Grundsatzfrage top level domain Erreichbarkeit, Notwendigkeit, Auswirkungen für User

CybMorph

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
386
Hallo Leute,

ich versuche mir aus Sicht einer Firma oder eines Online-Shops vorzustellen, welche Unterschiede es für beispielsweise einen Kunden macht die Firmenseite oder die Shopseite aufzurufen, wenn sie verschiedene TLD's besitzt.

Wenn für einen Seitenbetreiber bzw. eine Firma, der/die in Deutschland ansässig ist die .com und .de Domains beispielsweise bereits vergeben sind und nicht kaufbar, aber die .eu-Domain noch verfügbar ist (oder andere Konstellationen zwischen den drei TLD's), welche genauen Auswirkungen hat es dann auf den Online-Shop oder die Firmenseite, gefunden, erreicht und genutzt zu werden ?

Denn grundsätzlich kann man doch von jedem PC/jedem Ort der Welt aus auf jede Adresse zugreifen, wenn man sie kennt.

Wenn man die genaue Adresse nicht kennt geht es doch um assoziierende Begriffe mit der Firma/der Domain und dem Seiteninhalt, aber das ist doch nur ein Thema für die Auffindbarkeit über die Google Suche, oder ?

Welchen Sinn macht es dann letzten Endes, wenn eine Firma, eine Marke oder ein Shop mehrere Domains mit verschiedenen TLD's gesichert hat und betreibt; es würde rein theoretisch für die Praxis der Erreichbarkeit im Netz eine einzige Domain mit beliebiger TLD ausreichen, korrekt ?
 
wenn man die Domain kennt reicht die eine, ja ... aber wenn man sich alle, oder möglichst viel, sichert, so kommt es zu keinen/weniger Verwechslungen :) oft merkt man sich ja auch nur den Namen einer Firma, dann geht man ins Netz und hängt .de an, oder .com, das sind halt die geläufigsten. Wenn dan nun ein anderer Anbieter ist der die Domains hat landet der potentielle Kunde halt nicht bei mir sondern bei der Konkurenz oder ganz wo anders
 
Der potentielle Kunde ist faul. Das heißt, er gibt die Adresse intuitiv mit der für ihn logischsten Endung ein. In Deutschland meist .de. Wird nicht sofort die richtige Seite gefunden, dann wird eventuell noch eine Runde die Suchmaschine angeworfen, führt auch das nicht schnell zur Seite ist der Kunde wahrscheinlich bereits weg.

Daher ist es logisch, dass sich Unternehmen alle für sie relevanten Toplevel Domains sichern.
 
Wenn du ne Marke hast willst du einfach nicht das jemand anders auf der welle mit schwimmt... oder du mit anderen verwechselt wirst... außerdem surfen deutsche eher de domains an und franzosen fr...


Am besten sieht man es an meo.de und meo.com das eine verkauft Spielzeug für Erwachsene das andere ist die Offizielle Webseite von Herr der Ringe online Spiel... man will einfach nicht das ein Besucher versehentlich auf die Falsche seite geht... und ggf meint das es den Shop nicht mehr gibt etc...
 
Da wir hier auf CB sind: Lange Zeit gab es die Seite amd.de nicht für den Prozessorhersteller.
 
Danke für eure Antworten, scheint so, als liege ich mit meinen Annahmen nicht soooo falsch.

Das AMD dann irgendwann doch die amd.de Domain erhalten hat, lag sicher daran, dass AMD einen horenten Preis an den vorherigen Domaininhaber gezahlt hat.
Zu Domain-Preisen habe ich mal recherchiert und auch ein paar "Händler" zur Preisbildung befragt, aber dazu konnte mir keiner eine brauchbare Antwort geben. Da hieß es so komisches grundsätzliches Zeugs wie "Angebot und Nachfrage bilden eben entsprechende Preise" oder es wurde auf irgendwelche empirischen Erhebungen hingewiesen.

Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen ? Ich meine, ein Preis für das Beispiel AMD kann man sich vorstellen, die nehmen das halt vermutlich zu jedem Preis, ist ja ein Global Player. Aber wie ist das bei "irgendwelchen" Domains, für die dann trotzdem vier- oder fünfstellige Preise aufgerufen werden, wie bilden die sich ? Reine Willkür + Gier des Inhabers ?
 
Zurück
Oben