GT 1030 ausreichend?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.985
Guten Nachmittag zusammen :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100€ +- wenn es nötig ist auch etwas mehr, gerne auch weniger :)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alte Spiele wie Der Herr der Ringe die Schlacht um Mittelerde 1 & 2 sowie Command and Conquer Generäle und Command & Conquer 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht benötigt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 G-Sync Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Xeon 1225 V3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Integrierte GPU der CPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Dell T20 Propritär, daher kein PCI-E Stromstecker und ohne adapter was ich gerne so hätte keine Grafikkarte mit extra Stromstecker möglich
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Maximal leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute :)


Ich würde gerne meinen T20 um eien Grafikkarte ausfrüsten um alte Klassiker spielen zu können.
Extra Lüfter habe ich nicht verbaut es gibt hinten einen Lüfter, vorne meine ich nicht.
Da ist die Frage ob man eine passive Karte wie diese verbauen kann?

https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2ghd4-lp-oc-v809-2825r-a1808869.html?hloc=de

Oder muss man doch tiefer in die Tasche greifen und eine GTX 1650 kaufen?
https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1650-twin-x2-oc-n16502-04d6x-1177va25-a2293658.html?hloc=de

Die Anforderungen der Spiele sind ja eigentlich sehr gering. Nun ist die GT 1030 aber auch eine sehr schwache Karte. Meint Ihr für WQHD würde das locker ausreichen mit einer GT 1030 oder würdet Ihr lieber zur GTX 1650 greifen, welche ja rund das doppelte kostet.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
 
Grundsätzlich sollte eine 1030 schon gehen. Die frisst ja kaum Strom. Achte aber darauf, eine mit GDDR5 zu nehmen und nicht die MSI (oder andere Varianten) mit DDR4.
Mehr Leistung gibt es natürlich mit einer 1650... Alternativ Gebraucht vielleicht in Richtung 1050 Ti. Eine KalmX wäre wahrscheinlich für so ein System schon sexy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Für die genannten Spiele sollte auch eine 1030 für höhere Auflösungen locker reichen.

Aber auf jeden Fall auf GDDR5 achten, z.B. INNO3D GeForce GT 1030 0DB, 2GB GDDR5 oder GIGABYTE GeForce GT 1030 Silent Low Profile 2G, 2GB GDDR5
Sollten die zu warm werden kann man das durch einen größeren langsamen Lüfter, der die ein wenig mit Luft bestreift, lösen.

Wenn du überlegst, eventuell auch mal ein Spiel der letzten 10 Jahre zu spielen, würde ich zur 1650 greifen. Die hat die dreifache Rechenleistung und doppelt so großen VRAM.

AMD und Intel haben in dem Preisbereich grade keine überzeugenden Karten. Die RX560 vielleicht, aber dann kann man auch direkt eine 1650 nehmen. Die Arc A380 hat ggü. der 1650 nur die 6GB VRAM als Vorteil und sonst eigentlich nur Nachteile.
 
Ja.
1030 für die alten Klamotten unter WQHD? Ja, locker. Für die Karte finde ich 80€ irgendwie dreist aber so sind die Zeiten wohl gerade. Bedenke dass Einiges aber zicken könnte unter neueren Betriebssystem/mit neuerer HW, wobei ich bis jetzt fast alles zum laufen gekriegt hab. Viel Erfolg!
 
Don-DCH schrieb:
Da ist die Frage ob man eine passive Karte wie diese verbauen kann?
Theoretisch ja. Solltest dennoch einen Frontlüfter verbauen. Also generell, jetzt mal ohne die Grafikkarte mit einzubeziehen.
 
Ich würde grundsätzlich auch sagen, dass die 1030 reichen müsste.

Aber haben solche OEM-Kisten nicht gern mal Ärger gemacht bei solchen Nachrüstungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Um dem Bildungsauftrag im Forum gerecht zu werden:
Wie bereits mehrfach angesprochen, gibt es die 1030 in zwei Varianten (DDR4/GDDR5).
Trotz des selben Namens, sind sie in Bezug auf Leistung nicht zu vergleichen.

Siehe hier: Thanks, Steve.
Screenshot von 6:35:
1675000934629.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Rickmer
wrglsgrft schrieb:
Aber haben solche OEM-Kisten nicht gern mal Ärger gemacht bei solchen Nachrüstungen?
Klar...

Das Netzteil ist meistens knapp und gerne mal proprietär oder hat zumindest keine zusätzlichen Anschlüsse. Wenn man eine dicke GPU nachrüstet muss das Netzteil schnell mal mit gewechselt werden - wenn es denn möglich ist.
Platzmangel im engen Gehäuse und ein Mangel an genügend Frischluft (Wärmestau) sind auch üblich verdächtige Probleme beim Nachrüsten eines Fertig-PC.

