M365: Gruppenkalender in Teams?

ChargingSnail

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
111
Hey Leute,
für mein Abschlussprojekt habe ich mir vorgenommen, eine veraltete Firmenstruktur in M365 Business Standard umzuziehen.
Dazu gehören natürlich auch Kalender, welche von anderen Personen, vor allem der Person, die Termine einplant (eine Empfangsdame oder sowas), gesehen werden sollen.
Mein Wunsch ist es, diesen Kalender über Outlook und Teams benutzbar zu machen.
Sagen wir Max Mustermann trägt für heute um 15 Uhr einen Termin ein, dann soll direkt ersichtlich sein, dass er das war, z.B. als Benutzerdefinierte Farbe Blau oder als Untertext oder sowas, bestenfalls ohne extra eine Option auszuwählen, sondern nur reinschreiben und abschicken. Ein anderer Benutzer trägt zur gleichen Zeit einen anderen Termin ein und es wird dann eine andere Farbe oder sein Name angezeigt.
Ist das möglich? Google findet entweder veraltete Foren, wo es heißt dass es in der Zukunft kommt oder Möglichkeiten ohne es automatisch zu personalisieren.

Ich habe bereits Kanalkalender gesehen, aber nur gesehen, dass alle Einträge, egal von wem, in der Farbe des aktuellen Designs angezeigt werden.
Als Alternative würde mir ein Drop-Down Menü mit dem Benutzer, wessen Kalender dann ausgewählt wird und dann aktiv NUR dieser Benutzer angezeigt wird, schon reichen.

Edit: es ist eine fiktive Firma und ich habe vollen Zugriff auf alle Admin-Portale. In Zukunft könnte aus dem fiktiven Szenario aber Realität werden, daher das Interesse.
 
Der Sinn dahinter ist, dass jeder sofort sehen kann, ob die Kollegen gerade verfügbar sind oder nicht, ohne erst groß zu gucken, wer den Eintrag gemacht hat.
 
Dafür hat doch jeder seinen eigenen Kalender, wo er Termine eintragen kann und mit entsprechender Freigabe, kann da auch jeder aus dem Unternehmen reinschauen. Und für Terminplanung mit mehreren Leuten gibt es dann den Planungsassistenten.
 
HerrWausD schrieb:
Dafür hat doch jeder seinen eigenen Kalender, wo er Termine eintragen kann und mit entsprechender Freigabe, kann da auch jeder aus dem Unternehmen reinschauen. Und für Terminplanung mit mehreren Leuten gibt es dann den Planungsassistenten.

Na gut, aber gibt es da eine Möglichkeit, die Kalender auf einen Blick zu sehen? Ich sehe, dass man Kalender im Chat teilen kann, aber kann man dafür auch irgendwie den Kalender-Reiter oder eine andere Funktion nutzen?
 
ChargingSnail schrieb:
Na gut, aber gibt es da eine Möglichkeit, die Kalender auf einen Blick zu sehen?
nennt sich "Überlagern".
Dann hat jeder Kalender auch eine eigene Farbe.
Ist aber bei 20+ Kollegen dann irgendwann unübersichtlich wenn man alle Kalender eingeblendet hat.
Aber das kann ja grundsätzlich jeder Outlookuser für sich selbst entscheiden.

Ansonsten ist es immer ganz praktisch einen unpersönlichen Kalender, z.B. vom Info-Postfach als Firmenkalender zu verwenden.
Auch praktisch sind Raumpostfächer, wenn die Belegung von Hardware oder Besprechungsräumen geplant werden soll.
 
h00bi schrieb:
nennt sich "Überlagern".
Dann hat jeder Kalender auch eine eigene Farbe.
Ist aber bei 20+ Kollegen dann irgendwann unübersichtlich wenn man alle Kalender eingeblendet hat.
Aber das kann ja grundsätzlich jeder Outlookuser für sich selbst entscheiden.
Danke für die Info.
 
Zurück
Oben