Gsync oder gsync kompatibel

KevinS31990

Lt. Junior Grade
Servus. Soll ich einen 4 Jahre alten Asus pg278q für 220 Euro kaufen oder einen neuen msi mag271cqp für 350 aus dme Mediamarkt?

Der Asus hat 144hz gsync der msi freesync ist aber gsync kompatibel. Ist es das gleiche oder kennt man Unterschiede?

Gsync verwendet ein internes Modul im Monitor während Freesync / Gsync Compatible einfach nur den entsprechenden Displayport Standard Adaptive Sync als Grundlage verwenden.

Das Gsync mit Modul soll minimale Vorteile haben, aber im Endeffekt sind die beiden Systeme gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker und Das_Oni
Scheint nicht das selbe zu sein. Aber ist es klug einen 4 Jahre alten Monitor zu kaufen wegen 100 Euro?

KevinS31990 schrieb:
Aber ist es klug einen 4 Jahre alten Monitor zu kaufen wegen 100 Euro?

Jein.

Das musst Du für Dich entscheiden.

Ist Dir die Garantie + hardwareseitiges gSync 100€ mehr wert oder nicht?

Technisch funktioniert das Gsync mit Modul anders, es ist also nicht das selbe. Aber der Endeffekt (kein Tearing durch synchronisieren der Refreshrate anhand der Framerate) ist der selbe.

Vergleiche den Monitor am besten anhand anderer Eckdaten (Kontrast, Helligkeit etc. ) und schau dir dazu Testbereichte an. Ob Gsync oder Gsync Compatible würde ich jetzt nicht zuviel Gewicht legen.

gsync funktioniert nur mit nvidia, gsync-kompatibel dagegen sowohl mit nvidia als auch mit amd. ich würde mir da eher beide optionen offen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cvzone
Ich würde die Frage nicht an G-Sync bzw. FreeSync fest machen. Beide Monitore wären für mich nicht optimal der Asus ist ein TN Panel mit all den Vor und Nachteilen die das mit sich bringt. Also gute Reaktionszeit mit schlechten Farben, Kontrast etc. Perfekt zum Zocken für alles andere eher so mäßig.
Der MSI ist ein VA Panel und damit das genaue "gegenteil" von nem TN. Langsame Schaltzeiten mit guten Farben hohem Kontrast und gutem Schwarzwert. Für's zocken nur bedingt geeignet dafür für alles andere recht Gut (je nach Panel Qualität)

Das zwischending wäre IPS. Hier hat man aber das Problem mit BLB und IPS Glow. Ist ein ganz schönes lotto Spiel oder aber man muss richtig Geld in die Hand nehmen. (Was ich nicht wirklich verstehen kann ich habe nen 49" IPS Fernsehr von LG mit 100Hz Panel und Direct Lit der hat kein starken Glow und BLB ist einfach nicht vorhanden (Local Dimming natürlich ausgeschaltet zum testen).

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Muss es einer der beiden sein?

Als Zweit-Monitor hab ich noch den ASUS ROG Swift PG279Q mit IPS-Panel, der ist gut, aber halt auch schon älter und es gibt mittlerweile deutlich sichtbar besseres......den PG278Q würde ich allein wegen des TN-Panels niemals kaufen, das sieht ja noch mal eine Ecke schlechter aus.

Den MSI Optix MAG271CQP kenne ich jetzt nicht, VA-Panel ist soso und die Bewertungen sind nicht der Überflieger aber OK. Wenn einer der beiden auf jeden Fall den MSI.

Zu G-Sync: ein Modul ist besser wie ein als "kompatibel" verifizierter Monitor. Dennoch machen auch die kompatiblen Monitore ihre Aufgabe sehr gut, es kommt aber auch noch einmal auf jeden Monitor individuell dabei an. Mein Hauptmonitor hat auch kein Modul mehr und ich bin damit ebenfalls auf "G-Sync kompatibel" gewechselt, kann mich absolut nicht beschweren, ich sehe ein Modul nicht als nötig um gutes G-Sync zu bekommen.

KevinS31990 schrieb:
Aber ist es klug einen 4 Jahre alten Monitor zu kaufen wegen 100 Euro?
Never... Wobei Monitore idR. echt alten werden... Aber hier ist das sowieso Äpfel und Birnen vergleichen...

Als Besitzer eines PG278QR kann ich sagen es ist ein sehr gutes Gaming-Gerät.
G-Sync bei 165Hz sind kein Problem, das Panel ist sauschnell, nur die Farben sind halt so ne Sache.
Auch sieht man oft, dass hier Color Banding ein Problem ist. Filme gucken kann also ein getrübtes Erlebnis werden.

Der genannt MSI ist curved und VA, also hat er nen ganz anderen Schwerpunkt mit besserer Farbdarstellung aber nem eher trägen Display.

Gr33nHulk schrieb:
Muss es einer der beiden sein?