Beides würde ich bei einer 30W 1030 nicht als Problem sehen.

Das im BIOS oder sonstwie verhindert wird, Hardware nachzurüsten, sollte extrem selten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Was ist mit der AMD RX 6400?

Hat gegenüber der 1030 wesentlich mehr Leistung (1.1 TFlops vs 3.6 TFlops)
Das Doppelte & schnelleren VRam (statt 2GB GDDR5, 4GB GDDR6)
Warscheinlich länger Treiberupdates (die 1030 ist bereits über 5 Jahre alt, die RX knapp 1 Jahr)
In vielen Benchmarks nicht nur schneller als die 1030 sogar auch als die 1650...
einziges Contra, statt 90€ stolze 140€ aber wesentlich besseres P/L

Also falls du doch noch ein Spiel der letzten Jahre anschmeißt, wäre es der Aufpreiß defintiv wert.
 
Stimmt grundsätzlich; Zitat PCGH: "In unserem Test mit der Radeon RX 6500 XT sind dabei Performance-Defizite von vernachlässigbaren 0,5 % bis hin zu beinahe 37 % gemessen worden"

Je nach Anwendung & höhe der Auflösung (meist ab 4K) wird dies Problematisch.

Aber selbst wenn er genau solch ein Spiel mit großen defizit erwischt & die Auflösund voll hoch dreht, denke ich, das die 6400x immer noch schneller sein sollte als eine 1030... hmm.

(EDIT: ne Gebrauchte GTX 1050 oder R7 360 passt auch zu den Anforderungen und gibts für unter 100€)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Würde eine gebrauchte AMD RX 560 oder NVIDIA GTX 1050 TI kaufen.
Habe selber mit der RX 560 4GB GDDR5 Command & Conquer 3 und Command & Conquer Generäle gezockt. Lief alles flüssig auf Ultra Qualität Einstellung.

Beim kauf einer gebrauchten RX 560 darauf achten das kein (B) dahinter steht.
Diese haben nicht die volle leistung.

Ist zb. eine RX 560 ohne Stromanschluss
https://www.ebay.de/itm/255947371105?_trkparms=amclksrc=ITM&aid=1110006&algo=HOMESPLICE.SIM&ao=1&asc=20200818143230&meid=4f49e41b478441b0a31b567f2ba7eae6&pid=101224&rk=4&rkt=5&sd=165795901431&itm=255947371105&pmt=0&noa=1&pg=2047675&algv=DefaultOrganicWeb&brand=MSI&_trksid=p2047675.c101224.m-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz ja c&c hat nen fps cap auf 30 mittelerde ebenso auf 60
ich habe erstere bis 2010 auf ner 9800gtx+ gespielt und die ist um 1/3 langsamer
man kann die gt1030 in etwa mit der gtx460 vergleichen allerdings ist die Speicherbandbreite limitiert
ne gtx460 hat 112gb/s die gt1030 nur 48gb/s dafür hat die gt1030 2gb vs 1gb
achte bei der gt1030 auf gddr5 es gibt auch Modelle mit ddr4 die sind um 50% langsamer
wenn man schon bei Klassichen rts sind
maln tipp warzone 2100 grandioses rts kostenlos zu bekommen auf modernen systeme ausgelegt.
Nachteil die grafik ist etwas altbackend.
Das spiel finde ich eines der besten rts wegen unterschiedlichen Herangehensweisen und einheiten planung.
leider ist das nur singleplayer gut durchdacht das Zeitlimit je mission kann aber nerven.
auch gute rts sind die Klassiker age of empires was auch mit der gpu laufen könnte zumindest die originale.
Zurück zum Pc die gt1030 würde um die 100€ kosten und hat keinen pcie Stecker.
Was Treiber angeht bis hinab zu win vista winxp hat keine Treiber.

wenn xp gewüpnscht ist die gt730 etwa auf level der 9800xtg+ um die 600gflops hat xp treiber.

gbr sieht es besser aus ne gtx760 und gtx960 gitt es für etwa 80€ achte auf die 4gb version sofern noch verfügbar ansosnten tut die 2gb auch nicht weh.
Diese gpu haben etwa 2,0-2,5tf
leider ist gebr etwas schwierig neben der gefahr von defekt besteht leider keine sichere verfügbarkeit.
Im übrigen die gt1030 leistung aht amd igp von r5 5600g sowie kommend r5 7600g
falls mal das system gewechselt wird ne gpu wäre unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben