News GSM: Telekom hat bei 2G-Abschaltung keine konkrete Zeitleiste

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Im Gegensatz etwa zu Anbietern in der Schweiz oder in den USA hat die Deutsche Telekom noch keine konkrete Zeitleiste für die 2G/GSM-Abschaltung. Druck dafür sei aber global vorhanden, außerdem könne die Frequenz für eine bessere Mobilfunkabdeckung in Gebäuden oder für größere Reichweiten aktueller Standards genutzt werden.

Zur News: GSM: Telekom hat bei 2G-Abschaltung keine konkrete Zeitleiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, IrontigerX und 4 andere
Gerade für einfache Dienste oder als Backup dieser bisher auch rechtlich quasi unverzichtbar. Man denke an Aufzugsnotrufe und Alarm-/Brandmeldeanlagen. Das wird so ein riesiges Wespennest da auch nur in 10 Jahren was dran zu verändern, derzeit mangels Alternativen unvorstellbar.

Abgesehen davon ist gerade in Regionen mit allgemein schlechter Abdeckung 2G immerhin der Anker, mit dem man überhaupt noch telefonieren kann. Bleiben wir mal gespannt wann das wirklich kommt.

Die Ausrede für 5G-SA ist aber wieder einmal phänomenal. Klar, diejenigen die es heute tatsächlich ausnutzen würden, belegen dann ordentlich Kapazität. Da verzichtet man liebend gern drauf, zögert solang es geht und spart sich bis dahin die Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, lalanunu, Fallout667 und 9 andere
Wenn 2G wegfällt, fallen dann 50% der Telefonabdeckung weg?
Unsere Techniker sind mind. 3mal die Woche an Standorten, wo Inet quasi tot ist und nur Telefon funktionert (wenn überhaupt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam, hax69, Ultravore und 6 andere
@holdes
oder anders - negativer - formuliert:
deutschland braucht 2g, weil der rest a) schlecht ausgebaut ist und b) geräte seit ewigkeiten nicht auf neueren standard gebracht wurden (evtl wegen punkt a)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, aid0nex, jotecklen und 4 andere
Alle wollen immer nur und sagen das machen wir so, bei der Durchführung allerdings Fehlanzeige.
Und das mittlerweile in allen Lebensbereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
immortuos schrieb:
Wer will wetten, was früher eintritt?
Abschaltung von 2G oder die seit Jahren versprochenen 99% Netzabdeckung mit 4G?
2G wird abgeschaltet, 50 Euro drauf xD
bad_sign schrieb:
Wenn 2G wegfällt, fallen dann 50% der Telefonabdeckung weg?
Unsere Techniker sind mind. 3mal die Woche an Standorten, wo Inet quasi tot ist und nur Telefon funktionert.
Nein, da man die 900MHz für 4G/5G verwenden kann und dann darüber telefoniert wird.
Eure Techniker haben doch sicherlich Smartphones mit Voice over LTE o.ä. ? Oder verwenden die noch alte Tastenhandys oder Geräte die VoLTE nicht können?
n8mahr schrieb:
deutschland braucht 2g, weil der rest a) schlecht ausgebaut ist und b) geräte seit ewigkeiten nicht auf neueren standard gebracht wurden (evtl wegen punkt a)).
also generell sind so Anbeiter wie Siemens/Bosch etc. schon sehr rabiat was ihre Geräte angeht, die sind absolut Beratungsresistent und haben sehr oft nur alten Müll verbaut der nur 2G/3G kann, 3G ist abgeschaltet, somit bleibt den Teilen um für die EMA/BMA o.ä. einen Call abzusetzen nur 2G oder für die Datenübertragung generell.
Also ist es vermutlich eher nicht A) sondern eher B)
Und B bezieht sich auf den IoT und GK Markt, nicht auf den Consumer.
Der Consumer hat in der Regel passende Netzabdeckung mit 4G/5G gegeben.
Wenn mal wirklich gar nix mehr geht, dann hast du vermutlich an den Stellen auch kein 2G mehr und wenn dann so schlecht, dass du effektiv auch keinen Call darüber mehr zustande bringst.
Somit ist die Abdeckung hier in DE schon "OK" kommt halt sehr auf die Region an, aber ich sehe zumeist eher, dass es kaum noch EDGE/2G gibt, entweder ist total Tot oder mindestens dort minimal 4G wo 2G vorher war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
n8mahr schrieb:
@holdes
oder anders - negativer - formuliert:
deutschland braucht 2g, weil der rest a) schlecht ausgebaut ist
Das so oder so, wenn wir irgendwann mal Providerübergreifendes Roaming erleben sollten, wäre das zumindest fast kein Thema mehr :).

