Grundsatzfrage zu Overhead (Mehraufwand)

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.141
Hallo,

ich habe vorhin festgestellt, dass ich bei einem Download von 5000KB/s auf YouTube gleichzeitig einen Upload von 100KB/s habe. Da laut Netlimiter kein Prozess direkt dafür verwantwortlich ist, stellt sich mir die Frage, ob es sich dabei um Overhead handelt? Ich würde jetzt meinen, dass es etwas viel ist. Oder liege ich da falsch?

Hat da jemand etwas mehr Ahnung als ich?
 
Ich wüsste nicht was Youtube/der Browser da uploaden will. Hast du im Taskmanager unter Leistung/Ressourcenmonitor -> Netzwerk geschaut welcher Prozess das verursacht?
 
TCP ACKs. Bei 5 MB/s Download sind das mehr als 3400 1500 Byte große Ethernet Frames pro Sekunde. Für jedes dieser Frames muss an den Server ein ACK gesendet werden. Ist also normal.

Wenn es dich wirklich interessiert, benutz Wireshark und du kannst es in Echtzeit ansehen.
 
Ah, danke für die Antworten. Mein Mailprogramm spinnt gerade, weshalb ich keine Meldungen über die neuen Beiträge bekomme habe.

ACK hab ich bisher noch nicht gehört. Klingt aber interessant. Ich werd mich mal schlau machen ;)
 
Da gibts nicht viel zum schlaumachen. Im Prinzip ist der für Youtube verwendete Paketdienst immer wie Einschreiben mit Rückschein. Das heisst dein Computer bestätigt das er das Paket erhalten hat. Wenn du bei Youtube etwas guckst, schickt dir der Youtube server ganz viele kleine Pakete die den Film enthalten. Fals ein Paket nicht ankommt, wird es nochmals geschickt, sonst kriegst du Bildstörungen etc.

Daneben gibt es noch das UDP Protokol: Das ist mehr Fire and Forget. Es wird häufig für nicht kritische Daten verwendet die regelmässig übertragen werden, wo auch mal ein Paket verloren werden darf ohne das es stört.
 
Gut erklärt und alles, was ich wissen wollte, danke :)
 
Zurück
Oben