Grundsatzfrage zur Wattanzahl

Wow, ne' Menge nützlicher Infos!
Ich denke das ich zumindest das Grundsätzliche verstanden habe.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle die hier geantwortet haben!

dorndi schrieb:
Das stimmt nicht ganz, denn die meisten Netzteile sind bei 50% Auslastung am Effizientesten.

ich habe dazu auch mal ne frage:

jemand hat hier vorher gesagt das zu viel Leistung des NT auch negativ sein kann...(inwiefern negativ?)
ich habe mir für meine 480 GTX jetzt ein 700NT (Enermax 87+) bestellt.
Eigentlich dachte ich das ich jetzt 30€ mehr ausgebe falls ich später mal nachrüste und die Leistung dann immernoch ausreicht....

War mein Kauf jetzt falsch oder passt das in etwa? wegen den 50% kommt das doch in etwa hin oder?

Naja, was heisst schon "falsch".
Ich sagte ja oben, dass diese "50% Regel" zusehends aufgeweicht wird. Dieses Enermax ist z.B. 80 Plus Gold zertifiziert, d.h. selbst bei 20% Last erreicht es einen Wirkungsgrad von 87%. Mit diesem Netzteil könntest du also sogar ein kleines System betreiben, was nur 140 Watt braucht und du wärst trotzdem bei 87%. Davon abgesehen braucht die GTX480 so unnötig viel Energie, dass du locker im 50% Bereich und darüber landen wirst, wo das Netzteil das laut Zertifizierung sogar mit 90% arbeitet. Ist daher schon alles ok wie es ist. Bei 100% Last geht der Wirkungsgrad allerdings wieder auf 87% zurück, dass ist also im Grunde das was von der alten Regel bei modernen Netzteilen übrig geblieben ist.

Zurück
Oben