GSkill Sniper 1866mhz 8gb timings

Evgasüchtiger

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.672
Hey zusammen,

ich habe ein Jahr den Ram auf 1800mhz -9-10-9-28-1t stable laufen gehabt. aber zur zeit macht es aber zicken. nun habe ich es zur zeit stable auf 1600mhz- 8-9-8-18-1t@1,50v

beim Bank Cycle Timing bin ich mir unsicher ob ich es so verstellen darf. Kann ich das Timing so verschärfen oder muss ich da was beachten?. hat da jemand Erfahrungen ? Es stand Default auf 42 und nun habe ich zur Zeit 33 und es ist stable. Soll ich trotzdem senken?

vielen dank im vorraus
 

Anhänge

ozelot.junior

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.777
Was bringt Dir das? Soweit mir bekannt ist, sind schärfere Timings fast ausschließlich in Benchmarks nachweisbar. Ich hätte lieber eine stabile Maschine, als einen um ein paar ns schnelleren RAM.
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
21.563
Mal weg von der Diskussion, ob die Sniper wirklich ihr Geld wert sind oder nicht.
Fakt ist, wenn 1866 drauf steht und es auch mal so lief, dann muss es jetzt auch gehen.

Ich gehe davon aus, die Angaben aus deiner Sig passen bezüglich der Hardware?!
Was hast u verändert, als es nicht mehr lief? Vielleicht die CPU noch mehr getaktet?
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.094
Lass die Timings so wie sie sind bzw. vom SPD ausgelsen werden. Das manuelle verschärfen der Timings (auch ob 1T oder 2T beim CR) bringt dir nur in ausgewählten speicherlastigen Benchmarks etwas. In der Realität verbleibt davon nur was im unteren einstelligen %-Bereich was übrig.

Mir wäre es wesentlich wichtiger, dass die Kiste stabil läuft anstatt das sie mich alle paar Tage oder Wochen mit irgendwelche rumzickereien beglückt.
 

Evgasüchtiger

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.672
jo Signatur stimmt. Normal sind 1866-9-10-9-28-2t-42.

habe mal vom asus crosshairIV auf dieses Gigabythe gewechselt und da fingen die Probleme an...so läufts stable wie im Screen oben. aber das bank Timing kann man auch verschärfen oder ? habe mal gelsen das man einige Timings nich so ändern sollte
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.094
Probiers doch aus ob das Verschärfen der Bank Timings bei dir was bringt ...

Und ja, es gibt die ein oder andere Abhängigkeit bei den Timings. Eine kleine Einführung findet man unter http://www.tweakers.fr/timings.html
 
Top