Welche Geforece GT 1030 für alten Spielerechner

Duke134

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
79
Hallo,

meine alte Geforce GTX 460 zeigt seit einigen Wochen Artefakte an und muss wohl leider ersetzt werden. Aufgrund der angespannten preislichen Lage scheint die Geforce GT 1030 die einzige sinnvolle Option für meinen Rechner zu sein.

Nun habe ich gesehen, dass es die Grafikkarte mit aktiver und passiver Kühlung gibt. Der preisliche Unterschied ist dabei vernachlässigbar. Hat eine passiv gekühlte Grafikkarte Nachteile im Vergleich zur aktiv gekühlten Version?

https://www.idealo.de/preisvergleic..._-geforce-gt-1030-2ghd4-lp-oc-2048mb-msi.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5547131_-geforce-gt-1030-msi.html

Bieten darüber hinaus die folgenden übertakteten Versionen einen nennenswerten Performancegewinn oder sind diese vernachlässigbar?

https://www.idealo.de/preisvergleic...eforce-gt-1030-aero-itx-2g-oc-2048mb-msi.html
https://www.idealo.de/preisvergleic...2_-geforce-gt-1030-oc-2g-2048mb-gigabyte.html

Die Eckdaten habe ich unten aufgeführt.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch, diverse sehr alte Spiele
  • Welche Auflösung? 1650x1050
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig bis mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS genügen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Office Monitor (Auflösung: 1650x1050)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): E8400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 460
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Straight Power 450 Watt
  • Gehäuse: Ein altes Cooler Master Gehäuse - müsste Details nachschauen
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
DVI-Anschluss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Bei einem guten airflow im Gehäuse kannst du auch eine 1030 passiv nehmen.
Schau wie warm es im Gehäuse wird wenn es ein älteres Semester ist.
Sonst ist Wärmeentwicklung kaum vorhanden.
Ist bei der Karte eigentlich fast egal welches Netzteil.
Ich magst sehr ruhig.
Die haben auch zum Glück keinen Netzteil Strom-Anschluss.

Neue Konsumer Grafikkarten haben auch eh keinen dvi Anschluss mehr.
Die MSI habe ich in der Family Mal verbaut.
Ist sicherlich schon 3 Jahre her. Läuft immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Tzk, AlanK und eine weitere Person
Eine GT 1030 ist schon um ein vielfaches schneller als die alte GTX 460, aber ob sie auf dem alten Board läuft ist immer Glückssache. Der E8400 ist halt schon wirklich steinalt und limitiert selbst eine GTX 650 deutlich in Overwatch.
 
Vlt noch ein paar Euro in ein Core 2 Quad investieren, falls Overwatch davon profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Blueztrixx
Imho ist ne GT1030 keine gute Investition, egal welche.
Wenn du die Gurke von PC weiter nutzen möchtest solltest du eher nach ner gebrauchten GTX560/660 bei Ebay gucken, mit was Glück bekommste die 560 unter 40 Euro.
Beide sind schneller als ne GT 1030.

Aber im Grunde stellt sich eher die Frage obs nicht sinnvoller wäre den PC ganz zu ersetzen.
Die IGP eines Ryzen 5 5600G schlägt die 1030 zum Beispiel ebenfalls: CB Test


Eine GT 1030 ist schon um ein vielfaches schneller als die alte GTX 460
Nein, die 1030 GT ist gerade mal minimal schneller.
Quelle
Und schon an ne 560 kommt die 1030 nicht mehr ran: Quelle
Gebrauchte 460er gibts bei Ebay übrigens schon für Region 20 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorge100 und Öcher Tivoli
Blutschlumpf schrieb:
Die IGP eines Ryzen 5 5600G schlägt die 1030 zum Beispiel ebenfalls:
Und die CPU selbst ist vermutlich 20x so schnell wie der E8400. Ich finde es ja gut, wenn alte Technik weiterverwendet werden kann. Wenn du aber bereit sein solltest, doch mehr Geld auszugeben, würde ich dir raten den 5600G zu kaufen.
Der 5600G war gerade im Angebot für 229 €. GGf. hat man ja demnächst nochmal Glück.
Für CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher bist du dann vermutlich bei ca. 400€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Blutschlumpf schrieb:
Nein, die 1030 GT ist gerade mal minimal schneller.
Quelle
Und schon an ne 560 kommt die 1030 nicht mehr ran: Quelle
Gebrauchte 460er gibts bei Ebay übrigens schon für Region 20 Euro.


Halte ich für ein Gerücht. Die GT 1030 rangiert leicht unterhalb einer GTX 660. Ein vielfaches ist da vielleicht überzogen, aber sie sollte schon einiges an Mehrleistung zur GTX 460 haben, alleine schon wegen dem doppelten VRAM.



Edit: Gerade gesehen, dass hier nur Fortnite drin ist, kann sich somit in anderen Games natürlich anders verhalten.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für euren Input. Ich denke, ich werde dann wohl eine der von @ghecko verlinkten Grafikkarten kaufen.

Ja, ich weiß, der Rechner ist Baujahr 2008 und vermutlich mittlerweile älter als der eine oder andere Forumnutzer. Allerdings war die bisherige Performanz ausreichend für mich und auch ein leichter Schub von 15% wäre ein netter Bonus, den ich gern mitnehme.

Wenn die Hardwarepreise wieder fallen sollten, lege ich mir gegebenenfalls nochmal einen neuen Rechner zu. Allerdings hat das ganze derzeit nicht so die ganz große Priorität für mich. In den Aktuellen möchte ich aber nur so viel investieren wie notwendig.

