Welche Geforece GT 1030 für alten Spielerechner

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber so einfach ist das afaik nicht.
Beim Übergang der Energie vom Alu/Kupfer in die Luft ist eher der Wert der Luft (0,026 W/mK) entscheidend.
Kupferkühler funktionieren deshalb besser weil sie die Wärmeenergie schneller im eigenen Material (sprich im Kühler selber) verteilen.
Das Delta zwischen der Stelle, die die Wärme umsetzt (GPU) und dem Rest des Kühlers ist dann geringer, dadurch die Differenz zwischen den Lamellen des Kühler und der Umgebungstemperatur der Luft höher, dadurch die Kühlleistung etwas höher bzw. die GPU etwas kühler.

Das hilft dir aber primär wenn du die Wärme auch abgegeben bekommst und dadurch kühle Stellen hast, die die Wärmeenergie der GPU aufnehmen können.

Wenn (wie bei einer Passivkühlung) einfach nur der ganze Kühlkörper heiß wird weil die Abgabe an die isolierende Umluft limitiert, dürfte der Effekt deutlich geringer ausfallen als bei einer Kombination mit einer dickeren GPU und aktiver Belüftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und ghecko
Hallo nochmal,

ich habe die neue Grafikkarte nun testen können und konnte dabei gefühlt kleine Performanzzuwächse feststellen, da ich nun Overwatch auf mittleren Detailstufen mit für mich meistens akzeptablen FPS spielen kann. In einzelnen Fällen kommt es dabei jedoch trotzdem zu Framedrops. Früher habe ich immer auf niedrigen Grafikeinstellungen gespielt. Inwiefern die GTX 460 mittlere Grafikeinstellungen hätte packen können weiß ich jedoch nicht mehr.

Die Temperaturen liegen nun bei ca. 75°C unter Last. Gewünscht hätte ich mir Werte unter 70°C, da meine alte GTX 460 ebenfalls Werte zwichen 60-70°C hatte. Ob sich die etwas höheren Temperaturen auf die Lebensdauer der neuen Grafikkarte auswirken werden, wird sich zeigen müssen. Meine erste Grafikkarte (AMD Radeon 4870) hatte Temperaturen von knapp unter 80°C unter Last gehabt. Es geht also auch noch heißer...

Insgesamt bin ich mit dem Kauf zufrieden, da die neue Grafikkarte meinen Erwartungen entspricht.

Herzlichen Dank nochmal für eure Ratschläge und habt einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!
 
Im Prinzip ist es wurst ob ne Temperatur bei 50, 70 oder 80 Grad hat.
Zwecks deinen Framedrops würde ich an deiner Stelle mal untersuchen woran das liegt, könnte ja auch an der 2-Kern CPU.
 
PhreakShow schrieb:
Die hat gerade mal die Hälfte der Leistung der DDR5 Versionen. Aktuelle integrierte Lösungen von Intel sind schneller.
Und das wird nirgends beim Kauf deklariert. Mitunter eine riesen Sauerei, wenn es nicht Low-End wäre würden alle durchdrehen.
 
Fraglich ist, ob eine GT1030 (VBios - UEFI GOP Support) auf dem alten, nur BIOS Mainboard erkannt wird.
Ein VBios mit UEFI(GOP) Support ist zwar in der Regel Abwärtskompatibel, kommt aber schon dann
auf das Mainboard BIOS und VBios an.
Stellt dich darauf ein, das die Karte womöglich nicht erkannt wird.
 
Zurück
Oben