mod ist der Leistungszuwachs proportional zur Takterhöhung.

Da meine Graka aber nicht bei jedem Spiel unter 60 FPS kommt, habe ich es so eingerichtet, dass ich im Startmenü "Übertakten" eingeben und auf Enter drücken kann, worauf sich die Graka eben übertaktet, und mit "Untertakten" das ganze wieder auf Standardtakt bringen kann.

Beispielsweise beim neuesten TrackMania habe ich 50 FPS ohne Übertaktung, was meine Augen stört. Übertakte ich, habe ich konstant 60 FPS und habe ein viel flüssigeres Bild, da VSync.

Meiner Meinung nach spricht da überhaupt nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja ne GTX460 die mit 675 MHz läuft auf 800 ode gar 850 laufen zu lassen bringt schon was, sind immerhin 18-25%

die fps steigen meistens genauso an wie der takt angehoben wird

was das bring kannst du hier mal lesen
https://www.computerbase.de/artikel...rten-im-test.1524/seite-14#abschnitt_crysis_2

also wenn ein spiel so um die kritischen 30 fps läuft, kommt man halt auf 36 fps, was schon flüssiger ist

bei rennspielen die meistens 60 fps brauchen, kann man aus 50 fps die nötigen 60 fps schaffen
Ergänzung ()

ich meine die teureren karten sind meistens auch nicht viel schneller als 20% gegenüber den billigereren

Zurück
Oben