Gebrauchte Grafikkarten würde ich eher vermeiden wollen, da mein Rechner nun 13 Jahre auf dem Buckel hat und ich in der Zeit nur einmal nach einem Jahr mein Mainboard aufgrund eines Defekts austauschen musste und ansonsten nun bereits zum zweiten Mal meine Grafikkarte kaputt gegangen sind. Dabei ist es tatäschlich so gewesen, dass bereits nach ca. 2 Jahren jedes Jahr im Herbst meine Grafikkarten angefangen haben bei hoher Last einen Absturz zu verursachen. In der ersten Jahreshälfte haben sie jedoch meistens einwandfrei funktioniert... Vielleicht habe ich einfach Pech gehabt, allerdings scheint mir nach meinen Erfahrungen die Lebenszeit von Grafikkarten eher niedrig zu sein so dass ich den Kauf einer neuen, energiesparenden Grafikkarte für nachhaltiger halte.
 
Duke134 schrieb:
Wenn die Hardwarepreise wieder fallen sollten, lege ich mir gegebenenfalls nochmal einen neuen Rechner zu.
Die Hardwarepreise sind nur bei Grafikkarten so hoch. Deshalb hier die Erwähnung der APU.
Denn du kannst 100€ für so eine Grafikkarte hinlegen, oder einen modernen 6-Kerner mit Integrierter Grafik die mindestens so schnell wie eine GT1030 ist für 250€ bekommen.
Dazu brauchst du dann eben auch Mainboard und RAM, aber hättest nicht nur eine schnellere Grafik sondern quasi einen neuen, schnelleren Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und PhenomIIenal
Ja, das ist auf jeden Fall eine interessante Alternative, zumal mir nicht bewusst war, dass integrierte Grafikchips mittlerweile so stark sind. Ingesamt wäre mir der Preis jedoch trotzdem zu hoch für den Moment und ich würde dann eher einen "echten" Gamer PC zu einem späteren Zeitpunkt bevorzugen, sofern ich wieder ein größeres Interesse an PC Spiele haben sollte.
 
Dir ist bewusst das die gt1030 gleichschnell wie die gtx460 ist
Ich würde auf 2 dinge achten
gddr5 und unter 100€ die Leistung ist bei allen gleich
Einzig der kleine quirl könnte laut werden aber bei maxed 35w bezweifle ich das.
In gt1030 ist ein von samsung geferigter gp108 bechnitten auf 3sm (384shader.)
Durch den samsung 14nm node sind maximal 1,4ghz drin alles darüber wirds laut.
1,4*2*384=1075gflops
gtx460 1gb 675mhz standard takt.
oc bis zu 850mhz norm 800mhz.
336*2*800mhz(oc)*2 shaderclock=1075gflops

Alternative die deutlich schneller ist bei ebay nach ner gtx760 2gb suchen die gehen um die 100€ auch weg und beinahe doppelt so schnell
 
Ja, ich weiß dass der Leistungszuwachs nur gering sein wird. Da mir jedoch Langlebigkeit in diesem Fall wichtiger ist als zusätzliche Leistung, werde ich es mit der gt1030 versuchen.

Ist übrigens die hier geworden, da unter 100€, GDDR5 Speicher und DVI-Anschluss (haben anscheinend nicht alle Modelle) https://geizhals.de/inno3d-geforce-gt-1030-0db-n1030-1sdv-e5bl-a1625376.html?hloc=at&hloc=de

Laut wird sie nicht sein, da Passivkühlung :)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ihr habt mir bei der Auswahl sehr geholfen!
 
Ich weiß jetzt nicht wie heiß ne GT1030 so wird, aber in der Regel werden passiv gekühlte Karten selbst mit gutem Kühlkörper heißer als schlechte mit Aktivkühler.
Wenn dir Langlebigkeit wirklich wichtig ist (Fastformel bei Elektronik: 10 Grad mehr = halbe Lebenserwartung) und du die regelmäßig auf Vollast fährst, pack nen leisen 8/9/12cm Kühler auf 5V da drunter.
Selbst ein Mini-Luftzug von nem Lüfter bei 300rpm macht teilweise einen gewaltigen Temperaturunterschied (eher 20-30 Grad als 10).
Hab selbst über Jahre passive Karten im Rechner gehabt und die selbst aktiv gemacht weil das deutlich potenter ist als ne normale Aktivkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Hier steht:

Die Gainward GeForce GT 1030 SilentFX wird 70 Grad warm. Da es sich um eine passiv gekühlte Grafikkarte handelt, ist die Temperatur stark von der Gehäusebelüftung abhängig – ein leichter Luftzug im Gehäuse in auch bei dieser Grafikkarte erforderlich.

Ich gehe davon aus, dass die Temperaturen bei meiner Grafikkarte auf einem ähnlichen Level sein werden. Im Rechner sind zwei (ich meine 120mm) Lüfter vorhanden, wobei der eine direkt hinter der Grafikkarte eingebaut ist. Daher denke ich, dass die Belüftung passen sollte. Falls nicht, dann schaue ich hier nochmal in 1-2 Jahren vorbei und lasse mich erneut von euch beraten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hinter der Grafikkarte oder eher drüber?
Die typischen Lüfter auf CPU-Höhe bringen ner Grafikkarte in der Regel nicht viel, ebenso Frontlüfter.
Guck dir halt an wo die landet.
70 beim Zocken ist kein Problem.
 
Die Kühlung wir schon passen. Und falls nicht, dann kann man einen Lüfter mit Kabelbindern vor die 1030 klemmen - das ist gebastelt, erfüllt aber seinen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
nach passablen Berechnungen sofern pasiv auch groß genug dimensioniert sollte das bis zu 80-90°c kommen
Wäre es ein kupfer block k#äme man auf etwa 60-70°c
ist aber vermutlich alu
 
220w vs 380w/m²
Öhm je nach Fläche fasst doppelt so schnell abkühlend
 
Zurück
Oben