n8mahr schrieb:
und b) geräte seit ewigkeiten nicht auf neueren standard gebracht wurden (evtl wegen punkt a)).
Schwierig zu sagen. 2G hat nicht nur den Vorteil des günstigen Preises für die Modems sondern ist es auch so viel einfacher im Protokoll und stabil. Aktuelle Geräte hab ich mir aber noch nicht angesehen (wechselt man ja recht selten in den Firmen). Ich bin mir da nicht so sicher ob es zumindest Alarmzentralen gibt, die mittlerweile über 4G oder gar 5G verfügen, Zeit wirds dann aber mal. Die werden sich über den Geldsegen zumindest freuen wenn die Dinger getauscht werden müssen oder zumindest die Module :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, dev/random, Kenshin_01 und eine weitere Person
holdes schrieb:
Das so oder so, wenn wir irgendwann mal Providerübergreifendes Roaming erleben sollten, wäre das zumindest fast kein Thema mehr :).
Davor trinkt der Weihnachtsmann mit dem Osterhasen an Halloween zusammen mit Vampiren einen Kaffee.
Dieser Fall wird nie und nimmer eintreten, keiner der Carrier wird hier anstalten machen.
Bestenfalls kommt eine "kostenpflichtige" Option.
Ich schulde dir gerne ein paar Drinks sollte ich falsch liegen^^.

Aber generell hast du recht, ich bin selber viel unterwegs und im Außendienst, auch bundesweit.
Und da brauchst du fast immer alle 3 Carrier im Smartphone, ansonsten bist du ausgeliefert und wenn ich ausgeliefert meine ich Lost, wie Lost Lost.
Fahr mal ruhig in ein Gebiet wo Vodafone und Telekom kein Netz haben, dann ist man über die O2 Karte sehr dankbar.
Und umgekehrt...
Alles traurig... wenn es Roaming über alle 3 geben würde, hätte wir vermutlich 99,9% Abdeckung, die Wälder mal nicht berücksichtigt....

holdes schrieb:
bin mir da nicht so sicher ob es zumindest Alarmzentralen gibt, die mittlerweile über 4G oder gar 5G verfügen, Zeit wirds dann aber mal.
Glaube Bosch/Siemens/Telenot/Motorola usw. haben für ihren Kram gar keine solche Modems am Start, die verbauen doch heute noch GSM Modems in fast jeder neuen EMA/BMA die du findest, das ist ausschließlich ein Problem das es dort zu bekämpfen gibt, vermutlich gibts die Module im globen Einkauf, aber die denken sich im Controlling halt "Für was, wir haben GSM AUF EWIG!!!!!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber und holdes
holdes schrieb:
Das wird so ein riesiges Wespennest da auch nur in 10 Jahren was dran zu verändern, derzeit mangels Alternativen unvorstellbar.
Das ist leider nicht ganz richtig. VoLTE ist eine Alternative, aber es gibt leider zu viele geizige Menschen in diesem Land, die lieber noch ihre GSM-Endgeräte behalten wollen, anstatt Geld für neue Technik auszugeben.

GSM nutzt 900MHz genau wie LTE auch. Aus Sicht des Netzes ist GSM komplett verzichtbar. Solange es aber noch Endgeräte im Netz gibt, die kein VoLTE können, ist ne Abschaltung schwierig.

Schweiz hat es ja vorgemacht, dass man 2G durchaus abschalten kann.
holdes schrieb:
Die Ausrede für 5G-SA ist aber wieder einmal phänomenal. Klar, diejenigen die es heute tatsächlich ausnutzen würden, belegen dann ordentlich Kapazität. Da verzichtet man liebend gern drauf, zögert solang es geht und spart sich bis dahin die Kosten.
Auch das ist leider nicht richtig.

5G-SA hängt genauso von Endgeräten ab, wie GSM auch. Jeder der ein komatibles Gerät hat, könnte es somit nutzen. An der Kapazität oder Nutzung selber würde sich mit SA rein gar nichts ändern.
Das Gegenteil ist eher der Fall. Mit NSA hat man parallel noch einen LTE-Stream. Der würde wegfallen. Um das zu kompensieren bräuchstest du Carrier Aggregation, was wiederum die Endgeräte erstmal untersützen müsste. Da reduziert sich die Lister aller Endgeräte nochmal, die überhaupt 5G-SA können.