Als Zweit-Monitor hab ich noch den ASUS ROG Swift PG279Q mit IPS-Panel, der ist gut, aber halt auch schon älter und es gibt mittlerweile deutlich sichtbar besseres......den PG278Q würde ich allein wegen des TN-Panels niemals kaufen, das sieht ja noch mal eine Ecke schlechter aus.
Um hier gleich einzuhaken, man das den PG278Q auf keinen Fall in Betracht ziehen, da dieser extrem schlecht Verarbeitet ist, was die Display Qualität an geht.
Ich selber habe 5x (ja fünf!!!) diesen über RMA getauscht, da alle Monitore bisher immer irgendwann angefangen haben leicht zu flackern.
Der jetzige hat nach 6 Monaten auch wieder angefangen ganz leicht zu flackern und ich frag mich ob die mir dann einfach den ersten ausgetauschten wieder geschickt haben...:grr:

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Sehe absolut keine Probleme wenn der Monitor als offiziell G-Sync compatible ausgewiesen wird. Problematischer ist es, wenn er Adaptive Sync kann und g-sync sich zwar aktivieren und nutzen lässt, aber halt nicht offiziell verifiziert ist. Da kann es Probleme geben (hatte ich mit meinem AOC in Verbindung mit einer GeForce 1080 Ti, andere mit einer 2080 TI haben scheinbar keine Probleme). Längerfristig bin ich aber der Überzeugung, dass so ziemlich alles G-Sync compatible wird und die Module früher oder später verschwinden, ausser evtl. in der Monitor Hochpreisklasse. Die Module sind zu teuer für einen 300-600 Euro Monitor.

Also ein offiziell G-Sync Compatible zertifizierter wäre das nach was ich ausschau halten würde. Der Funktioniert dann eben auch mit AMD und Nvidia GPUs.

Da stehen die Chancen einfach gut, dass Gsync perfekt funktioniert. Den Aufpreis fürs Modul sehe ich als unnötig an, da ich darin bis auf den Variablen Overdrive keine Vorteile mehr sehe.

Vor Freesync Monitoren, bei denen user berichten, dass sie mit Gsync Compatible funktionieren, würde ich Abstand halten, solange sie nicht offiziell von Nvidia als zertifiziert geführt werden ist Gsync ein Glücksspiel, da keiner die Testbedingungen bei den Leuten zuhause kontrollieren kann und manche User kleinere Probleme verschweigen, weil sie es einfach nicht besser kennen oder gar wahrnehmen. Stichwort "ich sehe kein Tearing" und laut so nonsens.

Diese Monitore sind von Nvidia einfach nicht validiert worden, daher von nicht validierten Displays abstand halten, wenn du auf der Sicheren seite sein willst.

Mag sich jetzt blöd anhören, aber Nvidia versucht mit Gsync und Gsync Compatible ein Mindestmaß an Qualität zu garantieren. Bei Freesync Monitoren ist das erst mit Freesync 2 passiert. Reines Freesync (1) stellt nunmal keinen Anspruch an Gaming, es sagt einfach nur, dass ein Monitor Adaptive Sync kann, und wenn es nur zwischen 50 und 60 Hz ist.

Das ist halt einfach Käse. Kauf Gsync Compatible zertifiziert und ferddich. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Habe mich für den 4 Jahre alten PG278Q entschieden, WQHD und G-sync / 144hz . Klasse gerät !

TheGreatMM schrieb:
Never... Wobei Monitore idR. echt alten werden... Aber hier ist das sowieso Äpfel und Birnen vergleichen...

Unabhängig vom hier zur Diskussion stehenden Monitor ist es doch völlig egal, wie lange es einen Monitor schon gibt, solange er die Anforderungen, um die es geht, erfüllt!

Na ja, neuerer Monitor = neueres Panel.

Da die idr besser werden profitiert man beim neuen Modell von schnelleren Panels mit besseren Farbraum usw.

Aber da hier eingangs VA mit TN verglichen wurde, scheint es dem TE eh egal zu sein....

Aber da hier eingangs VA mit TN verglichen wurde, scheint es dem TE eh egal zu sein....
Wenn es um einen wirklich günstigen Preis geht, kann ich den Kauf eines TN-Panels noch verstehen.....aber generell 2020 würde ich sowas niemandem mehr empfehlen, denn der einzige Vorteil bei TN, schnelle Reaktionszeit, der ist mittlerweile eben kein Vorteil mehr, weil andere Panels die ein viel besseres Bild erzeugen da gleich gezogen haben.

Und was auch schon gesagt wurde, werden Panels ansich auch besser, ein altes TN-Panel sieht noch mal schlechter aus wie ein aktuelles......gilt ebenso bei IPS, VA etc. Auch wenn man dabei natürlich von Monitor zu Monitor unterscheiden muss.
Aber am Ende muss halt jeder selbst wissen wie er sich seine Inhalte stundenlang am PC anschaut!

Es kommt halt immer auf die Ansprüche an. Ein TN Panel ist "okay" aber hat halt auch klare Schwächen.

Wobei ich mich schon frage, warum man mit einer 2080ti und einem 10700K dann noch am Monitor sparen will. :p
Ein guter Monitor wertet das Bild deutlich mehr auf, als wenn ich die Grafik von High auf Ultra stelle und ein guter Monitor überlebt auch mehrere GPU und CPU Generationen, was den Preis stark relativiert. Hält sogar länger, als manche Maus und Tastatur.

Aber hey, ich seh mich hier selber. Damals in der Ausbildung 1500€ für den PC hingelegt und beim Monitor lieber den für 199€ statt den für 250€ genommen. :D

Wobei, wenn mans ganz nüchtern betrachtet kann man auch sagen, lieber für den LCD "mist" nix ausgeben und dann bei den kommenden OLED und MicroLEDs ranklotzen :daumen:

Zurück
Oben