Outlook 365 Gruppen - verschieben von E-Mails nicht möglich

Nissepuk

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
18
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit Office 365 und möchte gerne in unserer Firma das Outlook so nutzen, dass alle, die an einem Projekt beteiligt sind, auf alle Mails zugreifen können. Dafür habe ich Gruppen erstellt, wo unterschiedliche Mitglieder zugeordnet sind.

Komischerweise können aber nicht alle E-Mails in dieses "Gruppenkonto" verschieben. Alle User haben den Status "Besitzer" so dass sie alle Ihre Mails dort hinschieben können. Hat jemand eine Idee warum es einigen möglich ist, und anderen wiederum nicht?

Viele Grüße
Beate
 
Du bist dir sicher, dass alle Benutzer die gleichen Rechte haben?, klingt für mich nämlich erst einmal nicht so, vielleicht unter irgendeiner Einstellung vergessen, einen Haken zu setzen? Ansonsten überprüfe mal, ob ihr alle die selbe Version habt, anderfalls könnte es dadurch zu Fehlern kommen
 
Sehen die Gruppen denn alle?

Denn wenns daran schon scheitert, ist auf jeden Fall die Outlook Version die Falsche. Die Gruppen werden nur in den O365 Versionen angezeigt.

Ansonsten: Bitte nicht alle zu Besitzern machen. Es liest sich als würdet ihr etwas versuchen was so in diesem Sinne nicht vorgesehen ist.
Kannst du etwas mehr zum Hintergrund des Vorgehens erklären? Warum nutzt ihr dafür keine Shared Mailbox, sondern explizit eine Gruppenmailbox?
 
Hallo,
danke für Eure Antworten!

Du bist dir sicher, dass alle Benutzer die gleichen Rechte haben?, klingt für mich nämlich erst einmal nicht so, vielleicht unter irgendeiner Einstellung vergessen, einen Haken zu setzen? Ansonsten überprüfe mal, ob ihr alle die selbe Version habt, anderfalls könnte es dadurch zu Fehlern kommen
Ja - ich hab die Rechte vergeben, beim Erstellen der Gruppe. Alle sind Besitzer. Oder meinst Du, man müsste in der Admin-Ebene noch Rechte vergeben. Wobei wir dort alle gleichberechtigt sind.

Kannst du etwas mehr zum Hintergrund des Vorgehens erklären? Warum nutzt ihr dafür keine Shared Mailbox, sondern explizit eine Gruppenmailbox?
Ja, das mag ich gerne.
Wir sind 16 Mitarbeiter in einem Ingenieurbüro - viele im HomeOffice und unterschiedlichen Büroräumen. Wir haben diverse Projekte, die immer von einer Handvoll Mitarbeiter bearbeitet werden. Damit alle auf einem Stand sind, möchte ich Gruppen anlegen, wo eben E-Mails zu den einzelnen Projekten abgelegt werden können. Ein geteiltes Postfach ist von daher nicht sinnvoll, da die Projektingenieure diverses Projekte bearbeiten und nicht alle diese Infos brauchen - daher die Gruppen.

Ansonsten: Bitte nicht alle zu Besitzern machen. Es liest sich als würdet ihr etwas versuchen was so in diesem Sinne nicht vorgesehen ist.
Aber alle sollen ja in dieser Gruppe arbeiten können - wofür wäre denn sonst der Sinn dieser Gruppen? Da man ja auch Notizen etc. damit verknüpfen kann ...

Viele Grüße
Beate
 
Zurück
Oben