Wie im originalen Beitrag gesagt: Das Netz und auch das Core sind für 5G-SA vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts
Unti schrieb:
Ich schulde dir gerne ein paar Drinks sollte ich falsch liegen^^.

Ich nehme dich gern beim Wort ;). Vielleicht wird das mal politisch irgendwann zwangsgeregelt ähnlich wie Bitstromzugänge. Solange die Provider vom jeweils anderen entsprechenden Obolus kassieren haben ja eigentlich alle was davon.


Unti schrieb:
Glaube Bosch/Siemens/Telenot/Motorola usw. haben für ihren Kram gar keine solche Modems am Start, die verbauen doch heute noch GSM Modems in fast jeder neuen EMA/BMA die du findest, das ist ausschließlich ein Problem das es dort zu bekämpfen gibt, vermutlich gibts die Module im globen Einkauf, aber die denken sich im Controlling halt "Für was, wir haben GSM AUF EWIG!!!!!".
Aus eben genanntem Grund. Die letzte hab ich erst vor 2 Jahren in der Zentrale bei uns mit dem Dienstleister zusammen verbaut und eingerichtet. Je nach Branche und Versicherung sind 2 physikalisch getrennte Wege verpflichtend und damit landest du zwangsweise wieder beim Mobilfunk. Ob die Glas und DSL als physikalisch getrennt durchgehen lassen wollen wir da lieber nicht selbst ausprobieren :D.

Ich kann Siemens und co. da aber auch verstehen. Wenn die Notwendigkeit für höhere Protokolle und Bandbreiten gar nicht notwendig sind, wieso in die Nesseln setzen und riskieren wenn etwas mit dem viel Komplexeren 4G oder 5G nicht hinhaut. Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Gerätezertifizierung abertausende kosten wird.


MonteSuma schrieb:
Das ist leider nicht ganz richtig. VoLTE ist eine Alternative, aber es gibt leider zu viele geizige Menschen in diesem Land, die lieber noch ihre GSM-Endgeräte behalten wollen, anstatt Geld für neue Technik auszugeben.
Das stimmt, Frequenztechnisch nicht aber es wären eben Hardwareänderungen an zertifizierten Dingen notwendig und da scheint sich zumindest meines Wissens nach noch keiner so richtig bemüht zu haben. Den Kunden selbst ist es im Grunde ja egal, die zahlen ihre Wartungsgebühren sowieso :).


MonteSuma schrieb:
GSM nutzt 900MHz genau wie LTE auch. Aus Sicht des Netzes ist GSM komplett verzichtbar. Solange es aber noch Endgeräte im Netz gibt, die kein VoLTE können, ist ne Abschaltung schwierig.
Da hast du natürlich ebenfalls recht, mir gehts dabei explizit nicht um klassische Telefone. Ob die Teile heute noch andere Protokolle neben der Sprache verwenden ist mir aber nicht bekannt. Datex-P ist ja nun schon nen Weilchen tot.


MonteSuma schrieb:
5G-SA hängt genauso von Endgeräten ab, wie GSM auch. Jeder der ein komatibles Gerät hat, könnte es somit nutzen. An der Kapazität oder Nutzung selber würde sich mit SA rein gar nichts ändern.
Das Gegenteil ist eher der Fall. Mit NSA hat man parallel noch einen LTE-Stream. Der würde wegfallen. Um das zu kompensieren bräuchstest du Carrier Aggregation, was wiederum die Endgeräte erstmal untersützen müsste. Da reduziert sich die Lister aller Endgeräte nochmal, die überhaupt 5G-SA können.
Hat der SA Standard aber nicht ein erhöhtes QoS zur Folge? Mir war mal so, dass dort die Pingzeiten erheblich kritischer werden. Den Power-Downloader mit 5G Flat mein ich da nicht unbedingt.

MonteSuma schrieb:
Wie im originalen Beitrag gesagt: Das Netz und auch das Core sind für 5G-SA vorhanden.
Korrekt, gerade deshalb versteht man es umso weniger. Der teuerste Provider liefert dieses Feature wohl als letzter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Unti
bad_sign schrieb:
Wenn 2G wegfällt, fallen dann 50% der Telefonabdeckung weg?
Unsere Techniker sind mind. 3mal die Woche an Standorten, wo Inet quasi tot ist und nur Telefon funktionert (wenn überhaupt)
Ja Notruf würde dann auch nicht gehen. Wozu dann das Smartphone zum Joggen ?! wenn was passiert nicht mal 2G ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Bin froh dass es 2G noch gibt. 3G hat viel Spektrum und Platz verbraucht, gut dass es schnell weg ging. Aber es gibt so viele 2G/3G fähige Endgeräte auf dem Markt, das muss weiter unterstützt bleiben. Von mir aus auch netzunabhängig ein Anbieter für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und holdes
LOL .... ja ne is klar

