GSkill Trident Z RGB 4000 vs. Patriot Viper 4400 16GB

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Hallo liebe Community,
Ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen.
Dieser soll einen I7-10700k auf einem MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI beinhalten und die meiste Zeit nur fürs reine Gaming auf 1440p / 4k eingesetzt werden. Ich werde noch meine alte Grafikkarte (980 TI) bis zum Release der neuen AMD/RTX 3000er Serie mitschleppen und dann auf eine neue Karte setzen.
Nun ist für mich die Frage, wie sich die beiden angegebenen RAM-Module in Sachen Overclocking/Timing-tweaks anstellen.
Zuerst hatte ich überlegt mir den Patriot Viper 4400Mhz CL19 zu holen und dessen Latenzen anzupassen/ niedriger zu tweaken, dabei ein wenig an der Taktrate abnehmen. Beispielsweise CL15 auf 3866Mhz oder wenn möglich auf 4000Mhz. Da ich noch nicht vorraussehen kann, wie der Overclock/ die Anpassung verläuft kann ich nur grobe Vorstellungen in den Raum werfen. Mir wurde dieses RAM-Kit empfohlen, da scheinbar einige Leute sehr außergewöhnliche Ergebnisse damit erzielen konnten.
Da ich jedoch auch ein wenig RGB-Kirmes in meinem neuen PC verbauen möchte, habe ich nun das 4000Mhz Kit von G-Skill (CL17) im Blickfang und versuche mich zu entscheiden welcher Kauf sinnvoller wäre. Hierbei würde ich gerne eure Meinungen hören, vllt. von jemandem mit Erfahrung mit einem oder sogar beiden RAM-Kits. In wie weit wäre es realistisch mit meinem Setup die Timings der beiden Kits anzupassen, welcher würde besser in der Performance/Stabilität ausfallen und wenn ja wieviel/wenig?
Wenn der Unterschied nicht allzu groß sein wird, würde ich gerne ein paar Euronen mehr ausgeben um mir die RGB Beleuchtung zu gönnen.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
 
Schau dir lieber die ns der Kits an und kauf das mit den niedrigsten ns. Da haste beim manuellen Setup ( was in den Regionen eh Pflicht ist ) immer das bessere Outcome.

Am Ende musste selbst wissen ob du mit 16GB oder lieber 32GB leben willst.

Für mich war DDR4 3600 C16 mit 2x 16GB der Sweetspot beim Ryzen 3000 und folgend Ryzen 4000.

PS: Mit der Kiste kaufste nen toten Chipsatz und ne tote Platform am Limit. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Da ich ja auf einen Intel gehe, für die "letzten paar frames" sehe ich gerade keine bessere option.
Ich könnte auf den 3900x gehen o.ä theoretisch. Aber in Sachen Games und Frames wäre auch dort der 10700k ganz leicht überlegen. Da ich so gut wie keine produktiven Arbeiten am PC erledige, wäre das für mich die beste Wahl. Außerdem ist die neue Generation für die Intel Desktop CPU's ja noch eine Weile hin. Wenn es danach geht, kaufe ich nie was und warte ewig.
Ergänzung ()

16GB Kits wären übrigens beide Optionen, falls das unter gegangen sein sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Außerdem wäre in dem Zusammenhang interessant für mich zu wissen was mehr Sinn macht:
Ein RAM-Modul mit Hoher Taktrate und dafür eher höherer Latenz nehmen und dann nach unten anpassen oder,
Ein RAM-Modul mit niedrigerer Taktrate und dafür eher niedrige Latenz nehmen und dort die Taktrate versuchen zu erhöhen bei gleichen Timings
 
Zurück
Oben