Grundsatzfrage: Treiber trotz Erkennung nachträglich installieren?

smartphoenix

Banned
Registriert
Juni 2004
Beiträge
811
Ich hab mal ne grundsätzliche Frage. Ich habe vorhin meinen Rechner komplett platt gemacht und Windows 8 neu installiert.
Es wurden alle Geräte automatisch erkannt und im Geräte Manager ist auch kein Gerät mit einem Ausrufezeichen oder dergleichen versehen.

Muss, oder sollte man nachträglich die neuesten Treiber von der Herstellerseite nehmen, oder ist das jetzt sinnfrei?
 
Ja immer ! Da die Treiber von Windows meist nur die Grundfunktionalität bieten und nie die beste Performance. Und zwar anfangen mit der Chipsatzsoftware. Und bitte auch die Intel Rapid Storage Treiber installieren, ganz wichtig für Festplatten Performance. Und diese dann auch richtig einstellen im Intel Rapid Storage Tool(Cache Einstellungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens die Grafiktreiber sollte man aktualisieren.
Der Rest kann bei Bedarf folgen.
 
Auf jeden Fall alle aktuellen Treiber installieren, weil z.B. teilweise nur Standard-Treiber genutzt werden, die nicht den vollen Funktionsumfang wie spezialisierte Treiber bieten. Am besten merkt man sowas immer bei Grafik-Treibern, die bei "Standard-VGA-Grafikkarte" (Windows-Treiber) keine Hardware-Beschleunigung bieten.
 
Na das ist eben nicht so. Es wurden die vollen NVIDIA Treiber geladen. Ich hatte sogar nach der Installation direkt das Nvidia Zeichen rechts unten.

Bei Windows XP, Windows 7 war das immer so. Aber bei Windows 8 war komischerweise alles top erkannt. Also auch richtig benannt. Selbst mein Sitecom 300N X2 WLAN Adapter.

Deshalb bin ich mir halt nicht sicher.
 
http://www.wintotal.de/solid-state-drives-ssd-unter-windows-7 und das bitte beachten, im As SSD Benchmark muss der richtige Treiber stehen, sonst verschenkst du Performance.

Ja Ausnahme sind die Nvidia Treiber die nimmt Windows direkt von Nvidia, kann aber auch sein das es ältere sind, trotzdem brauchst du ordentliche Chipsatztreiber und Intel Storage auch den Rest würde ich komplett updaten.

Schau einfach welche Version von Nvidia installiert ist und schaue dann welche die Neueste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er einfach die Treiber von der Windows-Update-Seite verwendet (also online darauf zugegriffen). Dennoch müssen dies nicht unbedingt die aktuellsten Treiber sein.
 
ich hab erst vor ein paar tagen den intel rapid storage manager installiert und damit den ahci treiber gewechselt, das hat mal locker 200 MB/s + bei meiner 840 500gb im benchmark gegeben. da war ich echt überrascht das es doch soviel ausmacht.
 
Ich würde auch dazu raten die Treiber nochmal manuell zu kontrollieren.
Du musst sie ja nicht direkt alle laden oder gar installieren, sondern erstmal die installierte Versionsnummer mit der online verfügbaren Versionsnummer vergleichen.
Ich denke, die Mühe lohnt sich da neue Treiber meistens auch neue Funktionalität und Stabilität bringen.
 
Zurück
Oben