Gruppenpostkorb

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
321
Ich habe folgendes Szeanrio:

3 Personen möchten auf die gleiche Mailbox zugreifen.

Geht ja mit SMTP problemlos eigentlich.

Aber ich möchte dass die 3 Personen die mails Lesen und bearbeiten können, es aber für mich immer ersichtlich ist wer welches Mail bearbeitet und beantwortet hat.


also alles kommt rein an info@ und wird auch gesendet von info@

aber die Mailbox braucht quasi named user.

Ich denke so eine Lösung gibt es sicher.
Toll wäre es wenn die Sachbearbeiter mit Outlook arbeiten könnten aber auch eine Weblösung ist denkbar.
 
derocco schrieb:
Geht ja mit SMTP problemlos eigentlich.
SMTP ist nur zum versenden.

Vielleicht brauchst du ein Ticketsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Yesman9277
Arbeitsweise anpassen. Kategorien und Subfolder erstellen und den Leuten sagen dass sie diese zu nutzen haben.

Oder halt gleich richtig mit Ticketsystem, wie @derchris sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Dafür hat man eigentlich ein Ticketsystem. Das rein über das Postfach zu machen ist nur eine halbe Lösung, mach es einmal richtig und ihr habt weniger Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derocco
TIcketsystem klingt gut, was kannst du da empfehlen?
 
@derocco mit den quasi nicht vorhandenen Anforderungen kann man alles und nichts empfehlen.
Wenn ihr schon so mit Mails herum frickelt würde ich euch z.B. dringendst davon abraten so etwas selbst betreiben zu wollen, es gibt aber auch genug "managed" Systeme.
OSticket, Jira, Zendesk, OTRS, Otobo, Zammad fallen mir da spontan ein ohne Wertung oder Empfehlung.

Sorry aber das ist doch hier absolutes Grundlagenwissen, egal ob Ausbildung oder Studium, wie man das passende Produkt bzw. Lösung findet:
  • Anforderungen definieren (NICHT was man denkt wie man es lösen könnte. Das sind zwei verschiedene Dinge!)
  • Marktsichtung bzw. Vorauswahl treffen
  • Prüfen welche der gefundenen Lösungen die Anforderungen erfüllen kann
  • Implementieren und umsetzen der gewählten Lösung

Parallel auch von Anfang an die Leute mit einbeziehen, die das nutzen und damit arbeiten sollen und die Mitarbeiter auch mit dem am Ende gewählten Produkt/Lösung schulen.
Ansonsten hast du im schlechtesten Fall Mitarbeiter denen etwas vorgesetzt wird was sie nicht wollen oder verstehen und dann ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Aduasen
Also die ANforderung hat sich ja jetzt geändert, wir sprechen jetzt von einem Ticketsystem:
  • Zugang für mindestuns 50 User
  • webfrontend
  • KISS, ich bruache nur mail sammeln, pro mail ein Ticket erzeugen, beantworten
  • freeware oder bezahlbares tool.
 
Im Thread wurden ja schon einige mögliche Lösungen genannt. Du könntest ja damit anfangen, diese zu sichten aber vermutlich erfüllen fast alle deine Anforderungen.
Webfrontend bedeutet de facto ja Webserver. Könnt ihr den fachlich und finanziell selbst betreiben? Wichtig: Betreiben, nicht nur installieren.
Falls nein bleibt ja nur eine managed Lösung, entweder vom Anbieter selbst oder es gibt dafür bereits Dienstleister, die das anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Zurück
Oben