Gruppenrichtlinien werden nur auf Windows 7 - PCs angewendet

marberg

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Folgendes Problem. In einer Domäne werden in der Gruppenrichtlinienverwaltung Benutzerkonfigurationen unter einem Windows Server 2008 R2 Stand. vorgenommen. Ziel ist eigentlich die Übernahme der Richtlinien auf einem in der Domän befindlichen Terminalserver (2003) - dessen clients.
Aber, die Richtlinien werden nur auch Windows 7 Clients verarbeitet. Auch sich lokal an der Domän anmeldende XP-clients verwenden die Einstellungen nicht.

Wo liegt hier der Fehler? Welche Infos werden zur Fehlereingrenzung noch benötigt?

Danke.
Gruss, Markus.

der beitrag wurde von mir editiert, diese information wird nicht mehr gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
Antwort: Im Server-Manager unter "Active Directory-Benutzer und -Computer" einen Rechtsklick auf Deine Domäne. Dort findest Du auf dem ersten Reiter weiter unten die Domänenfunktionsebene.

Grüße
BillyBom

@yama03061989
Das hat doch mit den Clients nichts zu tun. Du kannst auch in einem 2008R2 DFL/FFL Windows XP Clients haben.

@Marberg
Um welche Einstellungen handelt es sich denn?
Mache mal ein gpresult /H gpresult.html und prüfe die Datei.

BillyBom schrieb:
Hallo Marberg,

hatte in meiner Umgebung das selbe Problem gehabt und mir brachte folgendes Windows Update Abhilfe:

http://support.microsoft.com/kb/943729

Grüße
BillyBom

Hallo.
Leider wird aber nicht für 2008 R2 angeboten. Oder habe ich eine Information anf den Seiten übersehen?

Danke.
Ergänzung ()

FBrenner schrieb:
@yama03061989
Das hat doch mit den Clients nichts zu tun. Du kannst auch in einem 2008R2 DFL/FFL Windows XP Clients haben.

@Marberg
Um welche Einstellungen handelt es sich denn?
Mache mal ein gpresult /H gpresult.html und prüfe die Datei.

Die Auswertung bedarf ein bisschen zeit. ich melde mich morgen erneut.
markus.

Es gibt einfach auch Einstellungen, die können nur auf Clients ab Vista angewendet werden. Das steht aber in der Beschreibung.

Hallo Marberg,

das Update wird nicht auf dem Server, sondern auf dem Client (in Deinem Fall dem 2003er Terminalserver) installiert.

Grüße
BillyBom

Soweit habe ich alles erledigt. Einstellungen wurden jedoch nicht zeitnah abgearbeitet. Kann es sein, dass die Verarbeitung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt?
Erst dachte ich, der Befehl "gpupdate /target:user /force /wait:0" würde hier ein Lösungsweg sein, jedoch wurden die Einstellungen nicht verarbeitet. Ich habe da etwas von 180 min im Internet gelesen......
Morgen früh`weiss ich vielleicht näheres.
Danke für die UNterstützung.
Gruß,
Markus.

Gruppenrichtlinien werden nicht sofort übernommen (refresh standardmäßig alle 90 Minuten). Je nach Aufbau des Forests und der Replikationstechnologie (DFS/FRS) kann das auch länger dauern. Das kannst Du mit gpupdate /force beschleunigen.

Zurück
Oben