Ich sag mal so wir haben hier Gebäude, da ist mit GSM gerade noch so empfang möglich, das man sich verständigen kann, auch wenn es manchmal undeutlich wird.
4 bzw 5G haben wir in den Gebäuden SUPER Empfang, nicht mal ironisch gemeint! Lt Smartphone etc 5/5 Balken etc pp. - ein Telefonat ist damit aber nicht möglich (wie auch schon mit 3G), da kommen maximal Wortfetzen an.

Also wenn die 2G abschalten sollen, nehmen die solchen Bereichen effektiv die Anbindung, weil 4G und mehr zwar voll gut empfangbar ist, die Datenqualität aber bei weit nach Hinter Timbuktu liegt.
 
holdes schrieb:
Aus eben genanntem Grund. Die letzte hab ich erst vor 2 Jahren in der Zentrale bei uns mit dem Dienstleister zusammen verbaut und eingerichtet. Je nach Branche und Versicherung sind 2 physikalisch getrennte Wege verpflichtend und damit landest du zwangsweise wieder beim Mobilfunk. Ob die Glas und DSL als physikalisch getrennt durchgehen lassen wollen wir da lieber nicht selbst ausprobieren :D.
Ja klar, deshalb machen die ja immer einen Haupt + Zweitweg, und natürlich geht man hier auf Mobilfunk, weil 2 Kabelwege nicht direkt zuslässig sind.
Sie wären zulässig, sofern beide Wege unterschiedlich vom Grundstück verlaufen würden.
Also z.B. Kupfer über Straße A und Glas über Straße B und Kupfer von der Telekom kommt und Glas von Deutsche Glasfaser z.B.
Das wäre denke ich unkritisch, aber wer weiß schon was den Bürokraten in Deutschland so einfällt^^.

holdes schrieb:
Korrekt, gerade deshalb versteht man es umso weniger. Der teuerste Provider liefert dieses Feature wohl als letzter.
Vermutlich auch deswegen weil SA die wenigsten Endgeräte können.
Wobei mein Standalone 5G Vodafone Router zuhause (welcher als eine primäre Internetverbindung dient) wesentlich mehr Bandbreite bringt als der 5G-NSA Zugang der Telekom hier (beides Außenantenne und jeweils mit einem 5G Router von Zyxel verbunden.
Hier geht 5G-NSA der Telekom maximal bis 250 Mbit/s, 5G-SA der Vodafone auf über 300Mbit/s.
Wobei ich sagen muss, dass ich mir nicht mehr sicher bin wie 5G-NSA bei der Vodafone vor Umstellung verbunden war, glaube das war nicht das n78 Band (also 3,6GHz), kann mich auch irren.
Weiß gerade jemand ob 3,6GHz 5G auch als NSA Variante in Betrieb war?
Eigentich müsste das ja der Fall sein, weil Telekom ja das selbe tut. Aber dann braucht es immer noch einen LTE Anker, korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Ich frage mich ja, warum das noch nicht längst passiert ist.
Ich meine, Japan hat 2G schon vor 10 Jahren abgeschaltet.
 
holdes schrieb:
Hat der SA Standard aber nicht ein erhöhtes QoS zur Folge? Mir war mal so, dass dort die Pingzeiten erheblich kritischer werden. Den Power-Downloader mit 5G Flat mein ich da nicht unbedingt.
ne 5G hat mehr QoS Möglichkeiten, aber das ist kein Nachteil. Die Pingzeiten werden ja nur besser. Das ist dem Netz aber eigentlich ziemlich egal, betrifft eher die Anwendung als das Netz.
5G Wird komplexer bei höheren Frequenzen wie N78, aber das gilt für SA und NSA gleichermaßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
owe, meine Samsung Handys mit Custom Rom unterstützen alle kein VoLTE, da Samsung glaub nicht den Source Code rausrückt.
2G Abschsltung wäre dann das Ende für viele Cudtom Roms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
@MonteSuma

Ja dann ist es ja nur noch unverständlicher, dass sie das nicht tun. Vielleicht Softwarebugs im Rolloutverfahren und Angst diverse Zellen abzuschiessen? Normalerweise ist es ja lediglich auf Flag auf True wenn ich in der Thematik bei SA richtig verstehe sofern Hardwarevoraussetzung geschaffen ist.
 
Zurück
Oben